Langzeitbetrachtung Xf 650
-
- schaut sich noch um
Langzeitbetrachtung Xf 650
Hallo,
nachdem sich alle beim Thema "Sitzhöhe" ausgelassen haben, kann ich abschließend sagen: Innere Größe hat die Kleine und Fruchtzwerge schmecken ihr nicht.
Ok. jetzt meine Frage:
Wie sieht es mit der Dauerhaftigkeit der Xf-Technik aus.
Da sie ja den Mitor der DR hat und mir diverse Dr`s mit 30.00km und Motorschäden untergekommen sind, betrschte ich die Sache etwas skeptisch. Was sind bei normaler Benutzung realistische LAufleistungen für Motor-Getriebe ohne Revisionen???
Gruß
Tobias
nachdem sich alle beim Thema "Sitzhöhe" ausgelassen haben, kann ich abschließend sagen: Innere Größe hat die Kleine und Fruchtzwerge schmecken ihr nicht.
Ok. jetzt meine Frage:
Wie sieht es mit der Dauerhaftigkeit der Xf-Technik aus.
Da sie ja den Mitor der DR hat und mir diverse Dr`s mit 30.00km und Motorschäden untergekommen sind, betrschte ich die Sache etwas skeptisch. Was sind bei normaler Benutzung realistische LAufleistungen für Motor-Getriebe ohne Revisionen???
Gruß
Tobias
Re: Langzeitbetrachtung Xf 650
Sie teilt den Motor ja mit der 650 SE, der hat mit den alten DR-Motoren AFAIK nur wenig gemein. Und die "engine grenade" ist mir von der Freewind auch nicht bekannt, sie hat wohl den verbesserten Aufbau.lucky-mystic hat geschrieben: Wie sieht es mit der Dauerhaftigkeit der Xf-Technik aus.
Da sie ja den Mitor der DR hat und mir diverse Dr`s mit 30.00km und Motorschäden untergekommen sind, betrschte ich die Sache etwas skeptisch.
Aus eigener Erfahrung: Mindestens 60.000 km. Ich tippe auf irgendwas zwischen dort und 100.000 als normal, Ausreißer natürlich ausgenommen.lucky-mystic hat geschrieben: Was sind bei normaler Benutzung realistische LAufleistungen für Motor-Getriebe ohne Revisionen???
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Wieso, Ausreißer erwischt?
Ich hab aber ehrlicherweise keine Ahnung.
Grüße,
Dirk
Ich hab aber ehrlicherweise keine Ahnung.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
Hallo Tobias,
der Motor der XF ist für einen Einzylinder wirklich langlebig. Und zwar langlebig ohne Austausch- bzw. Übermaßkolben und Ausschleifen. Wenn der oder die Vorbesitzer nicht gerade hirnlose Raser waren ist der Motor schon für 50.000- 80.000 km gut.
Sein einziges Problem ist seine zeitweisige Inkontinenz. Zylinderkopfdeckel, Zylinderfuß, Steuerkettenspannerdichtung und Simmerring der Ritzelwelle gehen bisweilen sehr großzügig mit dem teueren Rohstoff Öl um.
Diverse Lager des Fahrwerks, allen voran das Lenkkopflager, neigen hingehen zur Magersucht. Kein Gramm Fett dran und entsprechend schnell kaputt.
Weitere Schwachpunkte kannst du ja hier im Forum nachlesen.
Warum bestehst du jetzt eigentlich so auf eine XF für deine Kleine?
der Motor der XF ist für einen Einzylinder wirklich langlebig. Und zwar langlebig ohne Austausch- bzw. Übermaßkolben und Ausschleifen. Wenn der oder die Vorbesitzer nicht gerade hirnlose Raser waren ist der Motor schon für 50.000- 80.000 km gut.
Sein einziges Problem ist seine zeitweisige Inkontinenz. Zylinderkopfdeckel, Zylinderfuß, Steuerkettenspannerdichtung und Simmerring der Ritzelwelle gehen bisweilen sehr großzügig mit dem teueren Rohstoff Öl um.
Diverse Lager des Fahrwerks, allen voran das Lenkkopflager, neigen hingehen zur Magersucht. Kein Gramm Fett dran und entsprechend schnell kaputt.
Weitere Schwachpunkte kannst du ja hier im Forum nachlesen.
Warum bestehst du jetzt eigentlich so auf eine XF für deine Kleine?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

- Herbert Cassau
- Profi
Gibt es das überhaupt?Maad hat geschrieben:@Brummbär
Passen denn Übermaßkolben bzw. Zylinder von der DR?
Wir reden hier, wenn schon, dann über die DR 650 SE ab Bj ´96?
Der Zylinder dürfte schon bei der XF passen. Aber Übermaßkolben? Gibt es die überhaupt? Ich denke bei einem beschichteten Aluzylinder kommt nur ein Wechsel von Zylinder und Kolben in frage. Ausschleifen geht nicht ohne anschließende Erneuerung der Beschichtung. Welcher Betrieb kann so was?

Grüßle
Brummbär
Brummbär

Meine (Bj. 1998) hat jetzt 82.000 km 'runter; alle selbst gefahren! Noch nie ausserhalb der Ölwechselintervalle Öl nachfüllen müssen; Ventilspiel 6 x geprüft und dabei einmal korrigieren müssen! Lenkkopflager bei ca. 50T. erneuert. Ansonsten nur Spaß und keine Arbeit!
Im Moment spinnt der Kontaktschalter am Kupplungshebel ein wenig; aber wenn das alles sein soll ... Ich gehe davon aus, das ich die Freewind noch 10 Fahre fahren werde.
Gruß, Linus
Im Moment spinnt der Kontaktschalter am Kupplungshebel ein wenig; aber wenn das alles sein soll ... Ich gehe davon aus, das ich die Freewind noch 10 Fahre fahren werde.
Gruß, Linus
Single bells
Wenn die Freewind dann IRGENDWANN mal den Geist aufgibt, sprich der Motor macht nicht mehr mit, lohnt es sich dann, einen Austauschmotor zu kaufen, oder lieber gleich wieder eine "neue" Freewind?
Ich kann hierbei nur von meinen GS500 Erfahrungen sprechen, wo man einen neuen Austauschmotor bereits für 300€ bekam.
Ich kann hierbei nur von meinen GS500 Erfahrungen sprechen, wo man einen neuen Austauschmotor bereits für 300€ bekam.
Mhhh, lecker, Eintopf!
Hallo Linus,
du gibst halt deiner Freewind auch die nötige Liebe und Pflege!
Hallo Denny,
einen neuen Austauschmotor für 300.- ?
Sorry, meinst du nicht nur einen anderen gebrauchten Motor aus einer geschlachteten GS 500?
Ansonsten kann ich deine Frage so beantworten:
Das hängt wohl immer vom jeweiligen Angebot und von deinen speziellen Wünschen und Fähigkeiten ab.
Du hast ja selbst erst vor kurzem auf einen XF hingewiesen, die für knapp über 1400,- weggegangen ist.
Einen Motor bekommst du derzeit schätzungsweise für etwa 700-800 Euro. Dazu kommt dann noch der Umbau.
Beim "Neukauf" einer Xf kannst du für deine Alte mit kaputtem Motor je nach Zustand vielleicht noch 600,- bekommen.
du gibst halt deiner Freewind auch die nötige Liebe und Pflege!
Hallo Denny,
einen neuen Austauschmotor für 300.- ?
Sorry, meinst du nicht nur einen anderen gebrauchten Motor aus einer geschlachteten GS 500?
Ansonsten kann ich deine Frage so beantworten:
Das hängt wohl immer vom jeweiligen Angebot und von deinen speziellen Wünschen und Fähigkeiten ab.
Du hast ja selbst erst vor kurzem auf einen XF hingewiesen, die für knapp über 1400,- weggegangen ist.
Einen Motor bekommst du derzeit schätzungsweise für etwa 700-800 Euro. Dazu kommt dann noch der Umbau.
Beim "Neukauf" einer Xf kannst du für deine Alte mit kaputtem Motor je nach Zustand vielleicht noch 600,- bekommen.
Zuletzt geändert von Brummbär am 6. Jan 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Brummbär
Brummbär

Ich glaub bei der XF kann man auch mal nen gebrauchten Motor einbauen und der wird noch halten. Bei KTM's und anderen Hobeln würde ich es nicht unbedingt tun.
Die XF wird ja doch eher zum Touren oder normalen fahren (auch von Frauen) genutzt.
Ich denke daher kommen auch der günstige Gebrauchtfahrzeugpreis der Freewind zustande.
Ne Supermoto zum Beispiel wird sich kaum jemand holen zm Spazierenfahren...
Also freuen wir uns über unsere Moppeds und hoffen auf lange Haltbarkeit des Motors bzw. günstigen hochwertigen Ersatz. *HappyEnd*
Die XF wird ja doch eher zum Touren oder normalen fahren (auch von Frauen) genutzt.
Ich denke daher kommen auch der günstige Gebrauchtfahrzeugpreis der Freewind zustande.
Ne Supermoto zum Beispiel wird sich kaum jemand holen zm Spazierenfahren...
Also freuen wir uns über unsere Moppeds und hoffen auf lange Haltbarkeit des Motors bzw. günstigen hochwertigen Ersatz. *HappyEnd*