Läuft nach Vergaserreinigung nur kurz an

Die Mutter dieses Forums.
Rosso
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Läuft nach Vergaserreinigung nur kurz an

Beitrag von Rosso »

Entschuldigung, wie verstellt man die Düsennadel um eine Kerbe nach oben?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

SUNP0531.JPG
SUNP0531.JPG (103.59 KiB) 221 mal betrachtet
Den Sprengring, man sagt auch Sicherungsring, (Roter Pfeil, sieht fast aus wie das Euro Zeichen €) vorsichtig abnehmen und an anderer Stelle wieder in eine der Kerben, (Blauer Pfeil) eindrücken. Je weiter links* das Plastikteil (Grüner Pfeil) sitzt, desto höher hängt die Nadel.
*auf das Bild bezogen.
Die Nadel ist konisch, je weiter sie in den Düsenstock hineinragt, desto weniger Benzin kommt durch.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Rosso
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Rosso »

Wenn man also den Sicherungsring und den Kunststoffanschlag verschiebt, verringert sich der Benzinfluss...
Da ich aber vorhabe, die Düsen auszutauschen – und zwar gegen 22,5er –, müsste ich womöglich einen höheren Benzindurchfluss einstellen.
Oder irre ich mich da?

Vielen Dank!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Rosso hat geschrieben: 30. Sep 2026, 11:19 Wenn man also den Sicherungsring und den Kunststoffanschlag verschiebt, verringert sich der Benzinfluss...

Da ich aber vorhabe, die Düsen auszutauschen – und zwar gegen 22,5er –, müsste ich womöglich einen höheren Benzindurchfluss einstellen.
Oder irre ich mich da?

Vielen Dank!

Kunststoffring weiter nach rechts, weniger Sprit, Ring nach links, mehr Sprit.

Die konische nach unten links (im Bild) dünner werdende Nadel reguliert je nach Höhe des Schiebers die Benzinmenge die durch die Hauptdüse fließt. Je weiter sie hochgezogen wird, desto höher die Benzinmenge.

Die 22,5er Düsen sind Standgasdüsen, die sind fix und haben mit der Nadel/Hauptdüse nicht zu tun, jedenfalls nicht direkt.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Moin,

ich hatte meine Nadeln letzten Freitag, nach der Reinigung und Austausch div. Teile, auf Kerbe zwei (von Rechts gesehen) gesetzt. Ab Werk war bei meiner Kerbe drei
an beiden Nadeln. Habe bis jetzt noch nichts Nachteiliges bemerkt. Allerdings bin ich bis jetzt nur lässig durch die Gegend gecruised. Da meine Frau absoluter Beginner ist (B196), ist der Fahrstil eher seeehr entspannt. ;)

LG

Bernd
Ayyo
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ayyo »

Die Maschine kriegt halt jetzt mehr Sprit bei niedrigerem Sog, ich denke nicht das es gravierende Unterschiede gibt ausser das sie jetzt bisschen fetter ist.
Zu Fett macht:
Weniger Leistung, mehr Abgas, mehr Kühlung und mehr Ruß
erstmal nix was einen beim rumtöffeln stört, erst wenn viel zu fett kann es zu Schäden führen und selbst das nicht sofort (ausser der Sprit läuft direkt unzerstäubt in den Motor)
Bei unnötigen Krawallgeneratoren(Harley) ist es Brauch die frisch ausgelieferte Maschine erstmal fetter zu stellen besonders den hinteren Zylinder, die sind ab Werk für optimale Verbrennung eingestellt (Abgasuntersuchung) aber dadurch heisser was zu Schäden führen kann
Antworten