Suzuki GS 450 T Frage

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Suzuki GS 450 T Frage

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

im Zuge meiner Suche nach einer passenden Maschine bin ich jetzt auf die GS 450 T gestoßen. Den Fahrersitz etwas aufgepolstert, den Lenker etwas flacher könnte sie aussehen wie ein, nicht unbedingt betörendes, eher normales Alltags Motorrad.
Auf/Absteigen und handlich beim Rangieren in die Garage stehen ganz oben auf dem Zettel, wenn sie Tempo 100 lässig schafft, reicht mir das völlig.

Ich finde nur wenig im Netz, darum frage ich danach ob sie von euch mal jemand hatte und einige Worte dazu sagen kann.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Therapeut
Benutzer
Benutzer

Re: Suzuki GS 450 T Frage

Beitrag von Therapeut »

Hallo Willy,
tatsächlich hatte ich für recht kurze Zeit mal so eine GS 450T Eine ziemliche Rarität, nicht lange angeboten und auch nicht oft verkauft in Deutschland. Classic- Design, seiner Zeit zu weit voraus Wichtig: Eine verrottete Auspuffanlage ist kaum zu ersetzen, da gibt es nichts von Zulieferern/ alternativen Anbietern. Fand zumindest nichts und auch im guten GS -Forum konnte man mir damals nicht helfen. Mein Exemplar war definitiv zu verbraucht und ging an wilde Bastler ohne jegliche TÜV- Ambitionen.
Ansonsten üblicher Suzuki-Standard der 80er Jahre, 2 Gleichdruckvergaser, keine Finessen. Aber alles, was speziell für die 450T ist, ist kaum zu bekommen.
Wichtig: es gibt 27 PS und etwas um die 40PS-Ausführungen, Unterschied aufwändig über verschiedene Nockenwellen.
Wenn Du eine 450er kaufst und technische Lteratur benötigst, schaue ich nach. Irgendetwas von Haynes müsste noch rumliegen, vielleicht auch noch dias Fahrerhandbuch....
Freundliche Grüße
Gerd

.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Hallo Gerd,

habe sie mir angesehen und als untauglich für mich eingestuft.
Bin inzwischen weiter gewandert und nach einer Enfield die mich nicht wirklich anspricht passt aber wegen des niedrigen Aufstieges. Nur zu laut, (Zubehörauspuff) und vom Fahrwerk nicht wie die XF handlich, sondern eher zappelig. Hatte ich vor Jahren schon mal ins Auge gefasst bin aber irgendwie wieder von ab gekommen.
Da ich mit meinem 125er Hexagon Roller sehr unerwartet sehr zufrieden bin. guck ich heute mal nach einem älteren Burgman 400.

Gruß
Willy
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Eine GS 500 kommt für dich nicht infrage?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Die GS500, ich nehme an du meinst die E und nicht die Vierzylinder.

Die E ist mir etwas eng, habe manchmal den Eindruck dass die Menschen immer kleiner werden und die Motorräder sich anpassen.
Die alte 500er mit dem Vierzylinder gefällt mir gut, habe ich früher mal gefahren aber sie sind praktisch ausgestorben und gegenüber meiner CB750 keine Vorteile.

Mal gucken ob ich den Burgman, nach fast zwei Jahren mit dem Hexagon besser finde als früher.

Gruß
Willy
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi

Ich wollt schon früher mal schreiben, dass du beim Roller bleiben solltest, wollte dir aber in keinster Weise vorgreifen. :mrgreen:

lg
tom
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Moin,

dieser Mädchendurchstieg ist gar nicht so schlecht.... :lol:

Gruß
Willy
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Du bist ein freier Mensch, und ich will dir da nicht so sehr reinreden, aber ich würde dir eher zur Honda SH-Baureihe (SH 300 - SH350) raten.
Dank der größeren Raddurchmesser sollte der motorradähnlicher fahren.
Der Durchstieg ist auch ausgeprägter.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Moin,

auf Burgman kam ich weil leichter verfügbar, günstig und simpler in der Ausstattung.

Gruß
Willy
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Nichtraucher hat geschrieben: 1. Aug 2026, 08:27Moin,
dieser Mädchendurchstieg ist gar nicht so schlecht.... :lol:
Gruß
Willy
Hi

Da ich seit den 80ern selber immer noch auf 2-Takt Roller abfahre, hab ich die Vorzüge dieser Art der Fortbewegung immer schon zu schätzen gewusst. 8)

lg
tom
Therapeut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Therapeut »

Hallo Willy,
wenn Du noch etwas zum Schrauben suchst, d.h. ein nicht sonderlich aufwändiges Projekt zum Fertigstellen: Hätte noch eine Suzuki GS550 anzubieten. (Geschmeidiger klassischer Vierzylinder mit 50PS) Mit vielen Teilen, für kleines Geld. Weil Du da Sympathie für die lütte Suzuki geäußert hast...
Für einen Roller mag ich mich einfach nicht erwärmen. Wenn mein Körper nicht mehr für die Solo-Maschinen taugt, fahre ich nur noch mit meinem Gespann (das mögen auch Frau und Hund).
Beste Grüße
Gerd
Dateianhänge
20220816_200946.jpg
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Hallo Gerd,

hätte ich nicht die Honda hier in der Garage, wäre die Suzuki perfekt. So aber zu nah an der Honda, von der Größe und auch vom Gewicht her.

Gruß
Willy
Therapeut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Therapeut »

Hallo Willy,
dann weiterhin viel Glück bei der Suche nach einem Dir 100% genehmen Zweirad.
Bei Rollern denke ich immer noch an die erledige Schrauberei, tief irgendwo unter scharfkantigen Verkleidungen versteckte Zündkerzen und Vergaser....
Da muss ich allerdings gestehen, daß das meist chinesische Baumarktroller waren und alles schon über 20 Jahre her ist... Da waren auch mal ein Hond Bali und ein 59er Suzuki dabei, alles was die Kinder und ihre Freundinnen so an Problemfällen auf den Hof schleppten.
Beste Grüße
Gerd
Dateianhänge
20220223_174244_resized.jpg
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Was die Schrauberei an Rollern angeht, bin ich bei dir, einfach ätzend.

Gespanne hatten wir früher mal, leider keinen Platz dafür, sonst hätte ich schon eins gekauft.

Gruß
Willy
Antworten