Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 818
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Nichtraucher »

Geht ja heutzutage echt schnell und eine Lakritzschnecke und etwas Werbung gabs gratis dazu, gut verpackt :wink:
(Für den Einbau muss es aber kühler werden)

Gruß
Willy
SUNP0414.JPG
SUNP0414.JPG (101.5 KiB) 412 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Benutzeravatar
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 818
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Nichtraucher »

Hab mich grad aufgerafft, fahren ist mir zu warm, mit einem Ventilator neben der Hebebühne kann man es aber aushalten.
Hab erst mal störendes Zeug weggeräumt, Verkleidung, Schläuche und dann einen exakt passenden Kreuzschlitzeinsatz genommen, auf eine Ratsche gesteckt, mit einem Hammerstil nach oben gedrückt und geschraubt.
Glück dass die Schrauben nicht vergnaddelt und festgebacken sind, sie zu lösen ging eigentlich ganz gut.
Nur wie jetzt weiter, die Ratsche ratscht nicht mehr weil der Widerstand fehlt und mit meinen Griffeln komme ich da nicht hin :roll:
Vor allem, wenn ich das ab habe, wie krichichs wieder zusammen?

Der Plan ist nun nach einem Winkelschraubendreher zu suchen und dann weiter sehen.

Klappst nicht, dann müssen die Vergaser halt doch ab :?

Manmann, da lob ich mir immer mal wieder die BMW.

Gruß
Willy
Dateianhänge
P1020259.JPG
P1020259.JPG (112.96 KiB) 260 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 761
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von loop »

Hi

Wenn die Schrauben sich leicht (von Hand) drehen lassen, dann eine Bitverlängerung für die Bohmaschiene und mit entsprechendem Kreuzbit von Hand die Kreuzschrauben entfernen.
Oder hab ich deine Arbeitsgänge falsch interpretiert.

lg
tom
Benutzeravatar
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 818
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

ich reiche mit meinen Händen da einfach nicht hin, es ist ja kaum Platz, wenn ich den Auspuffkrümmer entferne, ist da eine Ölleitung....
Bin aber gestern los und habe mir Werkzeug besorgt. Erst im Bauhaus einen Winkelschraubendreher, leider nicht genau hingesehen, das Ding ist einfach ein starres, um 90° abgewinkeltes Teil zur Aufnahme von Bits.
Bin dann nochmal los und in den Globus, (auch ein Baumarkt) dort habe ich gefunden was hoffentlich hilft, konnte es aber nur ganz kurz ausprobieren weil die Enkelkinder nach Aufmerksamkeit verlangten und als Ruhe einkehrte war mir zu heiß :roll:

Nicht ganz 90° und etwa 13cm lang mit Aufnahme für Bits.
Gleichzeitig passende Inbusschrauben mitgenommen, die sind auf einem Bit nicht so kipplig wie Kreuzschlitz.

Nachher mal sehen obs damit klappt.

Was ich für Bohrmaschine und Dremel habe, ist zu dick um dran zu kommen.

Gruß
Willy

https://www.globus-baumarkt.de/p/werkze ... 760251713/
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Benutzeravatar
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 818
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Nichtraucher »

Man sollte was halbwegs zufrieden funktioniert in Ruhe lassen.

Heute hat sich diese Weisheit mal wieder bestätigt. Bit angesetzt, gar nicht mal feste gedreht, "Knack" und da lag der Düsenteil auf dem Lappen den ich unter die Vergaser geschoben habe.

Bin gespannt ob ich das Gewinde da raus bekomme, auf jeden Fall darf ich die Vergaser nun doch ausbauen. :evil:
Wenn ja überlege ich, nur diese eine Düse zu tauschen.

Gruß
Willy
SUNP0418.JPG
SUNP0418.JPG (24.75 KiB) 172 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1307
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Maad »

Das hatte ich neulich auch.

Das Reststück sollte sich recht einfach heraus drehen lassen.
Ich habe dazu ein wenig 3D-Drucker-Filament warm gemacht und es angedrückt.
Damit passt es sich der unebene Oberfläche an und man kann die Füße herausdrehen.

Ein Kratzer Schraubendreher sollte das aber auch hinbekommen.

Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 818
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Nichtraucher »

Aber wenn die Düse beim Versuch sie raus zu schrauben bricht, gehe ich davon aus dass das Gewinde fest sitzt.
Habe den Tank inzwischen runter, kein Späßken bei den Temperaturen aber ich kanns auch nicht so stehen lassen, geht mir einfach gegen den Strich.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Benutzeravatar
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 818
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Düsen sind gekommen, jetzt der Tausch.....

Beitrag von Nichtraucher »

Maad hat geschrieben: 24. Jun 2026, 19:09

Das Reststück sollte sich recht einfach heraus drehen lassen.

So war es auch, Torx in die Restdüse gedrückt und raus gedreht. Mit etwas mehr Platz unten drunter oder besserer Sicht hätten die Vergaser wahrscheinlich nicht mal raus gemusst. Aber beim rechten Vergaser ist die Bohrung nicht sichtbar und ich wollte sicher gehen.

Danke für die Hilfestellung.
20260625_142805.jpg
20260625_142805.jpg (54.37 KiB) 44 mal betrachtet
20260625_142753.jpg
20260625_142753.jpg (7.7 KiB) 44 mal betrachtet
Jetzt erst mal raus auf die Terrasse, da sind es drei oder vier Grad weniger.... 8)
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Antworten