Hi Gerd,
man fragt sich warum die nicht gleich ab Werk mit diesen Düsen ausgerüstet wurden. An den Abgaswerten kann es nicht liegen, die waren vorher, übertrieben gesagt, "kaum messbar" und auch am Verbrauch hat sich nichts geändert.
Was den Motorrad Markt angeht, der ist weitgehend platt. Nur Kleinzeugs wie Mofa, Moped und Kleinkrafträder, dieses alte Zeug was früher dem Schrottsammler mitgegeben wurde, wird zu heftigen Preisen gehandelt.
Für den Verkaufspreis einer XF650 bekommst du keine Simson oder ein Zündapp Mofa.
Heute sehe ich mir eine Kawasaki W650 an, entscheidend ist die Sitzprobe, stimmt die Position nicht, muss ich gar nicht erst fahren. Dann habe ich noch eine Estrella und eine Enfield auf dem Zettel, also nicht zwingend leichter aber niedriger, da muss das Bein nicht so hoch geschwungen werden.
So lange ich nichts anders gefunden habe, lasse ich die XF hier und hole sie gelegentlich raus, wenn ich zeitlich nicht übertreibe, klappts auch mit dem Knie. Für 1000€ geht sie nicht vom Hof, da schenke ich sie lieber meiner Schwiegertochter.
Im Nachbarort ist übrigens seit vier Wochen eine XF, vor Modellpflege, für 1500VB inseriert und da rührt sich nichts.
Aber trotzdem, der Wagen meiner Frau hatte vom Kauf bis zur Zulassung mehr Wert verloren als die XF gekostet hat, zu sehr jammern mag ich da nicht. Erfreulich unser Jeep, gekauft als Zugfahrzeug habe ich 5000€ bezahlt, im laufe von 12 Jahren nur minimal investiert und als ich hörte dass man ihn als Youngtimer erheblich günstiger (1/3) versichern konnte und ich dafür ein Wertgutachten brauchte, standen da 10500€ als Zeitwert auf dem Dokument.
Sicher liegt die Realität irgendwo dazwischen aber immerhin, man freut sich. Komisch eigentlich, der Hobel zieht sich 16L auf Kurzstrecken und bei mäßigem Überlandtempo immer noch 13L/100Km, wegen ihm habe ich, für die vielen Kurzstrecken, den Roller gekauft.
So, nun rolle ich mit dem Hexagon oder der kleinen MZ zur Besichtigung, mal sehen was wird.
Gruß
Willy