Enduroreifen auf der Freewind ?

Die Mutter dieses Forums.
WN644
Profi
Profi

Re: Enduroreifen auf der Freewind ?

Beitrag von WN644 »

Naja , beim Fahren ohne Betriebserlaubnis muss die Versicherung nicht zahlen, ob das überhaupt jemand kontrolliert werden wir vielleicht nächstes Jahr im Forum hören.

Gruß Walter
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Hallo !

Ich habe von Bridgestone eine Bescheinigung für die Verwendung der AX 41 Enduro - Reifen bekommen für unsere XF 650.

Diesbezüglich habe ich gestern eine Kopie davon an unsere Dekra-Dienststelle gesandt mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob sie mir diese Reifen eintragen würden.

Sobald die Antwort vorliegt, so informiere ich euch.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
IMG_20250427_121849_764.jpg
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Hallo !

Ich habe gerade die Bestätigung von der DEKRA bekommen, dass der Prüfer bereit ist, die Bridgestone AX41 - Reifen einzutragen.

Da meine Tourance noch gut sind werde ich die Enduroreifen aber erst im nächsten Jahr montieren lassen.

Gruß

Thorsten
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Ich habe meine Reifenfabrikatsbindung auch austragen lassen:

viewtopic.php?p=50400#p50400

Lt. DEKRA - Prüfer kann ich nun auch Enduroreifen fahren, wenn diese der Beschreibung im Fahrzeugschein entsprechen.

Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als im Schein eingetragen, und handelt es sich um einen M+S - Reifen, so kann auch dieser verwendet werden, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein gut sichtbarer Aufkleber angebracht wird mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (gemäss Reifenindex) des neuen Reifens.

Gruß

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten vom Deich am 15. Mai 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Thorsten vom Deich hat geschrieben: 14. Mai 2025, 22:44Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als im Schein eingetragen, und handelt es sich um einen M+S - Reifen, so kann auch dieser verwendet werden, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein gut sichtbarer Aufkleber angebracht wird mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (gemäss Reifenindex) des neuen Reifens.
Obacht, denn dann soltest du im Sommer nicht mehr nach Italien fahren.
Dort sind im Sommer nur Winterreifen erlaubt die auch den Geschwindigkeitsindex lt. Schein tragen.
lg
tom
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Gut zu Wissen ! - Danke !

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... gschein%20(Zulassungsbescheinigung,sein%20oder%20einer%20h%C3%B6heren%20zul%C3%A4ssigen%20Geschwindigkeit%20entsprechen.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Aber Hey, no Risk no Fun. :mrgreen:
lg
tom
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

So, ich habe mir nunmehr Enduroreifen von Bridgestone aufziehen lassen, und zwar:

Battlax AX 41 M+S 100/90-19 57Q TL Front Adventure Cross
Battlax AX41 M+S 130/80 B17 65Q TL Rear Adventure Cross

Geschwindigkeitsindex ist "Q", also 160 km/h

Da die Reifen M+S - Reifen sind darf ich diese fahren, wenn im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht ist, der darauf hinweist, dass die maximale Höchstgeschwindigkeit nicht höher sein darf als 160 km/h (kennt man ja vom Auto).

Der einzige Haken könnte sein, dass hinten original "R" - Reifen vorgeschrieben sind, und nunmehr der hintere Reifen ein "B" - Reifen ist.

- "R" - Reifen besitzen eine Radialkarkasse mit obligatorischem Gürtel, sogenannte Radialreifen, gekennzeichnet durch ein "R"

- "B" - Reifen besitzen eine Diagonalkarkasse mit Gürtel ("Diagonalgürtelreifen") kennzeichnet an dieser Stelle durch ein "B" ,wie "belt",
englisch für Gürtel.

Bei der original eingetragenen Größe ist der Geschwindigkeitsindex ja "H" = max. 210 km/h, da braucht es dann einen Radialreifen.

Bei dem "Q" - Geschwindigkeitsindex - Reifen wird ja maximal 160 km/h erreicht, da reicht technisch gesehen ein "B" - Reifen.

Ich versuche das noch einmal zu klären.

Auf alle Fälle werde ich diese Reifen fahren, zumal Traglast und Größenbezeichnung stimmen, und ich in den letzten 40 Jahren noch nie kontrolliert wurde.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
IMG_20260520_145811_142 (Copy).jpg
IMG_20260520_145819_338 (Copy).jpg
IMG_20260520_145836_299 (Copy).jpg
IMG_20260520_145853_975 (Copy).jpg
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Nach Rücksprache mit Bridgestone habe ich soeben auch noch eine Unbedenklichkeitserklärung für diesen Reifen auf unserer XF650 bekommen.

Ob der Reifen wegen dem Buchstaben "B" (Diagonalreifen mit Gürtel) auch noch eingetragen muss, das kläre ich gerade.

Lt. Bridegestone sind in der STVZO § 36, Erklärung 45, im Übrigen Diagonal und Gürtelreifen gleichgestellt.

Gemäss Bridestone empfiehl der dortige Techniker mit der neuen Bescheinigung einfach zu fahren und es darauf an kommen zu lassen. Bei einer Kontrolle sollte dann der § 36 erwähnt werden, was die Polizei wohl beruhigen soll.

Ich vermute einmal dass die wahlweise Verwendung von Diagonal- und Gürtelreifen eingetragen werden muss, wenn es ganz offiziell sein soll.

Mal schauen, was die Dekra sagt, welcher ich alle Unterlagen soeben zugesandt habe.

Gruß aus dem Norden

Thorsten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi

Die Suzuki trägt Conti TKC70, ein guter Straßenreifen, für feuchtes Gelände aber völlig untauglich. Und der HU Prüfer war bei jeder Prüfung, ich glaube drei bisher, damit zufrieden. Größe, Bauart und Geschwindigkeitsindex OK, fertig.

Den Eintrag mit der "BA beachten" habe ich bei der Zulassungsstelle, als meine neue Auspuffanlage der BMW eingetragen wurde, raus nehmen lassen. Da sie es von sich aus pauschal eingetragen haben, trugen sie es, nach kurzem Hinweis darauf, auch ohne Überprüfung durch eine Prüfstelle wieder aus.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Antworten