Naja , beim Fahren ohne Betriebserlaubnis muss die Versicherung nicht zahlen, ob das überhaupt jemand kontrolliert werden wir vielleicht nächstes Jahr im Forum hören.
Gruß Walter
Enduroreifen auf der Freewind ?
-
- Spezialist
Re: Enduroreifen auf der Freewind ?
Hallo !
Ich habe von Bridgestone eine Bescheinigung für die Verwendung der AX 41 Enduro - Reifen bekommen für unsere XF 650.
Diesbezüglich habe ich gestern eine Kopie davon an unsere Dekra-Dienststelle gesandt mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob sie mir diese Reifen eintragen würden.
Sobald die Antwort vorliegt, so informiere ich euch.
Gruss
Thorsten
Ich habe von Bridgestone eine Bescheinigung für die Verwendung der AX 41 Enduro - Reifen bekommen für unsere XF 650.
Diesbezüglich habe ich gestern eine Kopie davon an unsere Dekra-Dienststelle gesandt mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob sie mir diese Reifen eintragen würden.
Sobald die Antwort vorliegt, so informiere ich euch.
Gruss
Thorsten
-
- Spezialist
Hallo !
Ich habe gerade die Bestätigung von der DEKRA bekommen, dass der Prüfer bereit ist, die Bridgestone AX41 - Reifen einzutragen.
Da meine Tourance noch gut sind werde ich die Enduroreifen aber erst im nächsten Jahr montieren lassen.
Gruß
Thorsten
Ich habe gerade die Bestätigung von der DEKRA bekommen, dass der Prüfer bereit ist, die Bridgestone AX41 - Reifen einzutragen.
Da meine Tourance noch gut sind werde ich die Enduroreifen aber erst im nächsten Jahr montieren lassen.
Gruß
Thorsten
-
- Spezialist
Ich habe meine Reifenfabrikatsbindung auch austragen lassen:
viewtopic.php?p=50400#p50400
Lt. DEKRA - Prüfer kann ich nun auch Enduroreifen fahren, wenn diese der Beschreibung im Fahrzeugschein entsprechen.
Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als im Schein eingetragen, und handelt es sich um einen M+S - Reifen, so kann auch dieser verwendet werden, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein gut sichtbarer Aufkleber angebracht wird mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (gemäss Reifenindex) des neuen Reifens.
Gruß
Thorsten
viewtopic.php?p=50400#p50400
Lt. DEKRA - Prüfer kann ich nun auch Enduroreifen fahren, wenn diese der Beschreibung im Fahrzeugschein entsprechen.
Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als im Schein eingetragen, und handelt es sich um einen M+S - Reifen, so kann auch dieser verwendet werden, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein gut sichtbarer Aufkleber angebracht wird mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (gemäss Reifenindex) des neuen Reifens.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten vom Deich am 15. Mai 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht, denn dann soltest du im Sommer nicht mehr nach Italien fahren.Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 22:44Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als im Schein eingetragen, und handelt es sich um einen M+S - Reifen, so kann auch dieser verwendet werden, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein gut sichtbarer Aufkleber angebracht wird mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (gemäss Reifenindex) des neuen Reifens.
Dort sind im Sommer nur Winterreifen erlaubt die auch den Geschwindigkeitsindex lt. Schein tragen.
lg
tom
-
- Spezialist
Gut zu Wissen ! - Danke !
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... gschein%20(Zulassungsbescheinigung,sein%20oder%20einer%20h%C3%B6heren%20zul%C3%A4ssigen%20Geschwindigkeit%20entsprechen.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... gschein%20(Zulassungsbescheinigung,sein%20oder%20einer%20h%C3%B6heren%20zul%C3%A4ssigen%20Geschwindigkeit%20entsprechen.
Aber Hey, no Risk no Fun.
lg
tom

lg
tom