XF wird zu unhandlich....

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: XF wird zu unhandlich....

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

bezüglich Gewicht und Sitzhöhe muss ich gestehen von Bildern ausgegangen zu sein. Da schaut die Enfield eine Nummer kleiner aus als die Freewind.
Hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-1371 wollte ich gegen Mittag mal schauen ob es passt.
Ansonsten, die Tieferlegungsknochen habe ich ja da.....die Schraube unten am Federbein umstecken und die Gabel etwas durch schieben. So habe ich sie, bis auf die durch gesteckte Gabel, bekommen aber nie gefahren. (Bild im 8. Beitrag)
Der Federungskomfort der XF ist allerdings völlig OK, straff genug um zügig um die Kurven zu kommen und trotzdem um Welten von meinen bockigen 70er Jahre Maschinen, die ja in den 60ern entwickelt wurden, entfernt. Die sind technisch völlig OK aber damals waren die Fahrwerke halt unsensibler als heute, auch XT und XL 500 kamen an den Komfort einer XF nicht ran.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

So,

war eben dort und habe Probe gesessen, fahren war danach nicht mehr erforderlich.

Bin trotz Regengefahr mit der XF hin und musste feststellen dass, außer der wahrscheinlich schöneren Laufkultur* unten herum, für mich nichts besser ist als bei der XF.
Das Heck ist hoch, die Sitzposition tief in einer Kuhle, die Federn hart und die Instrumente, naja, zwei klassische Rundinstrumente oder ein Tacho in der Lampe würden mir gefallen aber diese Instrumenten Sammlung bei der Himalayan finde ich nicht sehr ansprechend.
Habe die XF grad auf die Hebebühne bugsiert und werde sie tiefer legen, hoffe dass sie dann noch halbwegs passabel auf den Hauptständer geht.
*Habe mal die Classic gefahren, von ganz unten, mit deutlich mehr Schwungmasse, sehr viel angenehmer als der XF Motor.

Gruß
Willy
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

So,

um zum Ende zu kommen, das Motorrad ist jetzt mit der Sitzfläche um 3cm tiefer als vorher. Hinten sind die anderen "Knochen" rein gekommen und die Gabelholme habe ich ca. 1,5cm durch gesteckt. Da natürlich auch das Heck abgesenkt ist, komme ich mit dem Bein sehr viel besser rüber, hätte nicht gedacht dass 3cm überhaupt bemerkbar sind. Fühlt sich besser an als vorher.
Bin auch kurz gefahren und meine dass sie einen Tacken unhandlicher geworden ist, kann aber Einbildung sein.
Da ich kein Gelände fahre, außer Feldwegen, interessiert mich nur die Schräglagenfreiheit, muss ich bei besserem Wetterprobieren denke aber dass da genug Luft bleibt.

Aufbocken geht, wie befürchtet, schwerer und die von mir angebrachte Verlängerung des Seitenständers muss ich entfernen, siehe Bilder.

Gruß
Willy
46.jpg
46.jpg (38.35 KiB) 47 mal betrachtet
45.JPG
45.JPG (67.41 KiB) 47 mal betrachtet
Frank XF
Profi
Profi

Beitrag von Frank XF »

Ich hätte noch eine gute, professionell abgepolsterte Sitzbank, von einem richtigen Sattlermeister gemacht. Etwa 3cm tiefer als Original. War damals teuer.
Die würde ich tauschen gegen eine gute Originalsitzbank.

Frank
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Hallo Frank,

die Sitzbank war nicht das Problem sondern meine Stelze hinten über das Motorrad zu schwingen. Die Sitzbank ist mir sogar zu niedrig, darum das Luftkissen. Die Bilder zeigen den Unterschied ganz gut. Wirkt tiefer gelegt optisch leider etwas plumper.
Ich hatte mal eine Bank zum aufpolstern gekauft aber die war beim Sattler gebrochen, weil ein Auto drüber gefahren ist. :roll:

Diese Kissen sind übrigens prima.

Gruß
Willy
52.JPG
51.jpg
Antworten