fehlender Unterdruck

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
FW97
ganz neu hier
ganz neu hier

fehlender Unterdruck

Beitrag von FW97 »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Freewind und möchte erstmal hallo sagen :)

Die FW ist eine 97er und hat bereits seit 2014 keinen Tüv mehr. Allerdings wurden vom Vorbesitzer einige Dinge bereits instandgesetzt.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, da das meine erste Maschine mit Vergaser ist.(hab ansonsten noch eine gsxr und sv)

Mein Problem ist folgendes:

die Suzi baut leider überhaupt keinen Unterdruck(wirklich KEINEN) auf, weshalb sie nur läuft, wenn ich den Hahn auf PRI stelle.

ich habe schon folgende Punkte probiert:

Vergaser zerlegt gereinigt und alle Dichtungen getauscht sowie Schwimmernadelventil und den Schwimmerkammerstand eingestellt.

Magnetventilstecker stillgelegt und alle offenen Enden blind gemacht.

Drosselklappen nach Augenmaß(Lichtspalt) synchronisiert.

Mit Starthilfespray getestet, ob eine undichte Stelle auffindbar ist. Leider ohne Erfolg.

Unterdruck mittels Spritze und Anzeige künstlich erzeugt -> Dann läuft sie auf On oder Res auch so wie es soll.

Aktuell ist es so, dass ein Schlauch zwischen den gelben Kappen des Vergasers die beiden Kammern verbindet ein weiteres Ende zum Benzinhahn geht und das vierte blind gemacht ist. ist das so korrekt?

ich habe außerdem auch probiert, den kleinen Filter im Unterdrucksystem raus zu lassen um den Fehler einzugrenzen, allerdings hat das auch nichts gebracht. Allgemein finde ich es etwas komisch, dass der Filter wie eine Sackgasse hinten dran hängt. Müsste der nicht eigentlich so sitzen, dass die Luft da zwangsweise durchströmt? Klärt mich da gerne auf :)

Ich bi nein bisschen am Ende und hoffe mal auf neue Inspirationen oder Lösungen eurerseits :)

VIELEN DANK für jede Idee!!!

Grüße

Jim
brummil
Spezialist
Spezialist

Re: fehlender Unterdruck

Beitrag von brummil »

Auf Pri läuft sie und auf On und Res nicht.

Hab jetzte auch nicht die Ahnung................
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Pri sowieso IMMER läuft(braucht keinen Unterdruck). Deswegen laufen dir ja auch die Schwimmerkammern über, wenn du nach dem Winter vergist, auf on zu schalten, nachdem sie angesprungen ist. Der Sprit läuft einfach aus.

Schon mal an das naheliegenste gedacht? Die Benzinpumpe selbst?
Könnte sein, dass du Std. oder auch Tage deiner Lebenszeit damit verschwendet hast, dort nach Fehlern zu suchen, wo keine waren?

Wie gesagt, bin auch kein Schrauber. Aber für mich könnte es sein, dass die Benzinpumpe selbst einen weg hat! Hört sich für mich so an.
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

eine Benzinpumpe gibts nicht. An meine Vergaser komme ich nicht ran, die Maschine steht noch im Wintermodus dicht an einer Wand.

Nach den Zeichnungen würde ich sagen dass der Unterdruckschlauch direkt auf den rechten Vergaser läuft, da wo der Unterdruck groß ist, also nach der Drosselklappe aufgesteckt ist.

Mir sind grad die Vergaser eingefallen, werde halt älter :roll: die ich im Keller liegen habe und bin runter. Siehe Bild, der Schlauch geht, wie ich es sehe, direkt auf den Vergaser, außer Schlauch und Hahn kann eigentlich nichts kaputt gehen. Wenn du in den Unterdruckschlauch pusten kannst und er ist durchgängig, dann sollte ein Unterdruck da sein, wenn sich der Motor dreht.

Gruß
Willy
SUNP0242.JPG
SUNP0242.JPG (93.16 KiB) 656 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hi,

hier mal ein kleines Schema.
Dateianhänge
veraser.jpg
veraser.jpg (43.94 KiB) 651 mal betrachtet
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Genau, da kann eigentlich nichts dran kaputt gehen. Das ist übrigens der einzige Unterdruckschlauch, den man tatsächlich braucht. Den ganzen Rest vom Unterdrucksystem (Betätigung Hubsteuerventile) kann man ausbauen und mit Gummikappen verschließen.
FW97 hat geschrieben: 22. Feb 2026, 18:50 Aktuell ist es so, dass ein Schlauch zwischen den gelben Kappen des Vergasers die beiden Kammern verbindet ein weiteres Ende zum Benzinhahn geht und das vierte blind gemacht ist. ist das so korrekt?
Nein. Die gelben Kappen sind die Hubsteuerventile und werden über Unterdruck betätigt (so man sie denn behalten möchte...)

Die "Quelle" des Unterdrucks ist am Vergaser Ansaugseitig vor der Drosselklappe (siehe Bilder aus den Beiträgen zuvor)

Grundsätzlich ist die Reparaturanleitung des bucheli Verlags sehr zu empfehlen. Kostet glaub ich so 25€ und da sind alleine 4 bebilderte Seiten nur zum Vergaser-Ausbau inkl. Schlauchleitungen enthalten.
Zuletzt geändert von 110515 am 25. Feb 2026, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben: 23. Feb 2026, 09:07 Hi,

eine Benzinpumpe gibts nicht. An meine Vergaser komme ich nicht ran, die Maschine steht noch im Wintermodus dicht an einer Wand.

Nach den Zeichnungen würde ich sagen dass der Unterdruckschlauch direkt auf den rechten Vergaser läuft, da wo der Unterdruck groß ist, also nach der Drosselklappe aufgesteckt ist.

Mir sind grad die Vergaser eingefallen, werde halt älter :roll: die ich im Keller liegen habe und bin runter. Siehe Bild, der Schlauch geht, wie ich es sehe, direkt auf den Vergaser, außer Schlauch und Hahn kann eigentlich nichts kaputt gehen. Wenn du in den Unterdruckschlauch pusten kannst und er ist durchgängig, dann sollte ein Unterdruck da sein, wenn sich der Motor dreht.

Gruß
Willy

SUNP0242.JPG
muss da nicht wo der rote Kreis ist auch ein Gumminippel rauf ? oder is das der Stutzen für den Unterdruckschlauch ?
meiner meinung sind das die Stutzen zum Syncronisieren der Gaser
an meiner Bandit war so ein Stutzen mal abgeflogen, dann stimmt der ganze Unterdruck nicht mehr
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Da wo der rote Kreis ist, kommt der Unterdruckschlauch drauf.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Doringo hat geschrieben: 23. Feb 2026, 17:03
muss da nicht wo der rote Kreis ist auch ein Gumminippel rauf ? oder is das der Stutzen für den Unterdruckschlauch ?
meiner meinung sind das die Stutzen zum Syncronisieren der Gaser
an meiner Bandit war so ein Stutzen mal abgeflogen, dann stimmt der ganze Unterdruck nicht mehr
Die Vergaser sind gleich und weil nur ein Anschluss für den Unterdruckschlauch gebraucht wird, hat der andere eine Kappe, siehe Vergaserbild.
Die Rep Anleitung hat nicht geholfen, das Bild von Hondro ist aus der Wartungsanleitung und zeigt die Vergaser von der Filterseite.

Unterdruckuhren an die beiden Stutzen geklemmt dürften natürlich eine Synchronisation ermöglichen.
Ohne Kappe auf dem zweiten Stutzen oder einem defekten Benzinhahn, Membran kaputt, zieht der Motor Falschluft und läuft noch magerer als normal schon.

Gruß
Willy
FW97
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von FW97 »

Vielen Dank für eure antworten!

Ich habe allem Anschein nach die falsche Stelle nämlich da, wo der rote Kreis ist blind gemacht und dann meinen Unterdruckschlauch zwischen den gelben kappen und dem Benzinhahn verbunden...sehr dämlich...

Ich probiere das morgen mal aus und gebe dann Feedback.
Vielen Dank euch!!
FW97
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von FW97 »

Funktioniert jetzt es war tatsächlich der vertauschte pin :)
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Fein,

immer schön wenn "Forum" funktioniert.

Gruß
Willy
Antworten