Ölpumpenzahnrad

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Ölpumpenzahnrad

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Moin !

Also ich hatte mir vorgenommen, die beiden Schrauben vom Neutralschalter hinter dem Kupplungsdeckel auf festem Sitz zu überprüfen.
(bei meiner ehemaligen DR650SE mit baugleichem Motor war schon eine in den Ölsumpf gefallen)

Tatsachlich waren die Schrauben weder richtig fest, noch richtig lose.

Also habe ich diese herausgeschraubt, entfettet (auch das Gewinde im Kurbelgehäuse), und habe die beiden Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung in mittelfest wieder eingebaut.

Was mir auffiel war das Ölpumpenzahnrad, welches ja aus Kunststoff ist.

Das sah nun wirklich nicht mehr gut aus (siehe Fotos).

Von daher hatte ich mir ein neues bestellt und dann eingebaut.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
IMG_20250129_161706_382.jpg
IMG_20250129_161619_564.jpg
IMG_20250129_161606_741.jpg
IMG_20250126_190722_526.jpg
magu
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Ölpumpenzahnrad

Beitrag von magu »

Hallo,

welche Laufleistung hat Deine Freewind denn? Ich stehe kurz vor 60000 und möchte den Eintopf noch eine Weile reiten.

Viele Grüße,
Markus
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Moin !

Meine hatte 27000 km auf dem Tacho.

Ich denke, dass das Alter hier eine große Rolle spielt, nicht so sehr die Laufleistung.

Das Kunststoff wird einfach im Alter brüchig.

Ich kann jedem nur raten, dass Zahnrad zu überprüfen, bzw. sicherheitshalber gleich auszutauschen.

Herzliche Grüße

Thorsten
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Hi Thorsten ,
Hast du eine Quelle bzw. die Bestellnummer .Brauchst es noch irgendwelche Dichtungen für den Wechsel?Die Seitendeckeldichtung auf jeden Fall . Gibt es das alles bei Suzuki noch? Suche auch eine Dichtung für den Ölfilter also den O-Ring

Gruß Walter
Xplorer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Xplorer »

Hi,

laut Teilekatalog hat das Zahnrad die Nummer 16321-32E00-000 und kostet knapp 20 Schleifen. Wenn man sorgsam ist, kann man die beiden Seegerringe wiederverwenden. Wer es ganz gründlich machen will, tauscht auch die Welle auf der das Rad läuft. -> 16322-32E01-000

Ansonsten nur die neue Deckeldichtung und wenn man eh dabei ist, die Schrauben vom Neutralschalter sichern, falls nicht eh schon vorher mal geschehen. Ich kann empfehlen, sie nicht nur mit Schraubensicherung einzusetzen, sondern auch mit zwei gelochten Schrauben und einem Stück Schweißdraht zu sichern.

Natürlich kann man in einem Abwasch theoretisch auch mal Kupplungspaket inkl. Korb und co. in Augenschein nehmen. Dann lohnt sich der Aufwand auch wenn eh mal alles offen ist und man sich der Pflege widmet.

VG
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.

Konfuzius
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Danke !
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Hallo,
Was noch interessant wäre, kann man das Öl dein lassen, wenn man das Motorrad auf den Seitenständer stellt?
Bei der XJ600 ging das so.

Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Xplorer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Xplorer »

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen und habe die Kiste mit zwei ordentlichen Guten am Träger der Garagendecke angeschlagen und dann deutlich schräger in die Gurte gehängt, als es beim Seitenständer der Fall ist.
Wollte keine Sauerei riskieren.
Dann am besten so erstmal über Nacht stehen lassen, dann ist das meiste Öl von allen Teilen runtergelaufen.

Aber vielleicht hat das ja hier schonmal jemand probiert.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.

Konfuzius
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

flydown hat geschrieben: 9. Mai 2025, 05:51 Hallo,
Was noch interessant wäre, kann man das Öl dein lassen, wenn man das Motorrad auf den Seitenständer stellt?

Grüße Uwe
Hallo !

Ob das geht musst du selber herausfinden - falls es nicht geht gibt es eine Riesen Schweinerei, schon aus dem Grund würde ich es nicht so machen, sondern das Öl zuvor ablassen; kostet dich maximal einen neuen Dichtring an der Ölablasschraube.

Umso schräger nach links geneigt das Motorrad steht, umso größer ist zudem die Gefahr, dass dir abgebaute Kleinteile in den Ölsumpf fallen.

Lieber kein Risiko eingehen und das Öl ablassen.

Gruß

Thorsten
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

laut Teilekatalog hat das Zahnrad die Nummer 16321-32E00-000 und kostet knapp 20 Schleifen. Wenn man sorgsam ist, kann man die beiden Seegerringe wiederverwenden. Wer es ganz gründlich machen will, tauscht auch die Welle auf der das Rad läuft. -> 16322-32E01-000

Ist das eine Große Aktion ,die Welle zu tauschen ?

Ist die Teilenummer korrekt für das Zahnrad ? Das wäre die Nummer 7 die Nummer 2 ist nicht mehr lieferbar ...
2025-05-14 11_54_05-Suzuki XF 650 _ .1997 Motorrad Ersatzteile und Zubehör.png
Gruß Walter
Antworten