Motor scheint "schwer" zu drehen beim Startvorgang
-
- schaut sich noch um
Re: Motor scheint "schwer" zu drehen beim Startvorgang
Das ist sehr interessant.. ich hatte den Anlasser tatsächlich zerlegt. Die Kontaktflächen waren natürlich an der Stelle wo die Kohlen draufdrücken ganz schwarz, das hab ich an meiner Drehbank mal fein abgedreht. Aber diese Verkabelung habe ich ehrlichgesagt nicht geprüft, mach ich gleich morgen. Der Anlasser liegt ja zum Glück auf der Werkbank. Wenn es das gewesen war, ist die Neuanschaffung ja absolut richtig gewesen...
-
- schaut sich noch um
Update: Es war der Anlasser! Der neue wurde eingebaut. Alle teile drumherum wieder montiert. Batterie eingebaut, knopf gedrückt und siehe da, Maschine springt auf die erste umdrehung sauber an als wenn nie was gewesen wäre…
Danke an das forum!
Grüße aus stuttgart
Danke an das forum!
Grüße aus stuttgart
Hallo,
meine Suzi scheint auch etwas schwer zu drehen am Tagesanfang.
Die Batterie ist neu, die Spannung bricht auch nicht soweit ein, daß sich der Tageskilometerzähler nullt.
Deswegen mal die Frage, kriegt man den Anlasser auch wieder zusammengesteckt? Oder eher schwierig, weil die Kontakte nicht auf den Kollektor wollen?
Grüße Uwe
meine Suzi scheint auch etwas schwer zu drehen am Tagesanfang.
Die Batterie ist neu, die Spannung bricht auch nicht soweit ein, daß sich der Tageskilometerzähler nullt.
Deswegen mal die Frage, kriegt man den Anlasser auch wieder zusammengesteckt? Oder eher schwierig, weil die Kontakte nicht auf den Kollektor wollen?
Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C
-
- schaut sich noch um
Servus,
ich würde ab Laufleistung jenseits der 50.000km einen neuen Einbauen.. mal ehrlich, das Ding kostet um die 70 Oggen. Lohnt sich da das auseinanderbauen, saubermachen, neue Kohlen einlöten? Funktioniert das dann nach der Instandsetzung? Wie lange?
Grüße
Andi
ich würde ab Laufleistung jenseits der 50.000km einen neuen Einbauen.. mal ehrlich, das Ding kostet um die 70 Oggen. Lohnt sich da das auseinanderbauen, saubermachen, neue Kohlen einlöten? Funktioniert das dann nach der Instandsetzung? Wie lange?
Grüße
Andi
Hm, bis 50tkm hab ich noch paar Jahre, zumindest eines. Was genau spricht sonst dagegen, einfach mal reingucken zu wollen, wenn die Möglichkeit besteht, den auch wieder halbwegs bequem zusammen zu bekommen?
Es interessiert mich halt.
Es interessiert mich halt.
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C
-
- schaut sich noch um
Also reinschauen ist nicht das Problem. Vorsichtig den Deckel abmachen.. die Kohlen klemmen an der gewickelten Welle mit einer Feder. Man sieht es, wenn man den Deckel abnimmt. Das Lösen der Welle erfolgt dann durch abnahme des Kohlenträgers.. kleiner Schraubenzieher reicht. Es ist weder Rakentenwissenschaft noch Hexenwerk. Learning by doing. Wenn man so weit gekommen ist, dann kann man immer noch entscheiden ob man Neuware verbauen möchte oder den alten weiter verwenden will. An der Stelle muss man halt tiefer in die Materie.. wie Dick sind die Kohlen? Wie stark drücke die noch drauf? Wie sieht die Welle aus? Ist was schwarz angelaufen? usw usw usw...
Ja.
Aber mich interessiert, bekomme ich den "Kohlenträger" problemlos wieder auf den Kollektor? ZB, indem dieser erst auf den Kollektor und dann der Deckel draufgesteckt wird?
Weil meist wird der "Kohlenträger" im Deckel montiert und diese Einheit dann auf den Kollektor gesteckt. Wobei sich das Konstrukt naturgemäß wehrt, weil die Kohlen von den Federn in die Mitte gedrückt werden und so eben nicht auf den Kollektor rutschen können. Sondern eher abbrechen.
Oder kommt der "Kohlenträger" in den Deckel, dann der Rotor mit Kollektor dorthinein und dann wird der "Mantel" aufgesteckt?
Aber mich interessiert, bekomme ich den "Kohlenträger" problemlos wieder auf den Kollektor? ZB, indem dieser erst auf den Kollektor und dann der Deckel draufgesteckt wird?
Weil meist wird der "Kohlenträger" im Deckel montiert und diese Einheit dann auf den Kollektor gesteckt. Wobei sich das Konstrukt naturgemäß wehrt, weil die Kohlen von den Federn in die Mitte gedrückt werden und so eben nicht auf den Kollektor rutschen können. Sondern eher abbrechen.
Oder kommt der "Kohlenträger" in den Deckel, dann der Rotor mit Kollektor dorthinein und dann wird der "Mantel" aufgesteckt?
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Du kannst die Kohlen blockieren:
Nimm einen 5mm breiten Kabelbinder und schneide dir vier, etwa 3cm lange Stücke ab.
Schieb die Kohle in die Halterung gegen den Druck der Feder. Dann nimmst du ein Stück Kabelbinder und klemmst es zwischen Kohle und Feder so dass der Kabelbinder an der Halterung und die Feder blockert.
Der Kabelbinder gibt zwar ein bisschen nach, aber es reicht um die Platte mit den Kohlen montieren zu können.
Dann einfach die Kabelbinder rausziehen. Ganze Kabelbinder sind zu schwer, zu lang und rutschen durch ihre Sperrigkeit gerne wieder raus.
Du kannst auch Stabileres nutzen. Blechstreifchen oder Fühlerlehrenblätter.
So montiere ich die Anlasser wieder.
Ein Anlasser für 70,- ??
31100-32E01 kostet 481,-
Allein der Kohlenhalter 31130-38B00 kostet 45,- und die Kohlen 31132-38B00 kosten 45,-
Der für 70,- ist genauso alt wie deiner und kann defekt sein oder bald seinen Geist aufgeben.
Aber man kann ja Glück mit dem Gebrauchtteil haben.
Grüße
Nimm einen 5mm breiten Kabelbinder und schneide dir vier, etwa 3cm lange Stücke ab.
Schieb die Kohle in die Halterung gegen den Druck der Feder. Dann nimmst du ein Stück Kabelbinder und klemmst es zwischen Kohle und Feder so dass der Kabelbinder an der Halterung und die Feder blockert.
Der Kabelbinder gibt zwar ein bisschen nach, aber es reicht um die Platte mit den Kohlen montieren zu können.
Dann einfach die Kabelbinder rausziehen. Ganze Kabelbinder sind zu schwer, zu lang und rutschen durch ihre Sperrigkeit gerne wieder raus.
Du kannst auch Stabileres nutzen. Blechstreifchen oder Fühlerlehrenblätter.
So montiere ich die Anlasser wieder.
Ein Anlasser für 70,- ??
31100-32E01 kostet 481,-
Allein der Kohlenhalter 31130-38B00 kostet 45,- und die Kohlen 31132-38B00 kosten 45,-
Der für 70,- ist genauso alt wie deiner und kann defekt sein oder bald seinen Geist aufgeben.
Aber man kann ja Glück mit dem Gebrauchtteil haben.
Grüße
Dankeschön,
auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Ich habe auch Anlasser gefunden für 65€ neu, bin aber auch nicht sicher, was ich davon halten sollte.
Wer weiß, was der nach dem ersten deutschen salzigen Winter macht.
Grüße Uwe
auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Ich habe auch Anlasser gefunden für 65€ neu, bin aber auch nicht sicher, was ich davon halten sollte.
Wer weiß, was der nach dem ersten deutschen salzigen Winter macht.
Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C