Geräusche im Leerlauf

Die Mutter dieses Forums.
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »

Hi Leute

habe mir vor kurzem auch eine XF650 zugelegt. Ich bin gestern mal wieder eine kleinere Tour gefahren, nun habe ich im Leerlauf ein komisches schlagen so wie wen Metall auf Metall fällt. Bei der Fahrt ist alles ganz normal ab und zu hört man das Geräusch mal kurz und wieder weg so bald ich dann wieder zum stehen komme fängt es wieder an als wenn der Motor fas ausgeht. Ölstand ist auf Max. Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Noch eine Frage links am Motorrad unterhalb vom Tank ist so ein Drehknopf zwischen der Spritleitung Res. usw. steht drauf auf was muss das stehen bei der Fahrt?

Danke schonmal. :lol:
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Chefschrauber »

:welcome:

Der Benzinhahn muss auf ON stehen. Ist der Tank leer, auf RES stellen.

PRI ist eine andere Funktion.

Zum Klackern kann ich nichts sagen. Wie alt ist die Gute denn? Was hat Sie gelaufen?

Gruß
Hatte mal ne schöne Freewind
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »

Danke für die Antwort.
BJ 1993 ca. 25.000km
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Chefschrauber »

93' kommt nicht ganz hin, da wusste Suzuki noch nichts von ner Freewind. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »

Sorry :lol: meinte 1997
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hi,
ist der Ölstand bei der Max. Markierung (noch etwas Luft im Schauglas) oder drüber?

Der Benzinhahn muss während der Fahrt und auch bei abgestellten Fahrzeug auf ON (oder bei wenig Sprit auf RES) stehen.
Die Stellung PRI am Benzinhahn flutet die Schwimmerkammer des Vergasers mit Benzin. Das ist hilfreich, wenn Du den Tank mal leergefahren hattest, kurz auf PRI stellen ( wenige Sekunden ), damit der Vergaser mit Benzin gefüllt wird. Das erspart Dir langes "Anlasserorgeln".

Auf keinen Fall solltest Du den Benzinhahn über längere Zeit (z.B. über Nacht / mehrere Tage) bei abgestellten Motor auf PRI stehen lassen. Wenn es ganz dumm läuft, fließt das Benzin vom Vergaser in den Motor und verdünnt Dir das Öl. Wenn genügend Benzin im Öl ist , und Du den Motor startest, hörst Du nach kurzer Zeit auch ein Klappern im Motor ... das ist dann ein Lagerschaden.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »

Steht bei der max. Linie minimal darunter.

Hab mal den Verschluss auf gemacht kommt schon ein Geruch von Benzin raus und wirklich dick ist das Öl auch nicht. Der Benzinhahn steht auf ON war vorher auf RES gestanden. Habe vorhin noch bemerkt das auch ein knirschendes Geräusch aus dem Auspuff zu hören ist.
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von bumper »

Rene280 hat geschrieben:Steht bei der max. Linie minimal darunter.

Hab mal den Verschluss auf gemacht kommt schon ein Geruch von Benzin raus und wirklich dick ist das Öl auch nicht. Der Benzinhahn steht auf ON war vorher auf RES gestanden. Habe vorhin noch bemerkt das auch ein knirschendes Geräusch aus dem Auspuff zu hören ist.
Mein Benzinhahn steht immer auf Reserve, den rest sieht man doch im Cockpit. Wenn die Karre ausgeht weil man nicht schnell genug von ON auf Reserve stellen kann und nicht noch ebend die Kupplung zieht wird das böse Konsequenzen haben.

Aber egal, zurück zum wichtigen Teil, hört sich an als ob Benzin im Öl ist....
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von wbdz14 »

einen lagerschaden hört man nicht nur im leerlauf, sondern auch während der fahrt. das metallische schlagen wird beim gasgeben lauter und ohne last leiser, ist aber immer zu hören. also nicht gleich das kind mit dem bade ausschütten. wenn du unsicher bist, was mit dem öl los ist, würd ich zur sicherheit mal einen wechsel machen und dann den stand kontrollieren. man weiß ja nie, was der vorbesitzer alles veranstaltet hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

wbdz14 hat geschrieben: das metallische schlagen wird beim gasgeben lauter und ohne last leiser, ist aber immer zu hören.
Da kann ich Dir nur bedingt recht geben. Diese Symptome zeigen sich erst, wenn der Lagerschaden weit fortgeschritten ist. Kurz darauf folgt der Totalausfall.

Ein entstehender Lagerschaden zeichnet sich dadurch aus, das zuerst nur Geräusche im Leerlauf und beim Abtouren entstehen ... unter Last hört sich der Motor noch Gesund an.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von wbdz14 »

naja, ich hatte das nun gerade bei kmstand 192.635. was ich vorher bemerkte? ab kmstand 160000 ein leichtes rasseln beim schalten, also in dem moment, indem der zug unterbrochen war. ich hielt es aber für eine zu lose steuerkette, was sich aber bei der zerlegung des motors nicht bestätigt hat. das metallische schlagen war von einer sekunde auf die andere da.
so klang suzi ein paar tage vor dem lagerschaden: http://www.myvideo.de/watch/9684217/Hoh ... i_Freewind
und so klingt sie mit tauschmotor: http://www.myvideo.de/watch/9789828/suz ... ites_leben
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »

Genau so ist das bei mir im Leerlauf und beim Ausrollen dieses Geräusch. Vermute mal da bringt mir jetzt der Ölwechsel auch nichts mehr? Also ab in die Werkstatt...

So wie im Video im ersten hört sich meine auch an...
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

@wbdz14 : Ist vielleicht auch eine Frage des Umstandes der zum Lagerschaden führt. In deinem Fall war wohl ein Lager an der Verschleißgrenze, bedingt durch die hohe Laufleistung des Motors, das letztendlich zum Ausfall geführt hat. Da ist der Verlauf ein anderer als durch unsachgemäße Behandlung wie etwa : zuviel Öl (Ölschaumbildung), zu wenig Öl (Schmierfilmabriss), hohe Last / viel Drehzahl bei kalten Motor/Öl, schlechtes oder altes o. falsches o. verdünntes Öl.

@Rene280: eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich . Es kann ein Lagerschaden sein, muss aber nicht. In einem Motor bewegen sich ja viele Teile die ein Geräusch verursachen können , daher ist es wirklich das beste, für einen kurzen Check eine Fachwerkstatt aufzusuchen ...

-----------------------------------------------------------------------

knirschendes Geräusch aus dem Auspuff ?
Solange nicht so etwas : https://www.youtube.com/watch?v=C8ZYxLdR5bo aus dem Auspuff kommt, sind Geräusche aus dem Schalldämpfer normal. :mrgreen:
Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen !! :lol:

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von loop »

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:@Rene280: eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich . Es kann ein Lagerschaden sein, muss aber nicht. In einem Motor bewegen sich ja viele Teile die ein Geräusch verursachen können , daher ist es wirklich das beste, für einen kurzen Check eine Fachwerkstatt aufzusuchen ...
Gruß
Heiko
Aber nur falls sich die Gute auch noch vernünftig fahren läßt.

Hab auch grad einen ähnlichen Fall:
Nach der Urlaubsreise abgestellt, alles ganz normal wie immer, 3 Wochen super gelaufen, ohne irgendein Problem.
Heut Morgen 2 Wochen danach wollt ich die Gute starten; da war auf einmal ein Geräusch das nicht sein soll.
Kommt regelmäßig und nimmt mit der Drehzahl zu.
Kann nicht bestimmt sagen ob's bei jeder oder jeder 2ten Umdrehung "schlägt".
Hört sich in etwa so an wie wenn Kinder Spielkarten in den Fahrradspeichen schlagen lassen.
Kann noch nicht beurteilen obs von einem Lager kommt oder was anderes ist.
Das ganze begleitet von schlimmen Fehlzündungen.
Werd mich am WE mal auf Fehlersuche begeben.
Im schlimmsten Fall muß ich den Reservemotor bemühen.

Fahren werd ich mit damit sicher keinen Meter mehr.

@wbdz
Hatte deine eigentlich auch Fehlzündungen beim Starten?
Rene280
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2014, 12:55

Re: Geräusche im Leerlauf

Beitrag von Rene280 »


Mal eine andere Frage kann es auch sein das so wie bei Autos von damals sich die Zündzeit verstellt und der Kolben zu früh eine drauf bekommt und deshalb so ein klappern? Ab und zu wie schon mal geschrieben habe ich auch ein deutlich zuhörendes Geräusch aus dem Auspuff so ähnlich wie Fehlzündung.
Antworten