Scheppern bei 3000 Touren - obere Motorhalterung?

Die Mutter dieses Forums.
Flying Filly
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Jul 2014, 12:40
Wohnort: Leopoldsdorf
Kontaktdaten:

Re: Scheppern bei 3000 Touren - obere Motorhalterung?

Beitrag von Flying Filly »

Aber nicht doch :lol:
Klischees mögen teils ihre Berechtigung haben, aber so doof bin ich dann auch wieder nicht, nichts für ungut^^ Um genau zu sein bin ich sogar am Überlegen, mich an meiner FH für das Freifach "Einführung in die Kraftfahrzeugtechnik" anzumelden :wink:
Ich meine das kleinere silberne Ding rechts im Bild um - und an dieser Stelle bewahrheitet sich das Klischee dann doch - die Bremsleitung?

Ich hab gestern dann aber nicht mehr damit herumgespielt, weil es recht kurz nachdem ich am Übungsplatz angekommen bin ein Gewitter gab und ich ehrlich gesagt dann nur noch heim wollte.

Dafür gibt es jetzt das Video! Ich hoffe, es ist trotz bescheidener Qualität etwas zu hören. Prüfen kann ich das jetzt leider nicht, da - und wieder trifft das Klischee zu :lol: - mein Freund den Ton meines Laptops vor einiger Zeit in irgendeinem versteckten Eck der Systemsteuerung so verstellt hat, dass er nur noch vom Fernseher wiedergegeben wird, wenn ich ihn anschließe. Und das ist mir gerade etwas zu umständlich^^

View My Video
I can fly higher than an eagle
'cause you are the *freewind* beneath my wings
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Scheppern bei 3000 Touren - obere Motorhalterung?

Beitrag von wbdz14 »

sorry, aber was soll man da hören. da werkelt ein einzylinder, und das war´s. das teil ist ein großer vibrator, und irgendwas scheppert immer mit. jedenfalls klingt der motor gesund.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Scheppern bei 3000 Touren - obere Motorhalterung?

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Der Italodeutsche würde sagen : Ahh ... isse Maschine, machte Geräusche! :mrgreen:
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Flying Filly
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Jul 2014, 12:40
Wohnort: Leopoldsdorf
Kontaktdaten:

Re: Scheppern bei 3000 Touren - obere Motorhalterung?

Beitrag von Flying Filly »

Na gut, das wollte ich hören^^ Man darf sich wohl noch Sorgen machen? :shock: Es mangelt mir noch etwas an der Gelassenheit. Teuer genug, das Hobby im Normalbetrieb zu finanzieren. Und begrüßt hat sie mich ja direkt mit der Fußdichtung. Ich will weitere Komplikationen möglichst vermeiden.
Also danke für die Entwarnung! :D
I can fly higher than an eagle
'cause you are the *freewind* beneath my wings
Flying Filly
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Jul 2014, 12:40
Wohnort: Leopoldsdorf
Kontaktdaten:

es scheppert wieder

Beitrag von Flying Filly »

Ich muss das jetzt leider nochmal hochholen..

Ich habe dieses Wochenende 650km zurückgelegt und ich liebe diese Maschine mittlerweile heiß :)
Das Scheppern war zwischenzeitlich weg - leider auch, als die Werkstatt sie fürs Pickerl angeschaut hat - auf der Autobahn kurz vor Linz war es dann plötzlich wieder da. Nicht bei 3000 Touren sondern bei ca. 6000+. Nach Linz habe ich meinen Weg auf der Landstraße fortgesetzt und etliche km waren dort nur 80km/h gestattet, weswegen sie nicht so hoch gedreht und infolgedessen auch nicht gescheppert hat. Wobei das Scheppern in dem hohen Drehzahlbereich mehr ein Rasseln ist. Jedenfalls, seitdem ist es wieder weg, also locker 350km rasselfrei. Aber wie gesagt, das war es schon einmal. Auch auf dem Video ist es nicht so deutlich, wie es anfangs war.

Meine Vermutung ist jedenfalls, dass sich da irgendein loses Kleinteil durch sie durchscheppert und sich zwischendurch immer wieder verkeilt, sodass Ruhe ist... So lange bis sie entweder ein Ei legt oder etwas kaputt geht. Dass der Drehzahlbereich variiert hat etwas mit der Resonanz zu tun, würde ich behaupten.

Hält das irgendjemand außer mir für möglich? :lol:

Ich kann mit jedenfalls nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich trotz Lärm (Wind und normale Motorgeräusche) hörbare Nebengeräusche auftreten :?
I can fly higher than an eagle
'cause you are the *freewind* beneath my wings
Antworten