schon wieder.... Reifen!
Ich hatte die Trailwing auf einer DL1000 VStrom und fand die Reifen (vor allem bei Nässe) zum Kotzen. Da waren die Michelin Anakee um WELTEN!! besser.ch hab auch mal eine Frage zum Thema "Gummi"..
Ich fahr auf meiner Varadero mittlerweile den dritten Satz Bridgestone Trailwing...
Die Laufleistung ist klasse! Bin ganzjahresfahrer, bei Regen und Schnee. Hab mit dem ersten Satz 13tkm hinten und 15tkm vorne geschafft (ist allerdings im nassen ziemlich besch...) und ich zähle mich nicht zu den Blümchenpflückern...
Auf der Freewind waren bis jetzt Pirelli irgendwas (Originalbereifung), Metzeler Tourance und Michelin Anakee drauf. Tourance und Anakee fand ich tadellos und sehr gut passend zu Freewind. Bei dem Anakee habe ich den Eindruck, dass der einen Tick handlicher ist.
Hallo Ruhri,
ich habe den Battle Wing seit ca. 8000KM drauf. Da ich das Profil auf dem neuen Reifen leider nicht gemessen habe, kann ich jetzt nur schätzen.
Ich würde sagen, daß vorne ca. 40 - 45% Rest sind und hinten hat sich noch nicht viel getan. Der Hinterreifen scheint fast 2 Vorderreifen zu halten.
Gruß Martins
ich habe den Battle Wing seit ca. 8000KM drauf. Da ich das Profil auf dem neuen Reifen leider nicht gemessen habe, kann ich jetzt nur schätzen.
Ich würde sagen, daß vorne ca. 40 - 45% Rest sind und hinten hat sich noch nicht viel getan. Der Hinterreifen scheint fast 2 Vorderreifen zu halten.
Gruß Martins
Re: schon wieder.... Reifen!
Wie im Fred kurz erwünscht, hier die aktuelle Reifenfreigabe von Pirelli:
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de
Gruß aus Gießen.
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de
Gruß aus Gießen.
-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 6
- Registriert: 19. Apr 2013, 07:38
Re: schon wieder.... Reifen!
Hallo,
nochmal zum Verständnis, ich bin ein bischen verwirrt...
Meine Freewind ist gedrosselt, der Vorbesitzer hat sie als Neufahrzeug gedrosselt gekauft. Im Fahrzeugscehein / Brief (alte BRD Version) steht nur: "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig"
Dh. Hauptsache gleicher Hersteller vorne und hinten, ansonsten darf ich alles fahren was der Reifengröße entspricht ? Z.B. BT045 ?
Gruß, Dominik
nochmal zum Verständnis, ich bin ein bischen verwirrt...
Meine Freewind ist gedrosselt, der Vorbesitzer hat sie als Neufahrzeug gedrosselt gekauft. Im Fahrzeugscehein / Brief (alte BRD Version) steht nur: "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig"
Dh. Hauptsache gleicher Hersteller vorne und hinten, ansonsten darf ich alles fahren was der Reifengröße entspricht ? Z.B. BT045 ?
Gruß, Dominik
Re: schon wieder.... Reifen!
cave, du willst ja entdrosseln, und da gilt dann die reifenbindung wieder. d.h. du darfst nur für die freewind freigegebene reifen aufziehen.
- Frank Röcher
- Profi
- Beiträge: 138
- Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
- Wohnort: Siegen
Re: schon wieder.... Reifen!
Hi,
es gibt ja auch die Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung komplett austragen zu lassen. (Ist bei unserer Freewind und auch bei der TA so geschehen) Wenn keine Reifenbindung im Schein/Brief steht, dann darf ich laut Aussage des TÜV-Siegen (seit 2008) jeden Reifen der die Norm ECE75R erfüllt mit entsprecheneder Größe und Lastindex etc. fahren. In der EU dürfen keine Reifen die nicht die ECE75R Norm erfüllen verkauft werden.
Ich darf angeblich sogar Mischbereifung fahren. (Habe extra nachgefragt) Das mache ich auch zur Zeit, der Pirelli MT90 hinten und der Metzeler Tourance EXP vorne harmonieren sehr gut miteinander. Ich fahre damit nächsten Monat zum TÜV (HU) und werde berichten.
Gruß: Frank
(Bin mir ziemlich sicher dass ich die Plakette bekomme)
es gibt ja auch die Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung komplett austragen zu lassen. (Ist bei unserer Freewind und auch bei der TA so geschehen) Wenn keine Reifenbindung im Schein/Brief steht, dann darf ich laut Aussage des TÜV-Siegen (seit 2008) jeden Reifen der die Norm ECE75R erfüllt mit entsprecheneder Größe und Lastindex etc. fahren. In der EU dürfen keine Reifen die nicht die ECE75R Norm erfüllen verkauft werden.
Ich darf angeblich sogar Mischbereifung fahren. (Habe extra nachgefragt) Das mache ich auch zur Zeit, der Pirelli MT90 hinten und der Metzeler Tourance EXP vorne harmonieren sehr gut miteinander. Ich fahre damit nächsten Monat zum TÜV (HU) und werde berichten.
Gruß: Frank
(Bin mir ziemlich sicher dass ich die Plakette bekomme)
Re: schon wieder.... Reifen!
Das geht aber nur, wenn der Prüfer einen guten Tag hat, oder jemand bei der XF vergisst, dass die Bindung nach einer Entdrosselung wieder eingetragen werden muss. Einfach so geht das nicht.Frank Röcher hat geschrieben:es gibt ja auch die Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung komplett austragen zu lassen. (Ist bei unserer Freewind und auch bei der TA so geschehen)
Das stimmt, wenn die Mischbereifung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird. So weit ich weiß ist sie das aber oft, z. B. bei der gedrosselten XF. Da steht dann, dass Kombinationen nur von einem Hersteller zulässig sind.Frank Röcher hat geschrieben:Wenn keine Reifenbindung im Schein/Brief steht, dann darf ich laut Aussage des TÜV-Siegen (seit 2008) jeden Reifen der die Norm ECE75R erfüllt mit entsprecheneder Größe und Lastindex etc. fahren. In der EU dürfen keine Reifen die nicht die ECE75R Norm erfüllen verkauft werden.
Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
- Alpenbiker
- Profi
- Beiträge: 57
- Registriert: 10. Nov 2012, 07:33
Re: schon wieder.... Reifen!
Der Vorbesitzer hatte bei mir neue Continental ContiGo draufziehen lassen. Ein reiner Strassenreifen mit einer recht weichen Gummiemischung, leichte Bauart und die Freewind fuhr sich damit wie ein Fahrrad
Meine nachträglichen Recherchen zu diesem Conti haben einen erstaunlich günstigen Preis ergeben, vorne für 26 Euro! und hinten ist der schon ab 55 Euro erhältlich.
Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, mir hatte es den Reifen letzte Woche gehimmelt als sich eine große Palettenkrampe hineingebohrt hatte.
Da Ende nächsten Monat eine längere Tour in die Toscana ansteht mit einigen Geländeausflügen habe ich nun Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.
War ein ganz schönes Theater beim Reifenhändler da er keine Freigabe für die Freewind in seinem System gefunden hatte und der TÜV auch noch fällig war und das so nicht funktioniert
Die Freigabe kann man sich direkt auf der Hompage von http://www.reifenwerk-heidenau.de runterladen,
habe ich dem Händler vorgelegt und alles hat geklappt, Tüv und Reifen.
Die Heidenau haben zusätzlich noch eine M&S Kennzeichnung und entsprechend somit der Winterreifenpflicht
Erster Eindruck, ja so muss eine Enduro aussehen Die Stollen sind ja sehr kräftig und hoch und nun kann die Freewind zeigen was auch Abseits der Strasse in ihr steckt.
Erster Fahreindruck (leider bei Regen), durch das viel höhere Gewicht der Reifen wirken jetzt ganz andere Kreiselkräfte, was der Freewind im Vergleich zu den leichten ContisGo ihre Leichtfüssigkeit genommen hat. Lenk-und Einlenkverhalten sind nun ganz anders.
Ein Tritt auf die Hinterbremse brachte sofort ein Grinsen in mein Gesicht. Mit den Heidenaus sind gut kontrollierte Drifts drin. Scheint ein ganz spaßiger Reifen zu werden, ein endgültiges Urteil kann ich mir noch nicht Erlauben, bin erst 20km im Regen gefahren...
Meine nachträglichen Recherchen zu diesem Conti haben einen erstaunlich günstigen Preis ergeben, vorne für 26 Euro! und hinten ist der schon ab 55 Euro erhältlich.
Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, mir hatte es den Reifen letzte Woche gehimmelt als sich eine große Palettenkrampe hineingebohrt hatte.
Da Ende nächsten Monat eine längere Tour in die Toscana ansteht mit einigen Geländeausflügen habe ich nun Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.
War ein ganz schönes Theater beim Reifenhändler da er keine Freigabe für die Freewind in seinem System gefunden hatte und der TÜV auch noch fällig war und das so nicht funktioniert
Die Freigabe kann man sich direkt auf der Hompage von http://www.reifenwerk-heidenau.de runterladen,
habe ich dem Händler vorgelegt und alles hat geklappt, Tüv und Reifen.
Die Heidenau haben zusätzlich noch eine M&S Kennzeichnung und entsprechend somit der Winterreifenpflicht
Erster Eindruck, ja so muss eine Enduro aussehen Die Stollen sind ja sehr kräftig und hoch und nun kann die Freewind zeigen was auch Abseits der Strasse in ihr steckt.
Erster Fahreindruck (leider bei Regen), durch das viel höhere Gewicht der Reifen wirken jetzt ganz andere Kreiselkräfte, was der Freewind im Vergleich zu den leichten ContisGo ihre Leichtfüssigkeit genommen hat. Lenk-und Einlenkverhalten sind nun ganz anders.
Ein Tritt auf die Hinterbremse brachte sofort ein Grinsen in mein Gesicht. Mit den Heidenaus sind gut kontrollierte Drifts drin. Scheint ein ganz spaßiger Reifen zu werden, ein endgültiges Urteil kann ich mir noch nicht Erlauben, bin erst 20km im Regen gefahren...
- Frank Röcher
- Profi
- Beiträge: 138
- Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
- Wohnort: Siegen
Re: schon wieder.... Reifen!
Den Scout gibt es aber gar nicht in 100/90-19 ???Alpenbiker hat geschrieben: Da Ende nächsten Monat eine längere Tour in die Toscana ansteht mit einigen Geländeausflügen habe ich nun Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.
Gruß: Frank
- Alpenbiker
- Profi
- Beiträge: 57
- Registriert: 10. Nov 2012, 07:33
Re: schon wieder.... Reifen!
Richtig, deswegen wird in der Freigabe auch der normale K60 vorne aufgeführt.
- Frank Röcher
- Profi
- Beiträge: 138
- Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
- Wohnort: Siegen
Re: schon wieder.... Reifen!
Du hast also vorne den normalen K60 und hinten den Scout ?
Frank
Frank
- Alpenbiker
- Profi
- Beiträge: 57
- Registriert: 10. Nov 2012, 07:33
Re: schon wieder.... Reifen!
Ja, so steht es in der Freigabe. Und so ist auch unser Pärchen "mit der Freewind nach Indien" unterwegs
http://www.runningfreewind.blogspot.de/ steht gleich oben auf der Webseite....
http://www.runningfreewind.blogspot.de/ steht gleich oben auf der Webseite....