schon wieder.... Reifen!

Die Mutter dieses Forums.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=796

Der Scorpion ist der MT 90: aus meiner Sicht nach dem Conti Escape der schlechteste Reifen für die Freewind!
Single bells
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

danke! das hilft mir doch schon ein ganzes Stück weiter. Da gebe ich doch lieber ein paar Teuronen mehr aus...
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Dolmant
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 10. Jan 2007, 09:58
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolmant »

ch hab auch mal eine Frage zum Thema "Gummi"..

Ich fahr auf meiner Varadero mittlerweile den dritten Satz Bridgestone Trailwing...
Die Laufleistung ist klasse! Bin ganzjahresfahrer, bei Regen und Schnee. Hab mit dem ersten Satz 13tkm hinten und 15tkm vorne geschafft (ist allerdings im nassen ziemlich besch...) und ich zähle mich nicht zu den Blümchenpflückern...
Ich hatte die Trailwing auf einer DL1000 VStrom und fand die Reifen (vor allem bei Nässe) zum Kotzen. Da waren die Michelin Anakee um WELTEN!! besser.

Auf der Freewind waren bis jetzt Pirelli irgendwas (Originalbereifung), Metzeler Tourance und Michelin Anakee drauf. Tourance und Anakee fand ich tadellos und sehr gut passend zu Freewind. Bei dem Anakee habe ich den Eindruck, dass der einen Tick handlicher ist.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
haben diejenigen, die den Bridgestone Battle Wing fahren, schon Erkenntnisse zum Thema Verschleiß ?

Gruß
ruhri
martins
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2006, 14:54
Wohnort: Herzogenrath-Merkstein

Beitrag von martins »

Hallo Ruhri,

ich habe den Battle Wing seit ca. 8000KM drauf. Da ich das Profil auf dem neuen Reifen leider nicht gemessen habe, kann ich jetzt nur schätzen.
Ich würde sagen, daß vorne ca. 40 - 45% Rest sind und hinten hat sich noch nicht viel getan. Der Hinterreifen scheint fast 2 Vorderreifen zu halten.

Gruß Martins
Benutzeravatar
Benno
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mär 2012, 08:21
Wohnort: Gießen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Benno »

Wie im Fred kurz erwünscht, hier die aktuelle Reifenfreigabe von Pirelli:

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de

Gruß aus Gießen.
magicshadow
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2013, 07:38

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von magicshadow »

Hallo,
nochmal zum Verständnis, ich bin ein bischen verwirrt...
Meine Freewind ist gedrosselt, der Vorbesitzer hat sie als Neufahrzeug gedrosselt gekauft. Im Fahrzeugscehein / Brief (alte BRD Version) steht nur: "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig"
Dh. Hauptsache gleicher Hersteller vorne und hinten, ansonsten darf ich alles fahren was der Reifengröße entspricht ? Z.B. BT045 ?

Gruß, Dominik
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von wbdz14 »

cave, du willst ja entdrosseln, und da gilt dann die reifenbindung wieder. d.h. du darfst nur für die freewind freigegebene reifen aufziehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Frank Röcher »

Hi,

es gibt ja auch die Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung komplett austragen zu lassen. (Ist bei unserer Freewind und auch bei der TA so geschehen) Wenn keine Reifenbindung im Schein/Brief steht, dann darf ich laut Aussage des TÜV-Siegen (seit 2008) jeden Reifen der die Norm ECE75R erfüllt mit entsprecheneder Größe und Lastindex etc. fahren. In der EU dürfen keine Reifen die nicht die ECE75R Norm erfüllen verkauft werden.
Ich darf angeblich sogar Mischbereifung fahren. (Habe extra nachgefragt) Das mache ich auch zur Zeit, der Pirelli MT90 hinten und der Metzeler Tourance EXP vorne harmonieren sehr gut miteinander. Ich fahre damit nächsten Monat zum TÜV (HU) und werde berichten.

Gruß: Frank
(Bin mir ziemlich sicher dass ich die Plakette bekomme)
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von AoS »

Frank Röcher hat geschrieben:es gibt ja auch die Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung komplett austragen zu lassen. (Ist bei unserer Freewind und auch bei der TA so geschehen)
Das geht aber nur, wenn der Prüfer einen guten Tag hat, oder jemand bei der XF vergisst, dass die Bindung nach einer Entdrosselung wieder eingetragen werden muss. Einfach so geht das nicht.
Frank Röcher hat geschrieben:Wenn keine Reifenbindung im Schein/Brief steht, dann darf ich laut Aussage des TÜV-Siegen (seit 2008) jeden Reifen der die Norm ECE75R erfüllt mit entsprecheneder Größe und Lastindex etc. fahren. In der EU dürfen keine Reifen die nicht die ECE75R Norm erfüllen verkauft werden.
Das stimmt, wenn die Mischbereifung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird. So weit ich weiß ist sie das aber oft, z. B. bei der gedrosselten XF. Da steht dann, dass Kombinationen nur von einem Hersteller zulässig sind.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Alpenbiker »

Der Vorbesitzer hatte bei mir neue Continental ContiGo draufziehen lassen. Ein reiner Strassenreifen mit einer recht weichen Gummiemischung, leichte Bauart und die Freewind fuhr sich damit wie ein Fahrrad :D
Bild
Meine nachträglichen Recherchen zu diesem Conti haben einen erstaunlich günstigen Preis ergeben, vorne für 26 Euro! und hinten ist der schon ab 55 Euro erhältlich.
Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, mir hatte es den Reifen letzte Woche gehimmelt als sich eine große Palettenkrampe hineingebohrt hatte.
Bild

Da Ende nächsten Monat eine längere Tour in die Toscana ansteht mit einigen Geländeausflügen habe ich nun Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.
War ein ganz schönes Theater beim Reifenhändler da er keine Freigabe für die Freewind in seinem System gefunden hatte und der TÜV auch noch fällig war und das so nicht funktioniert :evil:
Die Freigabe kann man sich direkt auf der Hompage von http://www.reifenwerk-heidenau.de runterladen,
habe ich dem Händler vorgelegt und alles hat geklappt, Tüv und Reifen.
Die Heidenau haben zusätzlich noch eine M&S Kennzeichnung und entsprechend somit der Winterreifenpflicht :streichel:

Bild

Erster Eindruck, ja so muss eine Enduro aussehen :D Die Stollen sind ja sehr kräftig und hoch und nun kann die Freewind zeigen was auch Abseits der Strasse in ihr steckt.
Erster Fahreindruck (leider bei Regen), durch das viel höhere Gewicht der Reifen wirken jetzt ganz andere Kreiselkräfte, was der Freewind im Vergleich zu den leichten ContisGo ihre Leichtfüssigkeit genommen hat. Lenk-und Einlenkverhalten sind nun ganz anders.
Ein Tritt auf die Hinterbremse brachte sofort ein Grinsen in mein Gesicht. Mit den Heidenaus sind gut kontrollierte Drifts drin. Scheint ein ganz spaßiger Reifen zu werden, ein endgültiges Urteil kann ich mir noch nicht Erlauben, bin erst 20km im Regen gefahren...
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Frank Röcher »

Alpenbiker hat geschrieben: Da Ende nächsten Monat eine längere Tour in die Toscana ansteht mit einigen Geländeausflügen habe ich nun Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.
Den Scout gibt es aber gar nicht in 100/90-19 ???

Gruß: Frank
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Alpenbiker »

Richtig, deswegen wird in der Freigabe auch der normale K60 vorne aufgeführt.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Frank Röcher »

Du hast also vorne den normalen K60 und hinten den Scout ?

Frank
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: schon wieder.... Reifen!

Beitrag von Alpenbiker »

Ja, so steht es in der Freigabe. Und so ist auch unser Pärchen "mit der Freewind nach Indien" unterwegs

http://www.runningfreewind.blogspot.de/ steht gleich oben auf der Webseite....
Antworten