Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Beitrag von XFdriver »

Moin, hab folgendes Problem.
Früher war es unregelmäßig, ca 1-2x auf 100km mittlerweile gerne auch mal 5x auf 20km und dann wieder nur 1-2x auf 100km stottert der Motor extrem. Es passiert völlig willkürlich egal im welchem Gang, vom Gefühl her ist es so als würde einer der Schieber im Vergaser nicht mitarbeiten.
Der Leerlauf/Motorlauf ist weiterhin durchgehend stabil gleichmäßig dabei.
Wenn das Problem auftritt hilft es Motor einmal neu zu starten oder paar Sekunden zu warten im Standgas danach läuft er wieder so wie er soll.
Im Video hört man es recht deutlich. Wenn es wärend der Fahrt passiert beschleunigt der Motor schlagartig als würde man die Kupplung springen lassen bei 6000 Umdrehung. Bin beim ersten mal fast vom lenker weggerissen worden.
Das schlagen/ruckeln hört man im Video sehr gut und gleichzeitig das "lösen" vom Problem und Motor dreht sauber wieder hoch.
Vergaser hab ich schon 2x auseinander genommen und gereinigt. Beide male war alles sauber und die Membranen waren heile. Hab jetzt dennoch mal ein neuen vergaserkit bestellt. Zündkerzen,Zündkerzenstecker und zündspulen sind auch schon neu, ohne Verbesserung.
Das video dazu

https://youtu.be/W-L8rHD9-mA?is=w546jVyGXkcakI-K

Hat jemand das Problem schon mal gehbat? Bzw eine Idee?
Danke schon mal für jeden Vorschlag
Mfg
Brummbär
Technikpapst

Re: Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Beitrag von Brummbär »

Mir fehlt irgendwie der Drosselklappensensor am rechten Vergaser. Weiß aber nicht, ob dein Problem daher rührt.
Die "Lagerung" der Welle vibriert auf deinem Video heftig. Ist hier vielleicht zu viel Spiel? => Falschluft?

Bei deinen angegebenen Kontrollen, fehlt mir die Ventilspielkontrolle.
Zuletzt geändert von Brummbär am 4. Jul 2026, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Hi, also der Drosselklappensensor war schon beim Vorbesitzer nicht mehr vorhanden. Besitze es seid 2 jahren und er hat es 1 jahr gehabt. Bei Ihm hat es keine Probleme gemacht und bei mir hat es dieses Jahr (April/Mai) angefangen. Bin in den zwei Jahren ca 15000km gefahren.
Die Welle (kompletten Motor) hab ich mit Bremsenreiniger schon abgesprüht, leider ohne erfolg, es ist alles dicht.
Die Welle sitzt bomben fest grade noch mal geguckt. Es wackelt nur die Scheibe.

Ventil spiel hab ich noch nicht geprüft. Muss mich noch einlesen wie ich es bei dem Motorrad mache.

Ich würde aber auch nicht auf die ventile tippen weil der motor läuft sauber. Es "schlägt" halt nur in dem Moment wenn ich Gas gebe. Es fühlt sich so an als würde der Kolben irgendwo vorschlagen. Aber gleichzeitig läuft der motor sauber als ob nix wäre. Das passiert halt auch nur ganz selten. Hab mich jetzt auch erst gemeldet weil ich endlich geschaft hab das Problem mit handy fest zu halten. Man sieht im Video das auf einem das Problem wieder weg ist bei Sekunde 6. Kolben klämmer oder sonst n großen schaden im Motor würde ich mal ausschlagen weil ich kann Touren fahren von 200km wo auch mal nix passiert
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Hallo, hast du mal den Benzinfluß geprüft?
Vielleicht Unterdruckschlauch etwas undicht, daß der Hahn nicht richtig aufmacht.
Hatte ich mal.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Das Benzin läuft ohne Probleme. Auch schon geprüft. Es ist ein Benzinhahn ohne Unterdruck verbaut, hat nur On/Off/Res (komplettes Unterdruck System ist entfernt). Also den Punkt kann man ausschließen.
Zu wenig Sprit würde ich auch aus folgendem Grund ausschließen. Und zwar wenn ich auf Reserve umschalten muss geht bei mir der Motor einfach aus, er ruckelt nicht um sich anzumelden das der sprit leer geht (bei meiner alten vn 800 hat er geruckelt und ich hatte noch zeit paar sekunden wärend der fahrt auf Reserve um zu schalten). Bei ihm ist aber einfach Motor aus. Muss dann auf Reserve umschalten und kann direkt wieder starten.
Schlechter sprit ist auch unwahrscheinlich weil ich seid dem ersten mal einige male schon getankt hab (tanke mal super plus und mal super, kein unterschied)
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

bei einer BMW und einem Mercedes hatte ich mal ein sehr ähnliches Geräusch. Bei beiden stieg die Steuerkette auf das Nockenwellenzahnrad auf, die Kettenspanner saßen fest und die Ketten waren dadurch zu locker.

Kling auch sonst recht rau, der Motor.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Hm also einmal kopf runter, oder kann ich auch schauen wenn ich den kettenspanner raus nehme?
Müsste es nicht ein Motorschaden am ende geben wenn die Kette kurzzeitig hängen bleibt?ist ja nicht nur schon einmal passiert sondern 15-20x ca schon. Also alleine wegen den kräften...
Im video kommt der Klang nicht so gut rüber aber der motor läuft für ein 1 zylinder recht ok.
Werde bei der Gelegenheit auch dann mal direkt die ventile prüfen/einstellen
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Ich habe einige Steuerketten in der Garage hängen aber keine von einer XF, mit anderen Worten, an der Steuerkette oder dem Spanner war ich noch nicht dran und möchte zur Prüfung nichts sagen.

Solange die Kette nicht überspringt, macht es nur Geräusche, wenn es ist was ich vermute. Die Kette steigt auf und rutscht dann wieder runter, das macht das Geräusch. So war es jedenfalls bei meinen Motoren, wobei es am Motor sicher anders zu beurteilen ist, als eine Aufnahme.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Hab jetzt mal das Ventil Spiel geprüft, auslass 0.20 einlass 0.10 passt. Brauchte in dem Falle nix einstellen.
Kette und Kettenspanner werde ich mal morgen prüfen.
Muss der Zylinderkopf geklebt werden? Oder hat er da eine Dichtung wie die Ventil Service klappen?

Ahja am Lichtmaschine Deckel ist ja so ein kleinerer "Decke" (mit 10ner Inbus) wo man die Kurbelwelle drehen können müsste laut der Anleitung die ich für Ventil einstellen gefunden hab. Hat es zufällig ein Rechtsgewinde?
Hab versucht es ab zu schrauben aber es hat eher angefangen durch zu drehen...hab stattdessen den OT über den Zündkerzen Loch bestimmt.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

XFdriver hat geschrieben: 4. Jul 2026, 23:43Ahja am Lichtmaschine Deckel ist ja so ein kleinerer "Decke" (mit 10ner Inbus) wo man die Kurbelwelle drehen können müsste laut der Anleitung die ich für Ventil einstellen gefunden hab. Hat es zufällig ein Rechtsgewinde?
Hi

Hat ein normales Rechtsgewinde, frisst aber gern mal fest und lässt sich dann nur mehr durch zerstören entfernen.

lg
tom
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Hab den Kopf runter gemacht, kette/führungsschinen hat keine Kratzer oder sonst welche Anzeichen das es irgendwo angeschlagen hat. Kette hat auch ordentlich druck auf dem Kettenrad, läst sich nur minimal bewegen auch nachdem ich paar mal durchgedreht hab. Falls es sich einseitig gelengt haben sollte.
Kettenspanner fährt auch voll aus. Hab paar mal in gespannt und entspannt, alles ohne Probleme. Eingebaut 3.5 Umdrehungen und ausgebaut 6 Umdrehungen.
Antworten