Test für Afrika
Test für Afrika
Just sayin. Vlt. hat ja jmd Bock.
Mitte nä. Monat starte ich meine ca. 5000km, 6-länder Testtour durch Osteuropa. Ca. 15-20 Tage. Je nach dem. eher 15.
Schwerpunkt TET Polen und TET Rumänien incl. Strategica und die "Top Gear" Strasse.
Zelt und Hotel/Gasthaus. Beides. Je nach Wetter und Gegebenheiten.
Roadbook soweit fertig. Karten für Osmand runtergeladen, usw.
Um meine Knochen und mein Bike zu testen. Wenn dabei alles Tutti is, schaff ich auch den Weg nach Dakar!
Mitte nä. Monat starte ich meine ca. 5000km, 6-länder Testtour durch Osteuropa. Ca. 15-20 Tage. Je nach dem. eher 15.
Schwerpunkt TET Polen und TET Rumänien incl. Strategica und die "Top Gear" Strasse.
Zelt und Hotel/Gasthaus. Beides. Je nach Wetter und Gegebenheiten.
Roadbook soweit fertig. Karten für Osmand runtergeladen, usw.
Um meine Knochen und mein Bike zu testen. Wenn dabei alles Tutti is, schaff ich auch den Weg nach Dakar!
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Test für Afrika
Mitte july gehts auf die Osteuropatour.
Ziel etappe 1: Irgendwo bei Halle/Saale. ein Biwak. am nä. Tag gehts dann nach kamienna Gora(Polen), um in den TET einzusteigen.
Frage:
Gibt es unter uns einen Bauern oder Waldbesitzer, der mir erlaubt, an einem guten Plätzchen ein Nachlager zu errichten?
Ansonsten halt illegal, oder zumindest halblegal, denn ein Biwak ist ja erlaubt.
Keiner kann und darf, jemanden verbieten zu übernachten, wenn man nicht imstande ist, weiterzufahren.
Gesetze sind dazu da, umgangen zu werden.
Gibts die "sächsischen Tourenfahrer" in Schöna bei Leipzig eigentlich noch?
Dort war ich vor 30 Jahren mal auf Treffen. War schön. Nette Leute dort. Wär ne Alternative( ich bin der, der damals den Preis für den schönsten Yoghurtbecher mitgenommen hat. Die NTV mit Airbrushsonderlackung in Blau als Vogt-Umbau mit Halbschale und Motorspoiler und weissen Felgen!)
Vlt. lies ja hier jmd von den alten Kämpen mit oder kennt noch jmd von denen!
Ziel etappe 1: Irgendwo bei Halle/Saale. ein Biwak. am nä. Tag gehts dann nach kamienna Gora(Polen), um in den TET einzusteigen.
Frage:
Gibt es unter uns einen Bauern oder Waldbesitzer, der mir erlaubt, an einem guten Plätzchen ein Nachlager zu errichten?
Ansonsten halt illegal, oder zumindest halblegal, denn ein Biwak ist ja erlaubt.
Keiner kann und darf, jemanden verbieten zu übernachten, wenn man nicht imstande ist, weiterzufahren.
Gesetze sind dazu da, umgangen zu werden.
Gibts die "sächsischen Tourenfahrer" in Schöna bei Leipzig eigentlich noch?
Dort war ich vor 30 Jahren mal auf Treffen. War schön. Nette Leute dort. Wär ne Alternative( ich bin der, der damals den Preis für den schönsten Yoghurtbecher mitgenommen hat. Die NTV mit Airbrushsonderlackung in Blau als Vogt-Umbau mit Halbschale und Motorspoiler und weissen Felgen!)
Vlt. lies ja hier jmd von den alten Kämpen mit oder kennt noch jmd von denen!
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Test für Afrika
habe meinen neuen Biwak NL Armee den ich mir mal vor Jahren zugelegt habe verkauft
da kam Corona dazwischen, Russland Krieg usw,
und jetzt wo ich Zeit hätte habe ich einfach keine Lust mehr in so einem Teil zu übernachten
wenn man älter wird möchte man schon einen minimalen Komfort und dazu gehört eine ordentliche Schlafmöglichkeit, eine Möglichkeit sich früh ordentlich zu waschen
gibt genug schöne Campingplätze in ganz Polen und Osteuropa mit sauberen sanitären Einrichtungen
da kam Corona dazwischen, Russland Krieg usw,
und jetzt wo ich Zeit hätte habe ich einfach keine Lust mehr in so einem Teil zu übernachten
wenn man älter wird möchte man schon einen minimalen Komfort und dazu gehört eine ordentliche Schlafmöglichkeit, eine Möglichkeit sich früh ordentlich zu waschen
gibt genug schöne Campingplätze in ganz Polen und Osteuropa mit sauberen sanitären Einrichtungen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Test für Afrika
Über diese Aussage ließe sich jetzt trefflich... sagen wir mal "philosophieren". Aber da fehlt mir jetzt die Möge zu.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Re: Test für Afrika
Hi
Im Einklang mit den Gesetzen hab ich bis jetzt immer noch irgendwo unauffällig mein "Notzelt zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" aufgestellt.
Weil spät am Abend, langer Fahrtag, nirgendwo ein Einzelzimmer zu bekommen und ich bin ja eh mit den ersten Sonnenstrahlen wieder wm Weg.
Kein Müll, keine Ablagerungen, kaum sichtbaren Spuren.
lg
tom
Im Einklang mit den Gesetzen hab ich bis jetzt immer noch irgendwo unauffällig mein "Notzelt zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" aufgestellt.
Weil spät am Abend, langer Fahrtag, nirgendwo ein Einzelzimmer zu bekommen und ich bin ja eh mit den ersten Sonnenstrahlen wieder wm Weg.
Kein Müll, keine Ablagerungen, kaum sichtbaren Spuren.
lg
tom
Re: Test für Afrika
Eben.loop hat geschrieben: 27. Jun 2026, 06:51 Hi
Im Einklang mit den Gesetzen hab ich bis jetzt immer noch irgendwo unauffällig mein "Notzelt zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" aufgestellt.
Weil spät am Abend, langer Fahrtag, nirgendwo ein Einzelzimmer zu bekommen und ich bin ja eh mit den ersten Sonnenstrahlen wieder wm Weg.
Kein Müll, keine Ablagerungen, kaum sichtbaren Spuren.
![]()
lg
tom
Genau das!
Das Zelt steht iwo unauffällig gegen 18.00. Wenn überhaupt. Bei 30 Grad bau ich kein Zelt auf. Giftiges Getier gibts hier nicht und mit den Bären werde ich mich beschäftigen, wenn ich in Rumänien bin. Ausserdem bin ich bewaffnet!
Gegen Zecken bin ich geimpft und gegen Mücken gibts "Anti-Brumm"
Dann muss es erst einmal entdeckt werden.
Bis dann jmd die Polente ruft, vergeht wieder Zeit. Bis die dann da sind, wenn sie überhaupt Lust haben, bist du schon wieder weg!
Genauso schauts aus!
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Test für Afrika
Ja ist so.Doringo hat geschrieben: 26. Jun 2026, 09:39
wenn man älter wird möchte man schon einen minimalen Komfort und dazu gehört eine ordentliche Schlafmöglichkeit, eine Möglichkeit sich früh ordentlich zu waschen
gibt genug schöne Campingplätze in ganz Polen und Osteuropa mit sauberen sanitären Einrichtungen
Es geht nicht ums Ausland. Es geht mir nur um die erste Übernatung in Deutschland. Keine Lust auf Abzocke im teuren Harz.
Mein Roadbook hat mir ne Etappe gebastelt, die mit 750km und ü. 9 Std. Fahrzeit eindeutig zu lang ist. Also hab ich sie geteilt.
Dann kann ich den Kyffhäuser auch mitnehmen, da er quasi auf dem Weg liegt.
Übernachtungen im Hotel sind so alle 2 Tage geplant, um mich zu renovieren und die ganze Elektronic vollzuladen(Handy, Navi, Kameras, Drone, Powerbank u.ä.).
Erste Hotelübernachtung in Kamienna Gora(vor dem TET), 2 Tage sp. in Kroscienko(nach dem TET), 3. in Lemberg, die 4. In Rumänien kurz vor der Transalpina. Vlt. sogar für 2 Tage, um mich etwas zu erholen.
Ich bin flexibel. Wenn schüttet, wie aus Eimern, werde ich nat. nicht im Zelt schlafen! Die Hotels bis Rumänien hab ich mir schon rausgeschrieben. Bin ja nicht blond.
Ab Rumänien trifft man immer auf ADV Fahrer, die einem Tips geben können. Sollte jetzt nicht das Problem sein, da ich zweisprachig bin(Deutsch/Englisch)
Allein in Sibiu(dem berühmten Campground) werde ich soviel tips bekommen, dass es für die ganze Reise locker reicht!
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Test für Afrika
Mit Rumänien/Balkan Tipps könnte ich auch gerne weiterhelfen falls gewünscht.
Gruß: Frank
Gruß: Frank
Re: Test für Afrika
Hibrummil hat geschrieben: 27. Jun 2026, 08:45Es geht nicht ums Ausland. Es geht mir nur um die erste Übernatung in Deutschland. Keine Lust auf Abzocke im teuren Harz.
Meine Aussage von oben gilt explizit auch, erprobterweise, für das deutsche Bundesgebiet.
Und nur ein paar Stunden schlafen/ruhen ohne Zelt sind gleich nochmal viel leichter zu bewerkstelligen.
Man muss eben nehmen was sich einem anbietet.
Parkbank, Terasse eine einsamen Hütte, Hochstand, Buswartehäuschen und was immer geht wenn das Möpp am Hauptständer ist die Sitzfläche.
Im Norden (Scandinavien) und im Süden (Balkan) ist sowieso alles viel entspannter.
lg
tom
Re: Test für Afrika
PNFrank XF hat geschrieben: 27. Jun 2026, 23:53 Mit Rumänien/Balkan Tipps könnte ich auch gerne weiterhelfen falls gewünscht.
Gruß: Frank
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008

