XF Federbein hinten: HRT-Feder Einbau fehlgeschlagen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Hustenzwerg
ganz neu hier
ganz neu hier

XF Federbein hinten: HRT-Feder Einbau fehlgeschlagen

Beitrag von Hustenzwerg »

Moin, vermutlich bin ich dafür zu schusselig, aber ich dachte, die originale Feder durch die HRT-Feder zu tauschen kann ja nicht allzu kompliziert sein….

Leider ist mir dabei der untere Federteller im Weg! Die „Schraube“ am unteren Ende der Kolbenstange lässt sich nicht lösen. Weiß jemand eine Lösung?

Beste Grüße
Olaf
Dateianhänge
IMG_2956.jpeg
IMG_2954.jpeg
loop
Spezialist
Spezialist

Re: XF Federbein hinten: HRT-Feder Einbau fehlgeschlagen

Beitrag von loop »

Hi Olaf
Ich hab damals den Druck aus der Expansionskammer abgelassen, den Schlauch demontiert und die Feder nach oben entnommen.
Die Expansionskammer hab ich danach wieder mit 78%em Stickstoff auf 10Bar befüllt.
lg
tom
aviun
Profi
Profi

Beitrag von aviun »

Aus meiner Sicht haste schon zuviel geschraubt, oder mein Originalfederbein ist anders. Musste nur die Feder komplett entspannen und unter der Feder ist die Platte 2teilig und verdreht, drehen und wegnehmen, fertig.
Hustenzwerg
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Hustenzwerg »

Danke für eure Infos, die untere Schraube konnte ich eben mit Hilfe von verdammt viel Wärme und einspannen in einen Schraubstock (😱) im Bereich des Gummipuffers lösen. Der Rest war ne Sache von Minuten.

Muchas gracias
Olaf
Hinceeng1971
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Hinceeng1971 »

Super gemacht, Olaf! 🔧 Diese untere Schraube sitzt manchmal, als wäre sie festgeschweißt. Gute Idee mit Wärme und Schraubstock – nur etwas Vorsicht in der Nähe des Gummipuffers. Schön, dass es geklappt hat!
Hinceeng1971
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Hinceeng1971 »

Danke fürs Rückmelden! 👍 Es ist immer hilfreich, wenn jemand nach der Lösung auch ein Update gibt. Das erspart anderen sicher einiges an Frust beim Einbau der HRT-Feder.
Antworten