Sportauspuff- mit oder ohne Kat?

Die Mutter dieses Forums.
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Sportauspuff- mit oder ohne Kat?

Beitrag von motosnail »

Hallo Gemeinde!

Bin sowohl recht neuer Freewind Besitzer, also auch Neuling im Forum, aber zur kommenden Frage habe ich noch nichts gefunden.

Ich habe mir aktuell einen MSR-Auspuff für die Freewind bestellt. War relativ günstig und ich bin mal gespannt; jetzt aber die Frage: Ich glaube der Auspuff wird mit einem Kat versendet, aber brauche ich den überhaupt? Ich fahre eine Bj. 1997, sprich hat die ja "Euro 0". Erst ab 99' wurde angefangen Katalysatoren in Motorrädern zu verbauen und die Freewind kam ja auch ohne. Muss ich jetzt im neuen Auspuff diesen (falls einer mitkommt) mit einbauen? (wenn der Auspuff zu laut ist, kommt der sowieso rein)

Vielleicht auch Rat von Leuten die auch Sportauspüffe verbaut haben!
Habt Vielen Dank!
Euer motosnail
halfbit
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Sportauspuff- mit oder ohne Kat?

Beitrag von halfbit »

Ich geb mal als erster meinen Senf dazu:
Erstens: Du hast recht, serienmässig hatte die XF keinen Kat.

Zweitens:
Ich weiss nicht genau, was Du bestellt hast. Auf dieser Seite:
https://www.deuprofessional.com/suz221- ... 50-199703-

steht zum MSR Auspuff:
"Zulassung nach e3/e9 (ABE) in ganz Europa (auf Anfrage auch verfügbar mit Katalysator 9e5 zu geänderten Preisen)"

Vielleicht gibt's da auch mehrere Varianten, keine Ahnung.
Deshalb wäre meine Vermutung, dass da per Default erstmal kein Kat drin ist. Wenn einer drin ist, kannst Du ihn mMn weglassen, es sei denn der ist nötig, damit die XF die Abgasuntersuchung übersteht (glaub ich aber nicht).
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

Hab erstmal vielen Dank!

Ich werde mich melden, sobald der Auspuff da ist.
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Nein du benötigst keinen Kat. Es gelten die Richtlinien, die zum BJ passen.

Was man verbaut, wenn der Auspuff zu laut ist, ist ein db-eater. Dieser macht aber lediglich den Auspuff leiser und hat keinerlei Abgasrelevante Funktion.

Aber idR, sind nur alle Zubehörteile nur legal, wenn sie den db-eater verbaut haben. Also kein db-eater=keine Zulassung. Daher gibt es teils sogar Varianten wo der angeschweisst oder die Schraube fixiert ist. Damit man ihn eben nicht ausbaut.

LG
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

wenn der Auspuff tatsächlich mit einem Kat geliefert wird, hättest du die "ungeregelte Kat"-Lösung wie bei den Autos in den 90ern :) . Das war damals mit dem Risiko verbunden, dass es manchmal nach faulen Eiern stank.
Aber inzwischen ist ja viel weniger Schwefel im Sprit, da gibt's den Effekt vielleicht nicht mehr.

Gruß
ruhri
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Hast du den MSR schon? Oder sonst jmd vlt.?
Eine Rückmeldung wär nicht schlecht. Weil der Preis ist heiss und sieht gut aus!
Wie sieht das mit der Qualität aus?

Der Dominator hat ja mal leider keine ABE.
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Gelöschter Benutzer 1935

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1935 »

Der Dominator ist auch schön laut, da zieht man so ziemlich jeden Unmut auf sich.

Übrigens ist das mit der e-Nummer so eine Sache, der Auspuff kann zugelassen sein wir er will, sollte er lauter sein als in den Fahrzeugpapieren angegeben, darfst du zahlen.
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Chefschrauber hat geschrieben: 16. Jul 2024, 06:58 Der Dominator ist auch schön laut, da zieht man so ziemlich jeden Unmut auf sich.

Übrigens ist das mit der e-Nummer so eine Sache, der Auspuff kann zugelassen sein wir er will, sollte er lauter sein als in den Fahrzeugpapieren angegeben, darfst du zahlen.
Das dürfte klar sein.
Dann wird halt nachgestopft, wenns zu laut ist.
Derzeitige Fahrzeuge:

Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Womit der Auspuff manipuliert und somit auch die eNr hinfällig ist. 😀
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Maad hat geschrieben: 16. Jul 2024, 09:20 Womit der Auspuff manipuliert und somit auch die eNr hinfällig ist. 😀
Im Grunde ist das doch Schwachsinn. Du siehst zu, dass du gesetzeskonform unterwegs bist und sollst dafür löhnen.
Also extrem sorgfältig arbeiten, was die Stahlnieten betrifft, damit es nicht auffällt.

Spinnen wir die Story mal weiter. Du hast den Originalauspuff dran und der wird aus iwelchen Gründen zu laut. Du wirst angehalten. Sry Herr Waldmeister. Das Ding ist Original.
"Ist mir doch egal. Auspuff zu laut. Maschine illegal, Betriebserlaubnis erloschen. Zahlemann und Söhne!"

PS.: Nachtrag
Gesetz den Fall, mir würde so etwas passieren.............
Da ich RS habe, würde ich vor Gericht ziehen deswegen. Ich rechne mir gute Chancen aus, auch zu gewinnen, weil................
Ich habe den Auspuff geöffnet...............ja
Aber nicht um ihm illegal zu manipulieren, sondern um ihn wieder in den Gesetzeskonformen Zustand zu bringen. Eher das Gegenteil ist der Fall. So wie ich mich kenne, würde ich sogar mehr reinstopfen als nötig, um mehrere Jahre Ruhe zu haben.
Also ergo sum: Der Auspuff wäre zu 100% leiser als im ORIGINALZUSTAND!
Derzeitige Fahrzeuge:

Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Und den Rechtsstreit wirst du verlieren.
Wenn der Schalldämpfer alt ist, soll man ihn zum Hersteller schicken oder einen neuen kaufen.

Die Thematik ist doch, wie bei soviel Dingen:
Wer wird dir bescheinigen, dass der Auspuff genau so gestopft wurde wie er serienmässig ist? Und auch zuviel stopfen bedeutet nicht, dass es leiser sein muss.

Die Sachlage ist klar. Jedes Teil wird so ausgeliefert wie es geprüft wurde und nur so erhält es seine Zulassung.
Jede Veränderung bedeutet eine Abweichung von dieser Zulassung, womit diese hinfällig ist. Und wenn man sich seiner Veränderungen sicher ist, dann ab zum TÜV und der bescheinigt es. Ganz einfach.

Aber es darf ja jeder runfahren wie er mag und das Risiko selbst in Kauf nehmen. Daher zurück zum Thema.
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

So, Hallo Miteinander

Also mein Auspuff kam jetzt an. Hier erstmal dir story zur Bestellung usw.:

Hatte den folgenden Auspuff hier bestellt (hoffe links gehen in Ordnung): http://www.msr-distributoreurope.net/au ... -der-serie

Preis war am Ende (weil mit PayPal bezahlt und Versand etc.) bei Gesamt: € 235.48. Was sich am Ende immer noch sehen lassen kann muss ich sagen. Aber halt nicht die angegeben 178€, naja Schwamm drüber. Ach und der Auspuff sieht nicht so aus wie auf dem Bild auf der Webseite (Bilder folgen). Über TrustPilot habe ich mir angeschaut was andere zu dieser Webseite sagen: es wird schlechtes berichtet und das muss ich auch bestätigen. Bis auf die Bestätigung das sie meine Zahlung erhalten haben, habe ich nichts bekommen. Nach Nachfrage wie lang der Versand dauert, wurde mir versichert, dass dieser noch die Woche versandt wird und mir ein Tracking-Link zukommt. Kam nicht. Aber lustigerweise (ich war nicht zuhause) kam der Auspuff aber. Also ich hab Glückspiel betrieben und gewonnen; ob ich das anderen raten kann, naja.

Ich füge dann später Bilder hinzu wenn ich herausgefunden habe, wie das geht! Aber der Auspuff sieht sehr gut aus! Die Qualität ist fantastisch und der Sound ist wirklich schön: tief aber nicht zu laut. Und zur wichtigen Frage? Ja der Auspuff kam mit einem Kat vorinstalliert. Dieser war (ich habs zumindest probiert) auch nicht/ zumindest schwer entfernbar. Ein DB-Killer war auch mit dabei, sowie eine Homologation und eine Teile-Liste wo der DB-Killer als "free" betitelt wurde (also hatte ich vielleicht Glück? wer weiß). Auf dem Auspuff ist auch eine E-Nummer.

Eine Anleitung zum Verbau gabs nicht. Aber ich habs auch so hinbekommen. Der Auspuff ist schön klein und passt sich dem Bild des Bikes sehr gut an. Videos zum Sound lade ich auch gern hoch (über youtube? gerne hilfe wie am besten).

Falls weitere Fragen sind gerne stellen!
Und danke brummil für die Erinnerung!
Liebe Grüße,
Euer moto_snail
Zuletzt geändert von motosnail am 19. Jul 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Danke Bilder und sound wäre nice.

Wenn du einen YT acc. hast......Ganz einfach mit dem Handy oder Tablet aufnehmen und hochladen

Ich hab den im übrigen hier gesehen:

https://www.deuprofessional.com/suz221- ... 50-199703-

Genau deswegen will ich den ja haben.
Der Preis stimmt. Ist gleiche Schmiede wie GPR(Macca Sport) und schön klein. Und den Kat....wenn er halt drin ist..........bleibt er drin. Macht den Topf höchstens noch etwas leiser, was TÜV und Rennleitung erfreuen dürfte.
1-2 PS mehr oder weniger interessiert mich nicht. Der hässliche Brotkasten muss da weg!

Paypal und oder Kreditkarte dürfte dann Pflicht sein, um auf der sicheren Seite zu sein, falls nicht geliefert wird!
Derzeitige Fahrzeuge:

motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

IMG_7767.jpg
IMG_7768.jpg
So hier anbei die Bilder!

Und hier der Sound: https://www.youtube.com/shorts/nL_hWlMOoFM
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

In der Abe müsste drinstehen mit welcher Konfiguration der Auspuff zugelassen ist.
Antworten