Spiel des vorderen Bremssattels
Spiel des vorderen Bremssattels
Hi,
wie stark darf sich der vordere Sattel auf den Haltebolzen (mit dem Faltenbalg) verkanten lassen ? Parallel zur Radachse verschieben lassen muss er sich ja; darf er sich aber auch seitlich kippen lassen (Richtung Rad und zurück) ?
Gruß
ruhri
wie stark darf sich der vordere Sattel auf den Haltebolzen (mit dem Faltenbalg) verkanten lassen ? Parallel zur Radachse verschieben lassen muss er sich ja; darf er sich aber auch seitlich kippen lassen (Richtung Rad und zurück) ?
Gruß
ruhri
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Hallo Ruhri,
ein wenig Spiel darf da sein, das ist normal. Nur in Laufrichtung sollte da kein Spiel sein.
ein wenig Spiel darf da sein, das ist normal. Nur in Laufrichtung sollte da kein Spiel sein.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
so 1-2mm sind das bei meiner auch. scheint normal zu sein.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Hi,
danke. Das Spiel würde ich bei meiner vielleicht etwas größer schätzen. In Laufrichtung läßt sich der Sattel fast gar nicht bewegen.
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für folgende Erscheinung:
Wenn ich stärker bremse, gibt es bei mir vorn ein leises Sirren/Brummen. Das fällt eigentlich nur auf, wenn der Bremsvorgang länger dauert, weil es sonst in den anderen Fahrgeräuschen untergeht. Bremswirkung und Druckpunkt sind i.O., deshalb war mir das bisher ziemlich egal.
Gestern fahre ich nach 15 km von einer BAB ab, bremse auf der Abfahrt (es sirrt), fahre dann ein Stück weiter, muss anhalten (Ampel) und habe eine Digitalbremse. D.h. bei normaler Handkraft eine viel stärkere Wirkung. Bei (langsamer) Weiterfahrt ist leichtes Schleifen zu hören. Der Effekt war kurze Zeit später wieder verschwunden und hat sich bisher nicht reproduzieren lassen. An der Bremse ist nichts zu erkennen.
Kann sich der Sattel oder die Bremsbeläge auf der Scheibe verkanten ?
Gruß
ruhri
danke. Das Spiel würde ich bei meiner vielleicht etwas größer schätzen. In Laufrichtung läßt sich der Sattel fast gar nicht bewegen.
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für folgende Erscheinung:
Wenn ich stärker bremse, gibt es bei mir vorn ein leises Sirren/Brummen. Das fällt eigentlich nur auf, wenn der Bremsvorgang länger dauert, weil es sonst in den anderen Fahrgeräuschen untergeht. Bremswirkung und Druckpunkt sind i.O., deshalb war mir das bisher ziemlich egal.
Gestern fahre ich nach 15 km von einer BAB ab, bremse auf der Abfahrt (es sirrt), fahre dann ein Stück weiter, muss anhalten (Ampel) und habe eine Digitalbremse. D.h. bei normaler Handkraft eine viel stärkere Wirkung. Bei (langsamer) Weiterfahrt ist leichtes Schleifen zu hören. Der Effekt war kurze Zeit später wieder verschwunden und hat sich bisher nicht reproduzieren lassen. An der Bremse ist nichts zu erkennen.
Kann sich der Sattel oder die Bremsbeläge auf der Scheibe verkanten ?
Gruß
ruhri
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Hi!
Ich habe zwar keine Erklärung für dieses Phänomen, aber es hört sich gruselig an. Nimm Dir sicherheitshalber jetzt am WE mal ne Stunde Zeit und bau den Sattel nochmal ab und überprüf nochmal alles. Reinigen, Sichtprüfung und säuberlich wieder einbauen und erneute, vorsichtige Probefahrt. Wenn Du Glück hast, sind die Klötze nur "verglast", weil sie mal zu heiß geworden sind. das würde ein Quitschen erklären. Aber auch nur das. Deine qanderen Symptome nicht. Da hilft leichtes Anschleifen der Klötze mit Sandpapier. Aber wie gesagt, nimm sie nochmal auseinander und checke sie. Schließlich hängt Dein Leben da dran. Aber Dir, als alten Hasen, erzähl ich da nix neues.
Gruß
ALEX.
Ich habe zwar keine Erklärung für dieses Phänomen, aber es hört sich gruselig an. Nimm Dir sicherheitshalber jetzt am WE mal ne Stunde Zeit und bau den Sattel nochmal ab und überprüf nochmal alles. Reinigen, Sichtprüfung und säuberlich wieder einbauen und erneute, vorsichtige Probefahrt. Wenn Du Glück hast, sind die Klötze nur "verglast", weil sie mal zu heiß geworden sind. das würde ein Quitschen erklären. Aber auch nur das. Deine qanderen Symptome nicht. Da hilft leichtes Anschleifen der Klötze mit Sandpapier. Aber wie gesagt, nimm sie nochmal auseinander und checke sie. Schließlich hängt Dein Leben da dran. Aber Dir, als alten Hasen, erzähl ich da nix neues.
Gruß
ALEX.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
du hast vorne ja zwei bremskolben. leider sind die oft unterschiedlich beweglich, d.h. einer von beiden fährt schneller aus als der andere. dadurch liegen beim leichten bremsen nicht gleichmäßig an. ich könnte mir vorstellen, daß das surren auch davon kommt.
deine digitalbremse und das schleifen der bremse spricht auch dafür, daß einer der beider bremskolben festgeht.
bremsssattel lösen und mal schauen, ob die kolben gleichmäßig ausfahren, ansonsten halt auseinandernehmen und gängig machen. neuen dichtsatz verbauen.
ich hab das problem eher im winter, wenn das streusalz seine wirkung entfaltet.
deine digitalbremse und das schleifen der bremse spricht auch dafür, daß einer der beider bremskolben festgeht.
bremsssattel lösen und mal schauen, ob die kolben gleichmäßig ausfahren, ansonsten halt auseinandernehmen und gängig machen. neuen dichtsatz verbauen.
ich hab das problem eher im winter, wenn das streusalz seine wirkung entfaltet.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Hi,
jau. 'reinschauen werd' ich. Die Kolben bleiben aber in jedem Falle drin.
Der Bremssattel hat schon eine Überholung hinter sich. Die Werkstatt war mit dem Zustand (Riefen) schon damals nicht wirklich zufrieden. Beim letzten Belagwechsel waren aber noch beide Kolben "im Gleichtakt". Streusalz kann's im letzten Winter ja nicht gewesen sein.
Falls der Sattel schuld und nicht zu retten ist, wird es auch nur eine seeehr kurze Gebrauchtteilrecherche geben. Um dann zur Neu"teil"recherche überzugehen .
Gruß
ruhri
jau. 'reinschauen werd' ich. Die Kolben bleiben aber in jedem Falle drin.
Der Bremssattel hat schon eine Überholung hinter sich. Die Werkstatt war mit dem Zustand (Riefen) schon damals nicht wirklich zufrieden. Beim letzten Belagwechsel waren aber noch beide Kolben "im Gleichtakt". Streusalz kann's im letzten Winter ja nicht gewesen sein.
Falls der Sattel schuld und nicht zu retten ist, wird es auch nur eine seeehr kurze Gebrauchtteilrecherche geben. Um dann zur Neu"teil"recherche überzugehen .
Gruß
ruhri
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Also das "Sirren" stelle ich von Anfang an bei jedem kräftigeren Bremsvorgang fest, das würde ich als normal bezeichnen. Die von Dir genannte Digitalbremse sehe ich schon ernster und würde Dir auch Wilfrieds Rat empfehlen. Eine Prüfung der Kolben ist für Dich ja auch kein Problem
Single bells
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
wenn´s irgendwo "riefen" gibt, dann in den kolben. die dichtungen sind ja in nuten im sattel eingesetzt und halten kolben und zylinder auf abstand. riefen bilden sich also im kolben, wenn die korrosion zuschlägt oder fremdkörper zwischen dichtung und kolben reiben. am zylinder selber reibt ja nichts, also auch keine riefen.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Ich denke auch, dass das kurz vor fest ist... . Du solltest den Bremssattel dringends mal zerlegen - oder halt einen anderen besorgen...
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
nachdem ich seit über 44000km die vorderen EBC-sinter nicht mehr angefaßt hatte, ich aber auch das tickern beim bremsen bemerkt hatte, hab ich mir heute meine vorderradbremse mal angeschaut. knappe zwei mm reststärke, der an den zylindern anliegende belag leicht schräg abgefahren, und der obere zylinder fuhr viel langsamer aus als der untere. mit bremsenreiniger und silikonspray bearbeitet, bis sie wieder annähernd gleich arbeiteten, neue saito-sinter rein, und höre da, das tickern ist weg. scheint doch irgendwie mit einem mehr oder weniger hängenden bremszylinder zu tun zu haben.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
also zu dem sirren kann ich nru sagen das es bei uns daheim jedes zweirad hat... die dicke 1150 gs sirrt wenn man bremst, meine xf sirrt und der kleine 50er roller sirrt auch... ich würde das also als normal eisntufen....
MfG
MfG
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Hi,
Kolben arbeiten parallel; das scheint i.O..
In dem inneren Belag (Saito sinter, 4 Tkm) war ein größerer Metallpartikel (so 2 mm, also deutlich größer als die normalen Metallteilchen in der Belagmasse). Passend eine deutliche Riefe in der Scheibe. Das "Korn" lies sich mit wenig Kraftaufwand und einem kleinen Schraubendreher aus dem Belag hebeln.
Sonst ist nichts zu finden.
Gruß
ruhri
Kolben arbeiten parallel; das scheint i.O..
In dem inneren Belag (Saito sinter, 4 Tkm) war ein größerer Metallpartikel (so 2 mm, also deutlich größer als die normalen Metallteilchen in der Belagmasse). Passend eine deutliche Riefe in der Scheibe. Das "Korn" lies sich mit wenig Kraftaufwand und einem kleinen Schraubendreher aus dem Belag hebeln.
Sonst ist nichts zu finden.
Gruß
ruhri
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
das dürfte ja als ursache ausreichen.
Re: Spiel des vorderen Bremssattels
Hi,
sirrt immer noch (stört mich immer noch nicht).
Druckpunkt ist jetzt viel früher und fester (Rad läuft aber praktisch frei). Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, gefällt mir aber.
Gruß
ruhri
sirrt immer noch (stört mich immer noch nicht).
Druckpunkt ist jetzt viel früher und fester (Rad läuft aber praktisch frei). Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, gefällt mir aber.
Gruß
ruhri