Winfried liegt richtig!
Warum braucht die Kette Durchhang? Weil es konstruktiv unmöglich ist, Antriebsachse, Schwingenlager und Mitte Hinterrad auf einer Linie zu haben. Optimal plaziert ist die Antriebsachse möglichst nah und auf gleicher Höhe der Schwingenachse - geht aber leider nicht immer.
Beim Einfedern hat diese Linie dann einen zusätzlichen Knick - die Kette wird gespannt. Hat die Kette jetzt zu wenig Spiel, kann sie u. U. an der Unterseite der Schwinge schleifen!
So wie an meinem Ersatzteilträger:

Und diese Kette war definitiv zu stramm - schon im ausgefederten Zustand kaum Spiel... .
Begünstigt wird das natürlich noch durch einen großen Federweg und/oder einer (zu) weichen Feder. Aus diesem Grund haben Crossmoppeds ja auch einen Kettenspanner... .
Die Schrauben vom Schleifschutz habe ich übrigens mit dem Schlagschrauber gelöst! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die bei eingebauter Schwinge gescheit los bekommt!