N'abend Freewinders ,
wer von euch fährt/oder fuhr gedrosselt?
Bei meiner XF ist folgendes Problem aufgetreten:
Wärend der Fahrt verlieht der Motor an Leistung, sprich er dreht nicht mehr hoch. D.h. bei gut 100 ist Schluss, und der Weg bis dahin ist lang... seeeehr laaang. Da das Problem stellenweise sehr plötzlich auftritt kanns beim Überholen sehr unangenehm werden. Heute ließ sich die Störung durch einen kurzen "Neustart" (Anhalten, Motor aus und wieder an) beheben. Meine XF hat erst 4000 km runter, daher möchte ich mechanischen Verschleiß als Ursache mal ausschließen. Da mit das heute auf dem Weg zur InterMoto nach Saarbrücken auch wieder passierte, sprach ich dort mal grade mit dem Mechaniker der an meiner XF die Drosselung durchführte.
Er meinte es sei recht eindeutig eine Unterversorgung des Vergasers mit Sprit. Grund dafür, so sagte er mir, könnte Wasser im Tank, ein verschmutzter Vergaser oder aber zu geringer Unterdruck am Sprithahn sein. Er riet mir, beim nächsten Auftreten dieser Problematik den Hahn auf PRI umzustellen. Sollte es dann weg sein, wäre es definitiv der mangelnde Unterdruck.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ich nicht der erste mit solchen Sorgen bin. Daher hoff ich mal, dass mir einer von euch nen Tip geben kann.
Schöne Grüße
Björn
Vergaser
-
- Spezialist
Vergaser
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Vielleicht das erstemal überlesen !
Bei der XF wurde der Benzinhahn bereits zweimal abgeändert! Also ist es durchaus ein Herstellerproblem!
Pri ist eine Möglichkeit, kostet aber richtig Sprit! Leider gibt es keinen Rep.Satz! Also neuen kaufen, ca. 100 Eupel`s ohne Mwst. bei selbstmontage.
Sollte die Maschine weiterhin anschieben und ruckeln, dann kann auch das Zündmodul eine Macke haben! Ca. 450 Eupel`s ohne Mwst.
Eine Autofahrerin überzah meine geparkte XF fuhr sie um und beging Fahrerflucht! Ausser neuem Spiegel, Fußrasten, Verkleidungstteilen benötigte ich besagten Benzinhahn und Zündmodul! Beide Positionen entsprechen ca. 10% des neu Preises damals!
Cia Husky
lass es brasseln
Pri ist eine Möglichkeit, kostet aber richtig Sprit! Leider gibt es keinen Rep.Satz! Also neuen kaufen, ca. 100 Eupel`s ohne Mwst. bei selbstmontage.
Sollte die Maschine weiterhin anschieben und ruckeln, dann kann auch das Zündmodul eine Macke haben! Ca. 450 Eupel`s ohne Mwst.
Eine Autofahrerin überzah meine geparkte XF fuhr sie um und beging Fahrerflucht! Ausser neuem Spiegel, Fußrasten, Verkleidungstteilen benötigte ich besagten Benzinhahn und Zündmodul! Beide Positionen entsprechen ca. 10% des neu Preises damals!
Cia Husky
lass es brasseln
Re: Vergaser
Eine verstopfte Tankentlüftung kann auch zu Spritmangel führen. Einfach zu kontrollieren: Tritt das Problem auf, anhalten, Tankdeckel aufmachen. Wenn es zischt ist die Entlüftung zu.Susi-Freewind hat geschrieben: Er meinte es sei recht eindeutig eine Unterversorgung des Vergasers mit Sprit. Grund dafür, so sagte er mir, könnte Wasser im Tank, ein verschmutzter Vergaser oder aber zu geringer Unterdruck am Sprithahn sein.
Aber frag mich nicht, wo die sitzt.
cu,
Dirk
Tankentlüftung!
Meines Wissen entlüftet dieser Tank wie bei fast allen neuen Susis über den Tankdeckel! Wo es genau sitz werde ich Euch noch mitteilen, da meine gerade gewartet wird!
Lasst es brabbeln und brasseln
Ciao Husky
Lasst es brabbeln und brasseln
Ciao Husky
Re: Vergaser
Hallo Björn!Susi-Freewind hat geschrieben:...Meine XF hat erst 4000 km runter, daher möchte ich mechanischen Verschleiß als Ursache mal ausschließen. ...
Wenn die Freewind erst 4000km runter hat, hat sie dann noch Garantie?
Denn dann würde ich dieses Problem dem Händler überlassen.
Klar kann eine verstopfte Tankentlüftung schuld sein, wobei der Motor dann ausgehen müßte, oder?
Und Beheben des Problems mit einem Neustart könnte auch nahelegen, dass vielleicht die Blackbox einen Schaden hat?
Bei den von Husky beschriebenen ET-Preisen würde ich das Problem meinem Händler aufs Auge drücken - wenn möglich. Denn die Brocken austauschen auf Verdacht kommt auch teuer...
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Jörn
Wer zuletzt lacht...
denkt zu langsam!
denkt zu langsam!