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Pri oder On

Verfasst: 14. Mär 2010, 15:27
von pattern
Hallo zusammen . Ich hatte den Kraftstoffhahn bis jetzt immer auf Pri . nachdem ich gestern mein Motorrad von der Jahres Großinspektion abgeholt hatte stand er auf ON . was könnt ihr mir empfehlen . Ich fahre die Freewind das ganze Jahr über so im schnitt 1x die Woche wenns nicht gerade schneit oder so nen langen winter mit schnee hat wie dieser und oder mega regnet . Soll man nach jeder fahrt hahn abdrehen oder schaltet sich bei ON bei motor aus auch autom. der spritfluß ab .
Danke !

Verfasst: 14. Mär 2010, 17:12
von Herbert Cassau
Wenn der Hahn auf ON steht wird der nur durch den
Vergaser im Betrieb durch Unterdruck eingeschaltet .
Wenn er auf PRI steht läuft der Sprit auch so durch .
Das ist dann sinnvoll wenn du mal den Tank (und die Vergaser)
leer gefahren hast und vor dem Starten die Vergaser wieder
fluten möchtest.
Es schadet nicht hin und wieder mal auf PRI zu fahren damit die
Bohrungen im Benzinhahn nicht zu sotten .
Sonst würd ich den immer auf ON lassen .
Grüße...

Verfasst: 14. Mär 2010, 18:06
von pattern
Danke Herbert !
Klasse Erklärt , ich las in mal auf ON und wie du sagst hier und da auf PRI.
Gruß

Verfasst: 14. Mär 2010, 19:13
von Tourer
noch eins dazu,
wenn man mal im Handbuch nachschlägt, steht da, dass es gefährlich sein kann, bei ausgeschaltetem Motor den Hebel auf "Pri" stehen zu haben. Es kann zur Überflutung (bereits geschildert) des Vergasers und einer Benzinansammlung im Zylinder kommen und dadurch zu einem Feuer beim Starten des Motors.
Den Hebel immer auf "On" oder "Reserve" stellen.
Aber wurde ja schon gut erklärt... :wink:

Verfasst: 14. Mär 2010, 19:54
von Brummbär
Tourer hat geschrieben:..und dadurch zu einem Feuer beim Starten des Motors.
... :wink:
Wie denn das? :shock:

Verfasst: 14. Mär 2010, 21:44
von Tourer
sorry, ich hab das Handbuch nicht geschrieben...
Es wird nicht immer überall die Wahrheit geschrieben, aber die Jungs müssen sich ja irgendwie absichern...

Verfasst: 15. Mär 2010, 16:43
von Streifer
Es gibt schon Möglichkeiten, das es anfängt zu brennen. Die meisten Möglichkeiten möchte ich an der Freewind ausschliessen.
Aber es könnte passieren das Benzin am Vergaserüberlauf oder sogar aus dem Lufigehäuse austritt und dann eine Gefahrenquelle entsteht.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, und es müssen sich schon mehrere unglückliche Umstände verketten. Aber es halt schon vorgekommen. Darum steht es eben im Handbuch. Genau wie das man anhalten soll, bevor man das Lenkschloss absperrt oder ähnliche Geschichten. Produkthaftung lässt grüssen.

Gruss
Streifer