Getriebeschaden

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Tofu644

Getriebeschaden

Beitrag von Tofu644 »

Hallo !

So schnell kann´s gehen :
Bin jetzt knapp insgesamt 5000km gefahren und seit kurzem springt der 5.te Gang beim Beschleunigen,
ab ca. 95 km/h aufwärts, wiederholt raus und rein,
D.h. der Motor (2001er Baujahr) ruckelt beim Beschleunigen im 5.ten
und dreht dabei kurzeitig ohne Kraftschluss hoch.
An der Zündung/Elektrik kann es also nicht liegen, denke ich.
Die unteren Gänge arbeiten ohne jegliche Probleme.

Wenn ich den Ganghebel beim Beschleuinigen im
5.ten nach oben gedrückt halte bleibt der 5.te Gang eingerastet
und ich kann bis Topspeed problemlos voll durchbeschleunigen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problemes sein könnte ?

Gruß
Tofu
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wbdz14
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Beitrag von wbdz14 »

der schalthebel ist mit einer klemmschaube auf der schaltwelle befestigt.
diese klemmung lockert sich gern und du bewegst die welle weniger.
ansonsten klingt es eher nach einem problem der schaltgabel.

bist du sicher, daß deine kupplung nicht rutscht. das merkt man auch am ehesten im 5. gang bei kaltem öl.
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Tofu644

Beitrag von Tofu644 »

@wbdz14 : danke für den Tip!

der Schalthebel ist fest angezogen, habe ich schon überprüft.
Die Kupplung ist korrekt eingestellt. Wenn ich in den unteren 4 Gängen voll durchbeschleunige ist alles o.k., kein Kupplungsrutschen... auch nicht im 5.ten Gang.

Um die Schaltgabel zu wechseln muss man den ganzen Motor öffnen ?! :shock:
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wbdz14
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Beitrag von wbdz14 »

laut buechli geht das bei eingebautem motor, mehr kann ich jetzt aber auch nicht sagen, weil ich auf arbeit bin und das buch zuhause hab. werd am abend mal schauen, was ich finde.

gib bitte ne emailaddi an, hab die betreffende seite aus dem buechli gescannt. kann sie hier wegen urheberrecht nicht einstellen.

wbdz14@web.de

gruß winfried
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wbdz14
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Beitrag von wbdz14 »

etwas vorweg: wenn du die vordere ritzelabdeckung abschraubst, siehst du die schrauben, die den deckel für den schalthebel halten. abschrauben und rausnehmen, mehr ist´s eigentlich nicht.
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AoS
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Beitrag von AoS »

wbdz14 hat geschrieben:etwas vorweg: wenn du die vordere ritzelabdeckung abschraubst, siehst du die schrauben, die den deckel für den schalthebel halten. abschrauben und rausnehmen, mehr ist´s eigentlich nicht.
Mit "Schaltgabel" meist du dann einen Teil des Schaltautomaten? Die eigentlichen Schaltgabeln finden sich nämlich im Getriebe und sind von außen nicht zugänglich.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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wbdz14
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Beitrag von wbdz14 »

stimmt, das ding heißt schaltratsche
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bike-didi
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Beitrag von bike-didi »

Hallo Tofu,
ich denke, da wirst Du um eine Demontage des Motors kaum rum kommen. Liest sich, als wenn die Schaltgabeln verbogen wären. Das Zahnrad des 5. Ganges wird es wohl nicht sein, das würdest Du hören. Und das Schaltgestänge würde ich auch ausschließen. Eine eindeutige Diagnose bringt aber wohl nur das Demontieren.... :cry: :cry: :cry:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

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Tofu644

Beitrag von Tofu644 »

Danke fr Eure Hilfe.

Werde den Motor ausbauen und vom Suzi-Mech öffnen lassen.
Im abgelassenen Motoröl fanden sich zahreiche flache Metallspäne mit bis zu 5 mm Länge. Mal sehen was die Diagnose ist...

Melde mich dazu wieder, wenn ich mehr weiß...
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Beitrag von EsCaLaToR »

Kann der Motor sich auch kaputt gestanden haben? Probleme mit den Schaltgabeln sind ja bei diesem Motor eher ungewöhnlich, erst recht bei dieser Laufleistung....
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bike-didi
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Beitrag von bike-didi »

Hi Tofu,
lange Metallspäne, das liest sich nicht gut. Ist dann ziemlich sicher das Lager der Eingangswelle auf der Ausgangsseite... (wg. der Schaltprobleme). Hoffentlich hat sich die Welle noch nicht im Lager gedreht (die Späne deuten aber darauf hin). Einen ähnlichen Schaden habe ich an der BMW meines Bruders vor ca. vier Jahren repariert. Das Lager auf der Ausgangswelle (Ausgangsseite) war fest, die Welle hatte sich im Lager ca. 1 mm abgedreht... . Das Lager hatte sich total zerlegt, die Kugeln kamen mir schon beim Ölablassen entgegen. Allein die Welle sollte bei BMW 180,- € kosten, mit Aus- und Einbau 500 - 600,- € (wohlgemerkt Getriebe ausgebaut und zerlegt!).
Aber... ich habe einen Kumpel, der alte Flugzeugmotoren restauriert (ist sein Hobby). Hauptberuflich ist er Kfz.-Meister und hat bei BMW (Mopped) gearbeitet (jetzt selbständig). Ich habe also ein neues Lager besorgt und und er hat mir das Lager trotz des des (für mich) riesigen Spieles eingeklebt. Ich habe nicht geglaubt, daß das funktioniert, aber mein Bruder fährt die BMW immer noch ohne Probleme. Also, wenn Du ähnliche Probleme hast, melde Dich... .
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

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wbdz14
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Beitrag von wbdz14 »

ich bin ja immer erst dafür, den ball flach zu halten:

hab bisher 6 mal ölwechsle gemacht (derzeitiger kmstand 62200), und an meiner magnetölablaßschraube waren immer bis 5mm lange metallspäne.

das getriebe der xf geht eigentlich nicht kaputt, hier sind einige mit über 100000km ohne getriebeprobleme unterwegs.

schaltgabeln verschleißen nur, wenn man den fuß auf der fußschaltung ablegt und diese immer leicht belastet. und das hast du ja sicher nicht die letzten 5000 kilometern gemacht.

im übrigen empfehle ich die lektüre "der obere teil des motorrads S. 173 und 174"

die xf mag es z.b. gar nicht, wenn man sich beim schalten zeit läßt, also die kupplung zieht, dann ne halbe oder ganze sekunde wartet, bis man den nächsten ganz einlegt. meine zumindest quittiert das mit einem deutlichen schlag und gelegentlichem rausspringen des ganges.
oder versuch mal ohne kupplung durchzuschalten.
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Tofu644

Beitrag von Tofu644 »

...habe den Zylinder vor der geplanten Getriebereparatur jetzt abgebaut.

Ist die Blaufärbung an der Kurbelle denn normal ?

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Gruß

Tofu
ruhri
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Beitrag von ruhri »

Hi,
als Laie sieht das für mich nach einer lokalen Überhitzung aus.
Aber sollte die Pleuellagerung auf den beiden Seiten überhaupt soo unterschiedlich sein ? Das ist doch der Hubzapfen (oder ein Lagerring ?), den man auf der (im Bild) linken Seite sieht, oder ? Müßte der nicht (wie rechts) komplett von Kurbelwellenmaterial umschlossen sein ?

Vielleicht kann AoS ja 'mal an seinem zerlegten "Tauschmotor" nachsehen, ob das so aussehen muss.

Gruß
ruhri
Tofu644

Beitrag von Tofu644 »

Habe jetzt bei Suzuki nachgefragt um sicher zu gehen :

Die lokale Blauverfärbung an der Kurbelwelle ist normal, bedingt durch die Fertigung beim Herstellungsprozess.
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