Sinus Leistungskit!

Die Mutter dieses Forums.
Brummbär
Technikpapst

Sinus Leistungskit!

Beitrag von Brummbär »

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner erster Eindruck vom Sinus Leistungskit:

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Vergaser-Tuning-Kit der östreichischen Firma Sinus gegönnt und den nun endlich auch mal eingebaut. :wink:

Hierzu wurde der Kit in meinen zweiten Ersatzvergaser eingebaut um den Wechsel schnell und zur Not auch reversibel ausführen zu können. Der Einbau in den Vergaser gestalltet sich recht problemlos. Einfach der beigefügten Anleitung folgen und gut ist.
Das Aus- und Einbauen der Vergaser im Mopped selbst ist schon ganz schön umständlich, da das ganze Plastikgeraffel und der Tank weg müssen. Das Luftfiltergehäuse gehört gelöst und die Batterie muß idealerweise auch raus.
Der Einbau sieht den Verzicht auf den Luftfiltergehäusedeckel vor.
Beim ersten Startversuch ist der Motor gleich mal gnadenlos abgesoffen.
Merke, Choke ist nicht mehr nötig!
Da mir meine Freewind ohne den Luftfiltergehäusedeckel deutlich zu laut war, erfolge die erste Fahrt erst mal mit dem Deckel. Allerdings merkte ich beim ersten Überholvorgang schnell, dass das keine gute Idee war. Der Motor verschluckt sich über 5500 1/min. Daher zwischendurch noch mal kurz gestoppt und den Deckel vom Filter genommen.
Nun ging die Post aber ordentlich ab. Der Motor zieht im mittleren Bereich deutlich besser durch. Er geht gefühlt etwa so schnell auf etwa 135 km/h wie zuvor auf 125 km/h. Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht geprüft.
Allerdings habe ich nun doch recht starke Bedenken wegen dem Lärm.
Durch den anderen Endschalldämpfer war meine Freewind zuvor schon keine Leise mehr. Nun röhrt sie beim Gas-Aufreisen noch mächtig aus dem Ansaugbereich.
Schleichfahrten durch Ortschaften oder an Spaziergängern vorbei erfordern nun viel Gefühl in der Gashand. Zusätzlich hat das Gesprotze und Geknalle aus dem Auspuff im Schiebebetrieb noch zugenommen. :shock:
Bei der Rennleitung habe ich damit derzeit auf jeden Fall keine Chance durch die Geräuschmessung zu kommen. :evil:

Schaun mehr mal, ob ich durch geeignete Maßnahmen was gegen den Lärm tun kann, ohne den Durchzug wieder zu verschlechtern.
Ausserdem muß ich noch die neuen Verbrauchswerte ermitteln. Wenn der teure Saft nun zu schnell entfleucht, kommt wahrscheinlich wieder der originale Vergaser rein. :cry:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Hallo Brummbär,

danke für den Bericht. Wenn du mal Zeit und Muße hast, geh doch mal auf den Prüfstand. Ich finde ja, eine Tuningmaßnahme gehört empirisch überwacht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Spezialist
Profi
Profi

Beitrag von Spezialist »

Hallo Brummbär,
hört sich ganz gut an meinst du es bringt mehr als nur mit den Düsen zu spielen. Aber ganz ohne Luftfilterdecke würde ich nicht fahren probiere es mit zusätzlichen löchern.
Sonst saugt deine noch kleine Vögel an.

Gruß
Peter
Brummbär
Technikpapst

Prüfstand

Beitrag von Brummbär »

Hallo Dirk,

selbstverständlich wäre ein Leistungsmessung auf einem Prüfstand sehr interessant.
Allerdings ist mir der Aufwand hierfür zu groß. Wenn es wirklich aussagekräftig sein soll, müßte ich wenigstens drei Messungen machen.
Einmal alles original, einmal mit dem Endschalldämpfer und zuletzt noch mit der Vergasermodifikation. Oder besser noch erst mit der Vergasermodifikation und dann noch mit dem neuen Endschalldämpfer.
Da für die Mehrheit hier ja die reine Vergasermodifikation eher von Interesse ist.

Hallo Peter,

Der Sinus-Kit soll über andere Schieberfedern und eine geänderte Druckausgleichsbohrung unten im Schieber auch das Ansprechverhalten verbessern. Wobei ich da auch mit derm originalen Ansprechverhalten nie ein Problem hatte. Generell dürfte es im oberen Drehzahlbereich schon mehr Leistungsgewinn bringen, wenn der Motor durch den entfernten Luftfiltergehäusedeckel freier atmen kann. Aufgrund der recht hohen Verbrauchswerte einer serienmässigen Freewind denke ich, dass sich nur über eine Umbedüsung alleine nicht nennenswert mehr Leistung holen läßt. Ich denke der Motor läuft schon mit einem recht fetten Gemisch.

Derzeit denke ich darüber nach, wie ich den "Schnorchel" des Luftfiltergehäusedeckels so modifizieren kann, dass der Motor freier Atmen kann und trotzdem eine Geräuschdämmung gegeben ist.
Wegen der kleinen Vögel tut es mir natürlich sehr leid. Vielleicht spreche ich mal mit einem Volierenbauer, was sich da machen läßt :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Spezialist
Profi
Profi

Beitrag von Spezialist »

Hi wenn du mehr Luft zuführst hast du etwas mehr Leistung. Aber es besteht auch die Gefahr das man sich ein loch in den Kolben brennst.
Gehe mal davon aus das du es weist, aber einige andere reißen sich vielleicht den Deckel runter, es muss alles Passen deswegen auch nur sehr kleine schritte immer Machen. Und das Kerzenbild immer in Auge behalten.

Ich habe sogar mein Leo auseinander gebaut um mehr hinten raus zu lassen. So konnte ich das Außenblech auch noch schnell Eloxiren lassen denn es Oxidiert ja sehr schnell beim Leo

Und das was dich vielleicht interessiert in der Dämmmatte, im Leo war ein Handgroßes Loch raingebrannt. Habe mir eine Matte besorgt die bis 1250 Grad hitzebeständig ist. Denn da geht man ja nicht jeden Tag rann. Ist nicht nur des Geräuschpegels interessant sondern auch des Gegendruckes.

Aber was du da machst ist für mich von Grossen Interesse. Habe es ja nur durch Zufall mitbekommen da ich ja nicht jeden tag im Forum bin.

Gruß und viel Spaß beim schrauben
Peter
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Spezialist hat geschrieben:Hi wenn du mehr Luft zuführst hast du etwas mehr Leistung. Aber es besteht auch die Gefahr das man sich ein loch in den Kolben brennst.
Gehe mal davon aus das du es weist, aber einige andere reißen sich vielleicht den Deckel runter, es muss alles Passen deswegen auch nur sehr kleine schritte immer Machen. Und das Kerzenbild immer in Auge behalten.

...
Hallo Peter,

die Gefahr mit dem Überhitzen (Loch im Kolben) ist bei mir nicht gegeben, da ich ja eine größere Hauptdüse habe und der Motor mit Lufi-Deckel ja wegen Überfettung bereits ins Stottern gekommen ist.

Bei originalem Vergaser bringt das Entfernen des Deckel wohl überwiegend nur Lärm, aber keine Mehrleistung, da dann das Gemisch schon eher wieder in Richtung mager tendiert.
Grüßle

Brummbär

loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hallo Brummbär

Haste eine Kontaktadresse bzw. Link zu Sinus.

Die hatten mal tolle Püffs, würd gern mal nachfragen ob die noch was machen.

Lg Tom
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

loop hat geschrieben:Hallo Brummbär

Haste eine Kontaktadresse bzw. Link zu Sinus.

Die hatten mal tolle Püffs, würd gern mal nachfragen ob die noch was machen.

Lg Tom
Ich denke hier wird dir geholfen:
http://www.sinus.co.at/
Grüßle

Brummbär

claus
Spezialist
Spezialist

Beitrag von claus »

loop hat geschrieben:...Die hatten mal tolle Püffs, würd gern mal nachfragen ob die noch was machen....Lg Tom
Hi,
kannst leider vergessen, die machen für die XF nix mehr

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Brummbär
Technikpapst

Zwischenstandsbericht!

Beitrag von Brummbär »

Hallo Leute,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

Den Luftfilterdeckel habe ich mit zwei "Zusatzschnorchel" seitlich in Fahrtrichtung versehen. Innendurchmesser ist 18mm. Leider reicht das noch nicht aus. Der Motor hat jetzt auf der BAB bis etwa 140 km/h gedreht. Bei Vollgas stottert er aber immer noch ab 5500 1/min, wenn auch nicht mehr so stark. Die Richtung stimmt aber. :wink:

Die erste Aussage zum Verbrauch kann ich auch schon geben. Ich habe heute getankt. Der Gesamtverbrauch lag bei 5,2 l/100km. Gesamtfahrstrecke 233km. Davon etwa 125km mit dem Kit.
Angesichts meiner Fahrweise mit dem Kit geht das noch in Ordnung.
Es wird aber selbstverständlich weiterhin genau beobachtet, da diese Messung noch nicht aussagekräftig genug ist.

Als nächstes sollen noch ein, zwei Schnorchel (kurze Rohrstücke) mehr auf die andere Deckelseite und ein, zwei kleinere Bohrungen mit Gummitülle auf die rechte Seite.

Von den Rohrstücken erhoffe ich mir eine besser Geräuschdämmung als nur von reinen Bohrungen in den Lufi-Deckel.

Ich werde wieder berichten!
Grüßle

Brummbär

Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

@Brummbär

Könntest du die Bauteile des Kits benennen?
Müsste sich doch irgendwie aus dem Zubehör zusammenwurschteln lassen. ;)

LG
Marek
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo Maad,

ein Selbstbau ist, glaube ich, nicht ganz einfach.

Die Hauptdüse ist bestimmt aufzutreiben. (Größe muss ich noch mal nachlesen, nur muss ich die Einbauanleitung erst wieder ausgraben :roll: )
Die Düsennadel läßt sich auch recht einfach anders einhängen. Nur mit den Schieberfedern fangen dann die Probleme langsam an. Da habe ich keine Kennwerte. Die Druckausgleichsbohrung unten am Schieber läßt sich erklären und nachbauen.
Für die Reduzierdüse in der Luftzufuhr des Düsenstocks braucht man zum Nachbau dann aber schon eine Drehbank, oder jemanden der einen kennt, der einen Schwager mit Drehbank hat. Die Abmessungen bekomme ich allerdings nur durch einen Wiederausbau des Vergasers herraus!
Grüßle

Brummbär

claus
Spezialist
Spezialist

Beitrag von claus »

Brummbär hat geschrieben:...Die Abmessungen bekomme ich allerdings nur durch einen Wiederausbau des Vergasers herraus!
... und wo ist da jetzt das Problem? ;-)

Zu deinem Problem Luftzufuhr/Lautstärke. Ich hatte vorher eine KLE. In einem KLE-Forum hat jemand durch Modifikation des Luftfilterkastens mehr Luftzufuhr bei unmerklicher erhöhung der Lautstärke zustande gebracht. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen. <klickmich>

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo Claus,

danke für den Link! Er hilft mir jetzt nicht wirklich in der Ausführung meiner Modifikation, aber er bestätigt sie, da ich es sehr ähnlich gemacht habe.
Grüßle

Brummbär

Spezialist
Profi
Profi

Beitrag von Spezialist »

Hi, Brummbär
Was machen deine Einstellarbeiten am Vergaser und der Luftzufuhr bist du schon weiter gekommen?
So weit ich mich erinnere, habe ich bei mir die Einstellungen mit einen CO2 Tester kontrolliert.
Und habe so die optimale Einstellung für mich gefunden, so das sie weder zu fett noch zu mager Lauft.
Ist auf alle fälle eine ganz schöne Fummelei viel Arbeit für so wenig ausbeute, so ist es mit den Hobbys halt. :wink:
Antworten