Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Die Mutter dieses Forums.
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Beitrag von XFdriver »

Digga hat geschrieben: 13. Jul 2026, 16:00 Hört sich für mich nach Magerlauf an und im Video sieht man das der Ansaugstutzen vom Vergaser angerissen zu sein scheint🤔
Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Rehbraun, schwarz oder weiß?
Bist du mal mit gezogenem choke gefahren?
War auch meine Vermutung das er an der Stelle falschluft zieht, aber das ist nur äußerlich (es fühlt sich wenn man mit den Finger da drauf drückt an als ob es Doppelwandig sei). Innen sind keine Risse (mit Taschelampe ausgeleuchtet). Hab mit Bremsenreiniger die Stelle geflutet und dabei mit Schlitzschraubendreher die Risse aufgehalte, aber die Drehzahl hat sich nicht verändert.
Die Kerzen sind zwischen hell und rehbraun. Also eher eine Tendenz zu mager statt zu fett. Hab die Luftgemischschraube schon auf 2 bis 4 Umdrehungen gehabt, außer das der motor schlechter lief keine Verbesserung.
Mit Choke ist auch keine Veränderung, außer halt erhöhte Drehzahl was normal ist
Ayyo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Ayyo »

Hast du schon mal die Vergaser offen gehabt? Vllt. ist da innendrin was im Argen. Die hängende Drehzahl die nicht runterdrehen will hatte ich bei meiner Kawasaki ZZR1100 auch mal, habs aber nicht wegbekommen und so verkauft. Der neue Besitzer hat dann das gesamte Innenleben des Vergasers komplett erneuert, hab aber dann nichts mehr von ihm gehört. Auch die Maschine hat dann scheisse das Gas angenommen, letztens bin ich über ein Reel gestolpert mit einer Transalp die ähnlich gesponnen hat bei ihr lags schlicht an nem verdreckten Luftfilter der dann die Balance zwischen Unterdruckseite des Vergasers (was über das Hubsteuerventil in die obere Kammer des Vergasers gelangt) und der Umgebungsdruckseite (das Gummischläuchlein auf dem Luftfilterkasten mit T stuck am Vergaser) komplett zerstört hat dadurch entstand bei ihm die Problematik.
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Ja, hab den Vergaser schon geöffnet gehabt. Alles sauber gemacht, nirgends war was verstopft oder n kleiner Krümmel in einer Düse. Die Membranen sind schon neu.
Hab jetzt mal ein neuen Luftfilter bestellt. (Hab in den 2 Jahren es nicht mal gewechselt nur mit bremsenreiniger sauber gemacht...)
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Hab luftfilter gewechselt. Jetzt hab ich 2x gehabt das er ruckartig beschleunigt hat. Also Gashahn auf, motor beschleunigt, kurze Unterbrechung und dann volle Power wieder bis zu dem Leistung punkt wo sich der Gasgriff befindet. Fühlte sich an wie verschlucken...werde die Tage mal die Zündkerzen nochmal nach Farbe kontrollieren...also wer interesse am Moped hat nd sixh damit auseinander setzten will...so langsam nervt das ding mich...
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo XFdriver,
eine Ferndiagnose bei so einem verbasteltem Fahrzeug ist schon eine Herausforderung. Nachdem was du geschildert hast, was du bereits geprüft und gewechselt hast, würde ich mich eher mal auf die Seite der Zündsteuerung begeben.
Der Vorschlag von Nichtraucher klang für mich zunächst plausibel. Seine Beschreibung passte zum Eindruck, den das Video vermittelt hat.
Wenn aber mit den Ventilsteuerzeiten alles i.O. ist, bleibt halt noch die Zündung selbst.
Du könntest dich vielleicht auf die aufwändige Suche nach einem Kabelbruch oder Wackelkontakt machen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich extrem schwer tue deine Fehlerbeschreibungen zu verstehen. Nach jedem deiner Thread bin ich erneut verwirrt wie sich der Fehler äußert. Sinkende Drehzahl, starkes Beschleunigen, beim Stehen, beim Fahren, beim Beschleunigen, beim konstant Fahren, reproduzierbar, nicht reproduzierbar,
im Video ein hackender Motor im Stand bei Standgas...
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Das einzige was ich an der Zündung noch nicht gewechselt hab wäre die CDI (kerzen, kerzenstecker und zündspule sind schon neu).
Jedem dem ich es schon erzählt hab war genau so verwirrt bis er es selbst gesehen hat :lol:
Also es ist wie folgt der ablauf wenn ich den Fehler bewusst provoziere:
Ich fahre, halte den Gashahn konstant bei 2cm gedreht, dann passiert dieses "hacken". Es kann passieren das es 2min dauert das es hackt aber auch mal 10min das es was passiert. Aber auf Art trifft es sehr schnell auf.
Lösung=kupplung ziehen, warten bis drehzahl sink (leerlauf), 2-4 Sekunden warten und Motor läuft wieder ganz normal.

Wärend der fahrt aber da, man ja auch mal überholt und beschleunigt, ist es willkürlich wann es passiert.
Wenn ich in dem Moment beschleunige "hackt" es für 1 sekunde und da ich ja ich den Gashahn aufhab, gibt er schlagartig gas (fast so wie kupplung springen lassen).
Lösung =kupplung ziehen, Motor aus und an machen, kupplung wieder kommen lassen und weiter fahren. (Man will ja nicht jedes mal deswegen stehen bleiben und man hat nicht immer eine möglichkeit)

Motor hat volle Leistung, Leerlauf ist konstant. Verbraucht ganz normal 5-6l.
ABER er tourt langsam ab wärend der fahrt oder in dem Moment wenn dieses Problem auftritt.
Wenn ich im stand Gas hoch drehe, tourt er ganz normal ab.

Es fühlt sich aber auch nicht mechanisch an das was hängt, sondern eher als ob er will aber nicht kann. Schwer zu beschreiben dieses hacken/festhalten und das lösen. Es ist auch nicht sanft sondern sehr hart. Man spürt es so richtig im Lenkrad und am Rahmen.

Das Video war durch Zufall entstanden weil ich keine Handschuhe an hatte und Handy schnell in die hand nehmen konnte. War schnell stehen geblieben, Handy raus, kammera an und aufgenommen. Hab dabei, damit der Fehler nicht weg geht durchgehend immer wieder Gas gegeben.
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Also mich stört ja dieser fehlende Drosselklappensensor. Hat der vielleicht was mit dem Zündzeitpunkt zu tun und das klappt so nicht richtig?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

klingt in der Tat etwas nach stellenweiser extremer Frühzündung. Würde den Zündzeitpunkt mal mit der Blitzlampe prüfen, da könnte ein Sensor oder die Zündelektronik falsch arbeiten.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi

Alle drei Kabel des Drosselklappensensors gehen ohne Umwege direkt in die CDI.
Leider lässt sich das WHB nicht ergiebig genug über die Funktion des Sensors aus.
Gesichert für mich ist nur, dass es in direktem Zusammenhang mit dem Hubsteuerventil auf der linken Seite steht und die CDI ziemlich sicher aus den Werten der beiden Sensoren den passenden Zündzeitpunkt einstellt.
Deshalb wird im WHB auch dazu geraten den Drosselklappensensor, wenn dieser demontiert werden muss, auf die selbe Position einzustellen, oder eben die Werte neu einzumessen.

lg
tom

Ps: Ich habe bislang tunlichst vermieden den Drosselklappensensors zu entfernen, hatte aber auch das beschriebene Fehlerbild noch nicht an meinem Möpp.
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Naja, mit dem Drosselklappensensor kann wohl die Last mit der Drehzahl verglichen und so der Zündzeitpunkt angepaßt werden.
Der ist ja nichts anderes als ein veränderlicher Spannungsteiler bzw. Poti. Also je nach Spannung durch den eingestellten Widerstand weiß die CDI, wo die Drosselklappe steht.
Kleine Drehzahl aber große Drosselklappenöffnung, zB zum beschleunigen, macht den ZZP etwas nach spät. Glaub ich.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi

Und dann meldet das Hubsteuerventil bei offenen Drosselklappen und kleiner Drehzahl noch Schieber 1/2 geöffnet, und schon passt das mit dem Zündzeitpunkt in Richtung spät möglicherweise nicht mehr, weil da eben mehrere Faktoren zusammen kommen.

lg
tom
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

dann müsste sich der ZZP ja mit dem Drosselklappensensor für den ganzen Drehzahlbereich verstellen lassen. Meiner Erfahrung nach läuft ein Motor, wenn man ihm nicht die volle zulässige Frühzündung gibt, weicher und leiser.
Vielleicht probiere ich es mal aus.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

flydown hat geschrieben: 18. Jul 2026, 21:52 Also mich stört ja dieser fehlende Drosselklappensensor. Hat der vielleicht was mit dem Zündzeitpunkt zu tun und das klappt so nicht richtig?
Der war schon nicht mehr drann wo ich ihn gekauft hab. Also auch nicht mehr beim Vorbesitzer. Hab die Maschine jetzt 2 Jahre und erst jetzt im Frühjahr hat es angefangen.
Aber ich werde mal schauen ob ich ein auftreiben kann. Weil die Kabel sind noch drann. Kann so ein Steuergeräte nach einem Jahr sich einfach sagen "so jetzt brauche ich wieder den Sensor"?

Ahja können wir als Kollektiv alle mal den Sensor abstecken und gucken ob es probelem macht?🤣 geht denke ich nix kaputt, sonst wäre ich schon laaange liegen geblieben.
Antworten