Ventile einstellen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Haegar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Apr 2007, 20:49

Ventile einstellen

Beitrag von Haegar »

Moin Leutz,
hab da so ein Tickern am Motor wenn eben jener läuft, ich schätze das sind die Ventile die eingestellt werden müssen (oder ist das Tickern gar normal?). Nun bräuchte ich dazu ne kleine Anleitung, wie ich am besten an die Ventile rankomme. Zudem wäre schön, wenn mir jemand die nötigen Ventilspiele nennen könnte, hab hier leider keine Handbuch!!!
Ach nochwas, hab so ein merkwürdiges Geräusch das auftritt, wenn ich im ersten Gang mit gezogener Kupplung rolle, schalte ich in einen anderen Gang, ist dises Geräusch verschwunden....jemand ne Idee?? Wollt den Kupplungszug mal nachstellen, aber ansonsten hab ich mal grad keine Idee, wie ich das loswerden sollte.....
Greetz denn,
Hans
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
vielleicht noch ein Tipp:
Wenn man sich das Abbauen des Motorschutzes sparen will (ist zum Öffnen der Prüföffnung nötig), kann der OT durch Einstecken eines geeigneten, nicht zu kurzen und dünnen Gegenstandes (bspw. Rundholz) in ein Kerzenloch festgestellt werden. So lange drehen, bis das Holz seine höchste Position erreicht hat, dann nachsehen, ob's der richtige OT ist (alle Ventile geschlossen).

Und eine Frage (Ventilspiel prüfen steht mir nämlich auch bevor): Wie sieht das Einstellwerkzeug aus (kleiner Außenvierkant ?) und kann man das durch Zangeneinsatz ersetzen ?

gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@ruhri
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sind ganz normale Muttern.
Lang ist's her und es wird mal wieder Zeit. :)

Bei mir ist es unmöglich den Prüfstopfen mit Innensechskant abzuschrauben, sodass ich es mit drehen des Hinterrades in den OT bringen muss. Nervig, aber ist leider so. :?

LG
Marek
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

ruhri hat geschrieben:Und eine Frage (Ventilspiel prüfen steht mir nämlich auch bevor): Wie sieht das Einstellwerkzeug aus (kleiner Außenvierkant ?) und kann man das durch Zangeneinsatz ersetzen ?
Bitte nicht. Das sind Schrauben die du dir ganz bestimmt nicht vermurksen willst. Mit der Zange kommt man aber sowieso kaum dran.

Ein Einstellwerkzeug für den Vierkant (gestanzter Knochen aus recht billigem Stahl) gibts z. B. beim Louis für 4,95 €, Best.-Nr. 10003921 (obwohl im Online-Katalog "für Honda" steht). Das ist nicht berühmt, erfüllt aber seinen Zweck und es ist praktischerweise so weich, dass man es verbiegen kann um ordentlich an die Schrauben ranzukommen.

Bild

@Maad: Die Kontermutter ist ein Sechskant, aber die Schraube hat nen Vierkant-Kopf.
Das Problem mit dem Prüfstopfen hatte ich übrigens auch, ich hab den später ausgebohrt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Haegar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Apr 2007, 20:49

Ventilkrampf

Beitrag von Haegar »

Moin Leutz,
also das Einstellen der Ventile bei XF ist ja entsetzlich, hab noch ne XL 600 von Honda, da ist das ne Sache von 10min, aber bei der XF braucht man Stunden und ich habe noch immer ein Tickern, ob das nun Ventiltickern oder Steuerkette oder sonstwas ist, kann ich nicht genau sagen, ich lass es erstmal so, aber mal eben Ventile einstellen geht an dem netten Ding wohl nicht wirklich *grmpf*. Hat noch jemand nen Tipp für mich wie man am besten an die Sache rangeht? Hab mich mal an die Anleitung gehalten, aber es war schon ein hartes Brot und irgenwie schien sich kurz nach festziehen der ganzen Scheiße alles wieder irgenwie verstellt zu haben. Ich glaube eine Feineinstellung ist ja fast nur mit Japanerhänden möglich....oder mit ausgebauten Motor, worauf ich momentan echt keinen Bock habe!
Nun, ich denke ich lass es erstmal Tickern und hoffe das Beste, so long,
Greetz, Hans
Benutzeravatar
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 22. Sep 2003, 23:36

Beitrag von radax »

Hi,

das Louis Einstellwerkzeug fand ich abgesehen von der schlechten Qualität nicht wirklich praktisch. Die Einstellöffnungen im Ventildeckel bieten kaum Platz für die zwei notwendigen Schlüssel. Außerdem muss man quasi im Blindflug die Mutter unter dem breiten Louis Ventilleinstellschlüssel bewegen.

Ich habe mir daher diesen Ventileinsteller zugelegt:
Bild
30220 KEDO Spezial-Ventileinsteller (3mm Innen-Vierkant)
Vertrieben wird er unter anderem von www.kedo.com für 8,95 Euro.

Er ist aus Alu gefertigt. Zum Lösen von Schrauben ist er somit nicht geeignet!
Seiner Funktion zum Einstellen und Halten beim Kontern kommt er jedoch klasse nach. Noch nie war das Einstellen der Ventile an der XF so leicht.

Wie ich mittlerweile hörte, soll es auch in der Suzuki Apotheke ein original Einstellwerkzeug für ca. 5,- Euro geben. Fragt doch einfach mal euren Freundlichen. :)

Gruß
radax
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@radax
Nett nett. Nutzt es sich denn ab, wenn's aus Alu ist?

Übrigens schönes Avatarpic...kommt mir so fast bekannt vor. Ob hier im Forum noch jemand dieses Mopped in dieser Ansicht hat? ;)

LG
Marek
Benutzeravatar
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 22. Sep 2003, 23:36

Beitrag von radax »

@Marek

Das Teil wird ja höchstens beim Kontern leicht belastet.
Und so häufig muss ich zum Glück keine Ventile einstellen.

Zum Avatarpic: Es ist halt die schönste Ansicht aus dieser Perspektive! 8)

Gruß
radax
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Moin,

mit dem Louis-Knochen kommt man zwar hin, aber das Kedo-Teil sieht doch deutlich besser aus.

Laut Werkstatthandbuch heißt das Original-Ventilspiel-Einstellwerkzeug 09917-14910 und sieht ähnlich aus. Muss ich beim nächsten mal beim freundlichen mal nachfragen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten