XF650 geht beim Fahren im Stehen aus - Sitzend keine Probleme

Die Mutter dieses Forums.
AraiXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um

XF650 geht beim Fahren im Stehen aus - Sitzend keine Probleme

Beitrag von AraiXF »

Hallo liebe XF-Gemeinde,

Ich stelle mich kurz vorab vor - ich habe als Beobachter schon viele Themen hier im XF-Forum als stiller Beobachter gelesen und viel gelernt. Komme aus dem Südwesten und bin seit vielen Jahren XF Fahrer. Sie ist meine ganzjährige Allrounderin und ein toller Thumper.

Jetzt ist der Zeitpunkt selbst mal eine Frage zu stellen und hoffe zukünftig auch die ein oder andere Frage beantworten zu können :)

Meine XF hat
- eine 25mm Lenkerhöherlegung von LSL (ohne Versatz) und originalem Lenker
- Mizu Heckhöherlegung

Sie zeigt folgende Symptome:
- Im Stehen stirbt sie bei Drehzahlen unter ca. 2000 rpm ab
- Wenn ich Gas gebe und über 2000rpm und 20kmh bleibe passiert es nicht, solange sie im Stehen oberhalb der beiden Werte getrieben wird ist alles gut
- das passiert im ersten und zweiten Gang
- egal ob ich sanft Gas gebe während ich Stehe oder von 50kmh mit gezogener Kupplung ausrollen, ab etwa 20 kmh stirbt sie ab
- sobald sie abgestorben ist und noch rollt kann ich sie mit gezogenen Kupplung nicht sofort während des Rollens neu starten, erst wenn sie fast ausgerollt ist
- Das Absterben passiert sofort, die Drehzahl fällt direkt auf 0 ab, kein Stottern o.Ä., manchmal gibt es ein oder zwei Fehlzündungen im Topf wenn ich mich sofort bei Absterben hinsetze und etwas Gas gebe
- sie startet dann im Stehen ohne Mucken
- Im Sitzen bestehen diese Probleme nicht, nicht einmal ansatzweise
- Ich habe bereits den Schalter mit Killswitch/Licht/Starter gegen einen originalen alternativen getauscht - kein Unterschied.
- der Killschalter reagiert bei leichtesten Drücken schon bevor es "klickt" also nach wenigen mm Drücken, gefühlt wenn ich ihn anschaue - scheint ein sehr sensibler Killschalter zu sein (Original wie auch original Austausch-Armatur)
- habe die Kontakte bereits mit Kontaktspray gereinigt und den Kabelstrang von der Armatur testweise aus dem Kabelbinder + Biegeschelle unter dem Tank befreit - ohne Erfolg.
- Vergaser sind frisch gereinigt und synchronisiert, Vergaserluftschrauben sind 4 1/2 Umdrehungen raus, da ich bei der Werkseinstellung von 3 enormes Leerlaufpatschen beobachtet habe (450-500m.ü.M.)
- Spritzufuhr läuft ohne Probleme, Im Sitzen beobachte ich das Problem überhaupt nicht
- Ventilspiel letztes Wochenende eingestellt
- letztes Wochenende neue OEM Ansaugmuffen Zylinder zu Vergaser eingebaut - Vergaser Lufi-Kasten gereinigt und ohne Schäden
- zieht keine Falschluft
- Lufi frisch gereinigt und geölt
- Zündkerzen sind Iridium (etwa 5000km Laufleistung)
- Gesamtlaufleistung knappe 26000km

Hat jemand von Euch dieses Phänomen bereits beobachtet oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Auch ohne die Lenkererhöhung tritt das Problem auf.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und danke Euch vorab für den Input!

Arai
Zuletzt geändert von AraiXF am 28. Jun 2026, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Doringo
Spezialist
Spezialist

Re: XF650 geht im Stehen bei niedrigen Drehzahlen aus

Beitrag von Doringo »

wie sehen denn die zündkerzen aus ? normale Färbung ?
is der Fehler auch wenn sie noch kalt is ? oder wenn sie kalt und warm is, Choke funktioniert ?
was passiert wenn Du den Choke ziehst wenn sie warm is und fährst ?
wenn man denkt man hat alles schon gemacht hat man etwas vielleicht doch nicht gemacht
es gab schon Fälle das der Vergaser 3 mal ausgebaut wurde und angeblich alles gereinigt wurde und beim vierten mal hat man dann erkannt das da doch eine Düse verharzt war,
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
AraiXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von AraiXF »

Hallo Doringo,

Danke für deine Rückmeldung. Habe den Vergaser selbst gereinigt und alle Düsen und jedes Loch darin vorsichtig mit den Reibahlen sauber gemacht. Motorrad ist ganzjährig im Einsatz, kein E10.

Habe die Riser abgebaut - selbes Problem

Die Zk sehen gut aus, wobei man meine ich von Iridum weniger ablesen kann als Normalen?

Habe es bisher nur im warmen Zustand getestet, bei kaltem noch nicht.

Wenn ich im warmen Zustand anfahre stirbt sie ab, sobald ich aufstehe...
Es hat gefühlt definitiv Etwas Mit dem Aufstehen zu tun...

Mit Choke voll gezogen passiert das Absterben später im Stehe, also bei etwa 15kmh moderaten Betriebs und hackt da unten erwartungsgemäß ordentlich.
Wie auch zuvor stirbt sie sofort komplett ab aber ich kann sie rollenderweise früher wieder starten.

Wenn ich mich nach Absterben sofort hinsetze kann ich sie auch sofort während des Ausrollens wieder neu starten. Im Stehen nicht.

Meinst du es sind die Leerlaufdüsen? Leerlaufdrehzahl liegt bei 1500rpm.

Wenn ich Sie im Leerlauf ausrollen lasse passiert im Stehen wie Sitzen nichts. Bei gezogener Kupplung im Stehen passiert das Absterben jedoch auch. Wenn ich sie mit 40kmh im stehen ausrollen lasse stirbt sie ab - setze ich mich hin kann ich sie sofort bei etwa 35kmh wieder starten - stehe ich mit gezogener Kupplung wieder auf stirbt sie ab - setze mich sofort hin und kann sie wieder direkt starten - stehe ich direkt danach wieder auf stirbt sie ab - hinsetzen neu starten klappt. Erst unterhalb der 10kmh läuft sie mit gezogener kupplung stehend wie sitzend weiter...

Vom beobachten her hat es irgendetwas mit dem Stehen zu tun... ich hätte jedoch erwartet eher unter Kompression von Teilen Probleme zu haben, jedoch nicht beim Entlasten?

VG
AraiXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von AraiXF »

Mir fällt hier gerade bei genauer Betrachtung auf dass mir unter der Siba hinten auf Höhe der Stecker der ECU Gummipuffer zu fehlen scheinen.
Fehlen hier in den weißen Kreisen Gummipuffer? Meine Siba liegt da direkt auf... habe im Teilekatalog jedoch nichts gefunden.
Edit: Fahre meine XF "naked", habe Mir die Verkleidungsteile im Keller angesehen und an den markierten Stellen wird die hintere Seitenverkleidung befestigt. Puffert die auch den Sattel im hinteren Bereich?
Dateianhänge
20260628_193847.jpg
20260628_193604.jpg
AraiXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von AraiXF »

Update:
Auch mit angeschraubter Seitenverkleidung hinten tritt das Problem auf ABER gefühlt weniger.
Ich konnte so wirklich mal mit 10kmh erster Gang im Stehen fahren aber dann einige Meter weiter passierte es wieder.
Ich habe aus Neugier auch mal getestet ob es bei 50kmh im dritten Gang passiert - sobald ich stehend fahre stirbt sie ab.
Auffallend: kein langsames Runterdrehen sondern sofortiger Tod - auf der Drehzahlanzeige bin ich bei 3500 und stehe auf und die Balken verschwinden sofort. Das würde eher in Richtung der ECU gehen?
Die Gummipuffer der Seitenverkleidungen hinten haben eine Höhe von 12mm, sind innen hohl. Werde nun Silentblocks in der Höhe 15mm besorgen um die Theorie zu testen.
Alternativ habe ich zum Glück noch eine zweite ECU falls meine durch das Nakedfahren Schaden genommen hat... oder was meint Ihr?

Ich werde hier gerne Updates einstellen... aber es fühlt sich nach einer Mischung mehrerer Variablen an und wenn jemand einen erleuchtenden Hinweis hat freue ich mich sehr!

VG Arai
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: XF650 geht beim Fahren im Stehen aus - Sitzend keine Probleme

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die drei Stecker am Steuergerät sehen mir etwas schmuddelig aus, möglicherweise hat einer Kontaktprobleme und reagiert auf Bewegungen. Vielleicht mal abziehen und nachsehen...

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi

Wenns wieder auftritt, sofort ohne die Kulu zu ziehen das linke Beinchen um 10cm anheben, Problem gelöst. :mrgreen:

lg
tom
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

na wenn es was mit sitzen oder stehen zusammenhängt wird es am gaser nicht liegen
da würde ich mal die Steuereinheit ausbauen, alle Stecker und Kontakte sauber machen
oder auf Kabelbruch untersuchen

Viele Erfolg
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Stefan
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe ähnliches beobachtet, vor allem mit zu fetter Bedüsung, meiner Meinung nach blockiet man mit dem linken Fuß die Luftzufuhr und sie säuft wg. zu fettem Gemisch ab. Du kannst ja mal versuchen den Luftfilterkastendeckel ab zu nehmen und beobachten ob es besser wird dadurch.

fg, Stefan
AraiXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von AraiXF »

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen!

Ich werde während ich auf die Gummipuffer warte:
- Verkabelung CDI reinigen und CDI testweise austauschen bzw. Die Kabel checken
- Testen ob das linke Bein die Luftzufuhr abschneidet
- Checken ob der Leerlaufschalter es auslöst

Update dann gerne wieder hier :)

VG
Zuletzt geändert von AraiXF am 29. Jun 2026, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Mir ist meine Freewind auch schon öfter mal beim stehend fahren abgestorben, bis ich gerafft habe, dass meine Ferse den Seitenständerausleger zu weit nach unten gedrückt hat. Dann hat der Seitenständerschalter einfach die Zündung unterbrochen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

wenn der Motor spontan abstirbt oder hart aussetzt ist es in der Regel die Elektrik, beginnt er zu "brabbeln oder tut so als wenn er wollte aber nicht könnte, die Benzinversorgung.

An meiner letzten GL1000 war es eine fehlerhafte neue elektronische Zündung die, sobald die Karre warm wurde, unterhalb von 2000U/min zwei Zylinder abschaltete. Weil ich immer mehrere Dinge gleichzeitig machte, Vergaser raus, Rückbau auf Kontaktzündung, habe ich mir da echt die Karten gelegt. Seitdem immer nur eine Sache angehen dann gründlich prüfen.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

loop hat geschrieben: 29. Jun 2026, 05:57 Hi

Wenns wieder auftritt, sofort ohne die Kulu zu ziehen das linke Beinchen um 10cm anheben, Problem gelöst. :mrgreen:

lg
tom
Brummbär hat geschrieben: 29. Jun 2026, 12:43 Mir ist meine Freewind auch schon öfter mal beim stehend fahren abgestorben, bis ich gerafft habe, dass meine Ferse den Seitenständerausleger zu weit nach unten gedrückt hat. Dann hat der Seitenständerschalter einfach die Zündung unterbrochen.
Das war auch sofort meine erste Vermutung. Mit blockierter Luftzufuhr hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
(...) Verkleidungsteile im Keller angesehen und an den markierten Stellen wird die hintere Seitenverkleidung befestigt. Puffert die auch den Sattel im hinteren Bereich?
Ja. Da sind Gummipuffer dran, auf die ich wohl nicht dauerhaft verzichten würde. Das dürfte aber mit dem Fehler nichts zu tun haben.
Rosso
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Rosso »

Die Gummiauflagen am Rahmen fehlen. Dadurch drückt Ihr Gewicht die Unterseite der Sitzbank gegen die Steuereinheit, was eine Verbindung unterbricht.
Frühe Modelle der Honda Transalp 600 hatten das gleiche Problem.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Brummbär hat geschrieben: 29. Jun 2026, 12:43 Mir ist meine Freewind auch schon öfter mal beim stehend fahren abgestorben, bis ich gerafft habe, dass meine Ferse den Seitenständerausleger zu weit nach unten gedrückt hat. Dann hat der Seitenständerschalter einfach die Zündung unterbrochen.
Hi Brummbär

Deshalb gab ich ihm ja diesen unbezahlbaren Tipp:
loop hat geschrieben: 29. Jun 2026, 05:57 Hi
lg
tom
lg
tom
Antworten