Ich stelle mich kurz vorab vor - ich habe als Beobachter schon viele Themen hier im XF-Forum als stiller Beobachter gelesen und viel gelernt. Komme aus dem Südwesten und bin seit vielen Jahren XF Fahrer. Sie ist meine ganzjährige Allrounderin und ein toller Thumper.
Jetzt ist der Zeitpunkt selbst mal eine Frage zu stellen und hoffe zukünftig auch die ein oder andere Frage beantworten zu können
Meine XF hat
- eine 25mm Lenkerhöherlegung von LSL (ohne Versatz) und originalem Lenker
- Mizu Heckhöherlegung
Sie zeigt folgende Symptome:
- Im Stehen stirbt sie bei Drehzahlen unter ca. 2000 rpm ab
- Wenn ich Gas gebe und über 2000rpm und 20kmh bleibe passiert es nicht, solange sie im Stehen oberhalb der beiden Werte getrieben wird ist alles gut
- das passiert im ersten und zweiten Gang
- egal ob ich sanft Gas gebe während ich Stehe oder von 50kmh mit gezogener Kupplung ausrollen, ab etwa 20 kmh stirbt sie ab
- sobald sie abgestorben ist und noch rollt kann ich sie mit gezogenen Kupplung nicht sofort während des Rollens neu starten, erst wenn sie fast ausgerollt ist
- Das Absterben passiert sofort, die Drehzahl fällt direkt auf 0 ab, kein Stottern o.Ä., manchmal gibt es ein oder zwei Fehlzündungen im Topf wenn ich mich sofort bei Absterben hinsetze und etwas Gas gebe
- sie startet dann im Stehen ohne Mucken
- Im Sitzen bestehen diese Probleme nicht, nicht einmal ansatzweise
- Ich habe bereits den Schalter mit Killswitch/Licht/Starter gegen einen originalen alternativen getauscht - kein Unterschied.
- der Killschalter reagiert bei leichtesten Drücken schon bevor es "klickt" also nach wenigen mm Drücken, gefühlt wenn ich ihn anschaue - scheint ein sehr sensibler Killschalter zu sein (Original wie auch original Austausch-Armatur)
- habe die Kontakte bereits mit Kontaktspray gereinigt und den Kabelstrang von der Armatur testweise aus dem Kabelbinder + Biegeschelle unter dem Tank befreit - ohne Erfolg.
- Vergaser sind frisch gereinigt und synchronisiert, Vergaserluftschrauben sind 4 1/2 Umdrehungen raus, da ich bei der Werkseinstellung von 3 enormes Leerlaufpatschen beobachtet habe (450-500m.ü.M.)
- Spritzufuhr läuft ohne Probleme, Im Sitzen beobachte ich das Problem überhaupt nicht
- Ventilspiel letztes Wochenende eingestellt
- letztes Wochenende neue OEM Ansaugmuffen Zylinder zu Vergaser eingebaut - Vergaser Lufi-Kasten gereinigt und ohne Schäden
- zieht keine Falschluft
- Lufi frisch gereinigt und geölt
- Zündkerzen sind Iridium (etwa 5000km Laufleistung)
- Gesamtlaufleistung knappe 26000km
Hat jemand von Euch dieses Phänomen bereits beobachtet oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Auch ohne die Lenkererhöhung tritt das Problem auf.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und danke Euch vorab für den Input!
Arai