Standgas
Re: Standgas
Für mich war das auch eine Umstellung.
Ich hatte ja vorher eine XJ600, die hat auch im 6. aus 2000 U/min klaglos beschleunigt.
Ich hatte ja vorher eine XJ600, die hat auch im 6. aus 2000 U/min klaglos beschleunigt.
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Re: Standgas
Die Symptombeschreibung könnte auch auf einen nicht korrekt arbeitenden Schwimmer bzw. ein nicht korrekt schließendes Schwimmerventil hindeuten. Bei geringem Gasverbrauch, also Standgas, steigt dann der Benzinstand im Schwimmergehäuse langsam zu hoch, das Gemisch wird dann zu fett und die Drehzahl reagiert entsprechend.
Mögliche Prüfung:
Je einen durchsichtigen Schlauch auf die Ablassstutzen, im Bogen nach oben, neben die Vergaser halten, Ablassschrauben öffnen.
Benzinhahn auf "PRI". Der Benzinpegel in den Schläuchen sollte sich nur kurz minimal nach oben bewegen und dann sehr schnell sein Niveau halten.
Mögliche Prüfung:
Je einen durchsichtigen Schlauch auf die Ablassstutzen, im Bogen nach oben, neben die Vergaser halten, Ablassschrauben öffnen.
Benzinhahn auf "PRI". Der Benzinpegel in den Schläuchen sollte sich nur kurz minimal nach oben bewegen und dann sehr schnell sein Niveau halten.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

-
VincentVegan
- schaut sich noch um

- Beiträge: 10
- Registriert: 20. Mai 2026, 20:14
Re: Standgas
Hallo zusammen,
nach arbeitsreichen Wochen melde ich mich nun mit einem Update:
Ich habe wie anfangs vorgeschlagen, eine halbe Dose Liquimolly Vergaserreiniger in Winke vollen Tank Super98 gekippt bin mal ca 130km durchgefahren und habe viel mit der Standgasschraube gespielt. Und siehe da: Ich konnte das Standgas halbwegs stabilisieren (bewegte sich geschätzt je nach Temperatur zwischen 1100 und 1400) und die FW lief gut, verbrauchte zumindest nicht verrückt viel und au h der davor wahrgenommene Benzingeruch wurde weniger.
Vor einigen Tagen habe ich den leergefahrenen Tank wieder aufgefüllt und aufgrund der Verbesserung die zweite Hälfte der Reinigerdose NICHT reingekippt. Nach vielleicht 20km hat sich jetzt ein neues Problem eingestellt: Die FW hält ca 10 Sekunden lang das Standgas und kackt dann ab. Das Drehen an der Standgasschraube, egal wie weit, bringt gefühlt gar keine Veränderung mehr. Das Standgas wirkt anfänglich super (1-2 Striche über den 1000) und fällt dann plötzlich ab.
Zusätzlich rieche ich jetzt wieder stärker Benzin und - soweit ich das nach der Tankuhr beurteilen kann - verbraucht sie auch mehr.
Ich habe die zweite Dosenhälfte des Reinigers reingekippt - kein Unterschied! Prüfung auf Falschluft am Ansauggummi mit Bremsenreiniger: Ebenso kein Effekt. Interessanterweise springt sie seither ohne Choke eigentlich besser an als mit. Und wenn ich 2mm am Gasgriff bleibe, hält sie auch ca 1800 Umdrehungen im Stand stabil.
Irgendwelche Ideen dazu? Ja, um einen Vergaserausbau werde ich wohl nicht herum kommen. Aber nachdem ich das nicht selbst kann (ich trau mich nicht drüber und habe auch keinen Ort, an dem ich das machen könnte), wäre ich für Erfahrungen dankbar, um gegebenenfalls einer Werkstatt Hinweise geben zu können, um zumindest nicht mehrere Arbeitsstunden für die Fehlersuche zu bezahlen.
Danke!
nach arbeitsreichen Wochen melde ich mich nun mit einem Update:
Ich habe wie anfangs vorgeschlagen, eine halbe Dose Liquimolly Vergaserreiniger in Winke vollen Tank Super98 gekippt bin mal ca 130km durchgefahren und habe viel mit der Standgasschraube gespielt. Und siehe da: Ich konnte das Standgas halbwegs stabilisieren (bewegte sich geschätzt je nach Temperatur zwischen 1100 und 1400) und die FW lief gut, verbrauchte zumindest nicht verrückt viel und au h der davor wahrgenommene Benzingeruch wurde weniger.
Vor einigen Tagen habe ich den leergefahrenen Tank wieder aufgefüllt und aufgrund der Verbesserung die zweite Hälfte der Reinigerdose NICHT reingekippt. Nach vielleicht 20km hat sich jetzt ein neues Problem eingestellt: Die FW hält ca 10 Sekunden lang das Standgas und kackt dann ab. Das Drehen an der Standgasschraube, egal wie weit, bringt gefühlt gar keine Veränderung mehr. Das Standgas wirkt anfänglich super (1-2 Striche über den 1000) und fällt dann plötzlich ab.
Zusätzlich rieche ich jetzt wieder stärker Benzin und - soweit ich das nach der Tankuhr beurteilen kann - verbraucht sie auch mehr.
Ich habe die zweite Dosenhälfte des Reinigers reingekippt - kein Unterschied! Prüfung auf Falschluft am Ansauggummi mit Bremsenreiniger: Ebenso kein Effekt. Interessanterweise springt sie seither ohne Choke eigentlich besser an als mit. Und wenn ich 2mm am Gasgriff bleibe, hält sie auch ca 1800 Umdrehungen im Stand stabil.
Irgendwelche Ideen dazu? Ja, um einen Vergaserausbau werde ich wohl nicht herum kommen. Aber nachdem ich das nicht selbst kann (ich trau mich nicht drüber und habe auch keinen Ort, an dem ich das machen könnte), wäre ich für Erfahrungen dankbar, um gegebenenfalls einer Werkstatt Hinweise geben zu können, um zumindest nicht mehrere Arbeitsstunden für die Fehlersuche zu bezahlen.
Danke!
Re: Standgas
Ich weiss ja nicht, wo du weg bist..........
Aber wenn Ruhrgebiet/Rheinland könntest du dich bei Sid mal melden. Im Köln/Bonner Raum eine recht bekannte Adresse!
Kradmanufaktur Pulheim.
Fairer Typ!
Wenn sie bei nur 2mm drehen läuft, vlt. Drosselklappensensor verstellt? Just Sayin.
Keine Ahnung hab ich selbst genug!
Aber wenn Ruhrgebiet/Rheinland könntest du dich bei Sid mal melden. Im Köln/Bonner Raum eine recht bekannte Adresse!
Kradmanufaktur Pulheim.
Fairer Typ!
Wenn sie bei nur 2mm drehen läuft, vlt. Drosselklappensensor verstellt? Just Sayin.
Keine Ahnung hab ich selbst genug!
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
-
VincentVegan
- schaut sich noch um

- Beiträge: 10
- Registriert: 20. Mai 2026, 20:14
Re: Standgas
Danke, brummil, für den Tipp! Ich bin als Wiener leider von beiden Werkstätten zu weit weg. Meine frühere Stammwerkstatt - das ist 15 Jahre her - war damals toll und die Preise fair. Toll sind sie wohl immer noch, aber mittlerweile preislich nimmer sehr attraktiv. Hätte in Ungarn eine günstige Werkstatt mit guten Bewertungen gefunden, vielleicht schreibe ich dort mal hinbrummil hat geschrieben: 17. Jun 2026, 22:31 Ich weiss ja nicht, wo du weg bist..........
Aber wenn Ruhrgebiet/Rheinland könntest du dich bei Sid mal melden. Im Köln/Bonner Raum eine recht bekannte Adresse!
Kradmanufaktur Pulheim.
Fairer Typ!
Wenn sie bei nur 2mm drehen läuft, vlt. Drosselklappensensor verstellt? Just Sayin.
Keine Ahnung hab ich selbst genug!
Grundsätzlich würde ich mich vielleicht sogar dran gewöhnen, auch wenns unbequem ist und der Verbrauch nervt. Aber spätestens im Mai 2027, wenn die nächste Überprüfung fällig ist, wird das wohl zum gröberen Problem
Re: Standgas
Hallo,
Wann mußt du denn das Gas 2mm halten? Wenn sie noch kalt ist? Wäre dann bei mir genauso.
Ich starte immer nach Anleitung mit vollem Choke und fahre los. Der Choke geht dann selbstständig wieder raus bis zu diesem Rastpunkt, von wo ich dann nach ca. 500m den Rest rausschiebe. Muß ich dann anhalten, muß ich auch leicht Gas ziehen, damit die Drehzahl nicht zu sehr absackt. Die ist erst nach 5km fahren oder so stabil.
Grüße Uwe
Wann mußt du denn das Gas 2mm halten? Wenn sie noch kalt ist? Wäre dann bei mir genauso.
Ich starte immer nach Anleitung mit vollem Choke und fahre los. Der Choke geht dann selbstständig wieder raus bis zu diesem Rastpunkt, von wo ich dann nach ca. 500m den Rest rausschiebe. Muß ich dann anhalten, muß ich auch leicht Gas ziehen, damit die Drehzahl nicht zu sehr absackt. Die ist erst nach 5km fahren oder so stabil.
Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C
- Nichtraucher
- Spezialist

- Beiträge: 813
- Registriert: 2. Jun 2020, 20:48
Re: Standgas
Moin,
stell den Benzinhahn mal auf PRI und guck ob da nach einigen Minuten der Vergaser über läuft.
Der Verbrauch ist bei den Dingern wohl sehr unterschiedlich, 4-6L/100Km dürften, je nach Fahrweise und Strecke normal sein, für hohes Tempo auf der Autobahn würde ich noch ein bis zwei Liter rauf packen.
Gruß
Willy
stell den Benzinhahn mal auf PRI und guck ob da nach einigen Minuten der Vergaser über läuft.
Der Verbrauch ist bei den Dingern wohl sehr unterschiedlich, 4-6L/100Km dürften, je nach Fahrweise und Strecke normal sein, für hohes Tempo auf der Autobahn würde ich noch ein bis zwei Liter rauf packen.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
-
VincentVegan
- schaut sich noch um

- Beiträge: 10
- Registriert: 20. Mai 2026, 20:14
Re: Standgas
Hallo Uwe,flydown hat geschrieben: 18. Jun 2026, 07:50 Hallo,
Wann mußt du denn das Gas 2mm halten? Wenn sie noch kalt ist? Wäre dann bei mir genauso.
Ich starte immer nach Anleitung mit vollem Choke und fahre los. Der Choke geht dann selbstständig wieder raus bis zu diesem Rastpunkt, von wo ich dann nach ca. 500m den Rest rausschiebe. Muß ich dann anhalten, muß ich auch leicht Gas ziehen, damit die Drehzahl nicht zu sehr absackt. Die ist erst nach 5km fahren oder so stabil.
Grüße Uwe
das muss ich leider immer so machen. Sie springt aktuell wie gesagt ohne choke auch besser an als mit. Gemeinsam mit dem Geruch wäre meine Vermutung, dass das Gemisch deutlich zu fett ist. Aber das sollte sich ja nicht innerhalb von 300km so ändern.
Mein choke hat auch keinen Rastpunkt und geht auch nicut selbstständig zurück. Dem Chokezug hatte ich ursprünglich im Verdacht, aber soweit ich das sehe bewegt sich der Schieber am Vergaser frei.
-
VincentVegan
- schaut sich noch um

- Beiträge: 10
- Registriert: 20. Mai 2026, 20:14
Re: Standgas
OK, dann war der Verbrauch beim letzten Volltank wohl im Normalbereich - 5,6l bei ca 150km Überland und Rest Stadt.Nichtraucher hat geschrieben: 18. Jun 2026, 08:39 Moin,
stell den Benzinhahn mal auf PRI und guck ob da nach einigen Minuten der Vergaser über läuft.
Der Verbrauch ist bei den Dingern wohl sehr unterschiedlich, 4-6L/100Km dürften, je nach Fahrweise und Strecke normal sein, für hohes Tempo auf der Autobahn würde ich noch ein bis zwei Liter rauf packen.
Gruß
Willy
Beim aktuellen Tank war schon nach knapp 50km Stadtverkehr der erste Strich an der Tankuhr weg - das ging gefühlt zu schnell.
PRI habe ich bisher nur wirklich kurz ausprobiert, um zu sehen ob das die Standdrehzahl beeinflusst - tut es leider nicht.
Dann halt mal länger probieren.
Würde dann für eine undichte Membran sprechen?
- Nichtraucher
- Spezialist

- Beiträge: 813
- Registriert: 2. Jun 2020, 20:48
Re: Standgas
Hi,
wenn es bei PRI aus dem Vergaser tropft ist das Schwimmerventil undicht und lässt zu viel Sprit rein. Der Pegel in der Kammer steigt und der Motor bekommt zu viel, läuft zu fett, Choke dann überflüssig.
Würde auch mal einen Blick auf das Kerzenbild werfen, nicht nach Autobahn sondern nach einer ruhigen, gemischten Strecke, Stadt und etwas Bundesstraße, was man so zwischen Vororten und Dörfern so vor findet.
Gruß
Willy
wenn es bei PRI aus dem Vergaser tropft ist das Schwimmerventil undicht und lässt zu viel Sprit rein. Der Pegel in der Kammer steigt und der Motor bekommt zu viel, läuft zu fett, Choke dann überflüssig.
Würde auch mal einen Blick auf das Kerzenbild werfen, nicht nach Autobahn sondern nach einer ruhigen, gemischten Strecke, Stadt und etwas Bundesstraße, was man so zwischen Vororten und Dörfern so vor findet.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Re: Standgas
Ich glaube ja nicht mehr daran hier verstanden zu werden, aber vielleicht hilft es ja anderen mal.VincentVegan hat geschrieben: 18. Jun 2026, 08:45 ...
PRI habe ich bisher nur wirklich kurz ausprobiert, um zu sehen ob das die Standdrehzahl beeinflusst - tut es leider nicht.
Dann halt mal länger probieren.![]()
Würde dann für eine undichte Membran sprechen?
PRI beeinflusst deine Standdrehzahl NUR wenn dein Benzinhahn in normaler Gebrauchstellung nicht mehr geht.
Dein Ansatz ist total falsch!
PRI erlaubt einen Benzinfluß zum Vergaser, wenn der Motor nicht läuft! Oder eben, wenn die Membran im Benzinhahn kaputt ist oder der Unterdruck des Ansaugtrackts nicht zum Benzinhahn kommt.
Den Test von Nichtraucher sollst du nicht bei laufendem Motor machen, sondern im absoluten Stillstand!
Wenn deine Schwimmerventile nicht mehr korrekt arbeiten steigt der Benzinstand im Schwimmergehäuse.
Nach kurzer Zeit führt dies zum Überlaufen der Vergaser. Dummerweise läuft das Benzin bei der Freewind gerne nach vorne in den Brennraum.
Im Fahrbetrieb wird das Gemisch zu fett (jetzt wieder unabhängig von der Benzinhahnstellung, wenn der Benzinhahn korrekt arbeitet).
Die Drehzahl schwankt dann je nach Benzinstand im Schwimmergehäuse.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

-
VincentVegan
- schaut sich noch um

- Beiträge: 10
- Registriert: 20. Mai 2026, 20:14
Re: Standgas
Dsnke für deine Hinweise und Erklärungen. Ja, wie ich bereits weiter oben angedeutet habe, bin ich kompletter Laie und daher auf hilfreiche Menschen angewiesen, die mir Dinge erklären. Wenn das mal passiert ist, dann merke ich sie mir aber, versprochenBrummbär hat geschrieben: 20. Jun 2026, 08:56
Ich glaube ja nicht mehr daran hier verstanden zu werden, aber vielleicht hilft es ja anderen mal.
...
PRI beeinflusst deine Standdrehzahl NUR wenn dein Benzinhahn in normaler Gebrauchstellung nicht mehr geht.
Dein Ansatz ist total falsch!.
...