Stehbolzen Zyl.kopf will nicht raus HILFE

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
coyote_
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Stehbolzen Zyl.kopf will nicht raus HILFE

Beitrag von coyote_ »

Moin an alle Schrauber,

hat jemand ne Idee wie ich den Stehbolzen aus dem Kopf heraus bekomme...
Das Teil sitzt so verflucht fest, selbst mit angeschweißter Mutter geht das ding nicht raus..
Vllt hat ja jemand einen Tipp.

Danke schonmal und Grüße.
20260305_190556.jpg
20260305_184453.jpg
Elektromotorrad? NEIN DANKE :lol:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Stehbolzen Zyl.kopf will nicht raus HILFE

Beitrag von Nichtraucher »

Geduld!

Den Kopf am Stehbolzen sehr sauber machen, mit einem spitzen Gegenstand zwischen Bolzen und Kopf etwas kratzen so dass dort immer ein wenig Kriechöl steht. Bolzen und Kopf abwechselnd erwärmen, (nicht zu doll). Immer wieder Öl ran geben, ab und an ein sanfter Schlag auf den Bolzen damit sich das Ding etwas, nicht optisch wahrnehmbar, im Gewinde bewegt.
Dann Kopf erwärmen und rechts links wechselnd drehend versuchen zu lösen.

Wenn er abbricht wird es schwerer.

Alternativ gerade absägen und vorsichtig ausbohren, ich würde aber immer erst versuchen ihn ohne Bohrer raus zu kriegen auch wenn es länger dauert.

Mir ist eine Krümmerschraube abgebrochen, hat eine Weile gedauert bis ich den Rest raus hatte.... :roll:

Wie Gerd schreibt, natürlich Kriechöl....

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 6. Mär 2026, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Therapeut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Therapeut »

Moin.
Mach es wie Willy schon geschrieben hat, nimm vielleicht statt normalem Öl mal Caramba, WD40 oder ähnliches, eben dünnflüssiger und kriechfähiger als normales Öl. Wirksamkeit ggf. Glaubensfrage?
Wichtig: Geduld. Einwirken lassen, nachsprühen, bisschen klopfen. Warmmachen ist i.O., ggf. auch mit Kältespray den Bolzen mal etwas abschrecken.
Was übel ist: Mit zuviel Kraft drangehen und den Bolzen abreisen.
In dem Fall kann man die Bruchfläche Plan feilen, sorgfältig mittig ankörnen und ausbohren. Wenn es gut klappt, bekommst Du den Rest dann mit einem Gewindeschneider raus. Wenn es doof läuft ist hoffentlich wie bei den 250er Einzylindern bei einige Bolzenaufnahmen genug Material für ein größeres Bolzenkaliber... Oder Gewindeeinsätze, aber da habe an der Stelle bislang keine Vorerfahrungen.
Viel Geduld und Erfolg
Gerd

Wie
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Keinen Linksausdreher nehmen, bricht der dir ab und bleibt stecken, wird es böse....habe ich einmal gehabt und den Ausdrehsatz danach sofort entsorgt. Eher einen Linksbohrer, nehmen und hoffen dass der schon etwas lockert.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
coyote_
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von coyote_ »

Danke für die Antworten. Am Do werde ich mich nochmal heran wagen, nachdem der Frust abgeklungen ist.
Ich werde wohl alle Methoden kombinieren :D
Kopf heiß machen, Bolzen mit Eisspray kalt, Kriechöl und ab und an liebevolle Schläge..

Ich berichte obs geklappt hat, oder das ding zum Fenster rausgeflogen ist :lol:

Grüße
Elektromotorrad? NEIN DANKE :lol:
Antworten