Bremse quietscht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
flydown
Spezialist
Spezialist

Bremse quietscht

Beitrag von flydown »

Hallo Leute,

ich habe letztens zur HU meine vordere Bremse überholt und neue Bremsbeläge verpaßt.
Die ersten Kilometer war auch alles super, aber nun quietscht sie ab ca. 15km/h und langsamer.
Also die Bremswirkung ist klasse, aber das Quietschen bei kleinem Tempo isz echt ekelhaft und laut.

Gibt es da pauschale Abhilfe oder soll ich einfach nochmal neue Beläge einbauen?

Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Bremse quietscht

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

es gibt Beläge die fressen Bremsscheiben. Für meine Four habe ich zwei neue Sätze nach kurzer Zeit in die Tonne geworfen ehe ich einen Satz hatte der für mein Gefühl gut war.
(Es waren die einfachsten "organischen" Klötze)
In der Freewind habe ich die auch, nix mit Sinter oder anderen guten Sachen.
Schön sauber machen und etwas Paste (Brems oder Kupferpaste, da streiten sich die Fans) zwischen Klotz und Kolben.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Kann es sein, dass du ganz am Anfang mal zu stark gebremst hast? Beispielsweise bei der HU zur Blockiergrenze? Dann können die Beläge zu früh zu heiß werden und verglasen. Da helfen ggf. nur neue Beläge.

Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein: Die neuen Beläge sind noch nicht eingebremst und müssen sich noch den alten Scheiben anpassen. Wenns nach 1000 km immernoch quietscht, stimmt definitiv was nicht :lol:
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

läuft das Vorderrad wirklich frei? Wenn man nur die Beläge tauscht und die Kolben nicht saubermacht und poliert, macht die Bremse nicht mehr ganz auf und das hört man u.U. dann als Quietschen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Hallo
und Danke erstmal.
Ja das Vorderrad läuft frei. Die Bremskolben waren ja draußen, hab ich gereinigt, Dicht- und Führungsringe neu gemacht...
Beläge sind jedenfalls nicht Vollsinter sozusagen. Also auch nicht ganz organisch. Müßte ich gucken.
Die Bremsen habe ich ganz normal eingebremst, also so, wie ich sonst auch fahre. Der HU Prüfer hat keine Vollbremsung gemacht, ist eh max. Schrittgeschwindigkeit gefahren. Ich war dabei.
Hm tja, eine Woche gebe ich den Belägen noch, dann fliegen die raus.

Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

ich würde die Kanten erstmal brechen, bevor ich sie wegschmeiße.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten