Hallo !
Ich hatte mir gestern eine Fremdladebuchse/Starthilfebuchse von M+S montiert.
Diese wird direkt mittels eines 6mm2 - Kabels an die Batterie angeschlossen.
Mittels eines Verbindungskabels, sowie einer Powerbank kann man sich im Notfall selber Starthilfe geben.
Das hatte sich schon bei meiner DR650SE bewährt.
Gruß
Thorsten
Fremdladebuchse
-
- Spezialist
Re: Fremdladebuchse
Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 08:00 Hallo !
Ich hatte mir gestern eine Fremdladebuchse/Starthilfebuchse von M+S montiert.
Diese wird direkt mittels eines 6mm2 - Kabels an die Batterie angeschlossen.
Mittels eines Verbindungskabels, sowie einer Powerbank kann man sich im Notfall selber Starthilfe geben.
Das hatte sich schon bei meiner DR650SE bewährt.
Gruß
Thorsten IMG_20250511_074654_239.jpg
erinnere mich hier im Forum mal gelesen zu haben
das durch Starthilfe durch externen Accu bei der Freewind der Laderegler Gleichrichter kaputt gehen könnte
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki GSF 1200 Pop
-
- Spezialist
Ich kann nur sagen, dass das bei meiner DR 650 SE problemlos funktioniert hat ohne Schäden.
Der elektrische Aufbau, sowie der Motor sind ja sehr ähnlich aufgebaut.
Aber das Thema interessiert mich.
Hat jemand mehr Infos darüber ?
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
habe es hier mal gelesen vor paar Jahren das einer Starthilfe vom Auto Accu nutzte und danach der Regler defekt war,Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 07:30 Ich kann nur sagen, dass das bei meiner DR 650 SE problemlos funktioniert hat ohne Schäden.
Gruß
Thorsten
kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein
meine Motorräder
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki GSF 1200 Pop
- Nichtraucher
- Spezialist
Moin,
Starthilfe würde ich nur im Notfall geben, wenn es zeitlich machbar ist, lieber über eine Stunden mit einem Ladegerät den Akku speisen, in der Regel, wenn der Motor OK ist, reicht es um zu starten. Dann ein Stündchen mit Standlicht oder wenn es die Verkehrssituation gestattet, ganz ohne Beleuchtung fahren damit der Akku ordentlich geladen wird. Geht ja auch über die Ladebuchse.
Zweimal ist mir bei meiner Honda der Akku derart verreckt, dass er einen inneren Kurzschluss bekam, Stopp vor einer Bahnschranke und danach war Feierabend. Ich hatte Glück dass die altertümliche Elektrik keinen Schaden nahm. Daheim ein Ladegerät angeklemmt welches auf Störung ging, dann ein altes Teil mit einfacher Gleichrichtung, also nix feinfühlig geregelt angeklemmt und sah wie der Zeiger wild hin und her pendelte.
Ich weiß nicht wie der Akku reagiert hätte, wenn ich im ordentliche Ströme aus einer Starthilfe eingeflößt haben würde.
Beim zweiten Mal ähnlich aber die Kiste sprang daheim nicht mehr an, 0 Volt aber auch 0 Widerstand.
Aus diesem Grund haben die Honda und auch die XF ein Voltmeter nachgerüstet bekommen, da sehe ich gleich wenn was im Argen ist.
Gruß
Willy
Starthilfe würde ich nur im Notfall geben, wenn es zeitlich machbar ist, lieber über eine Stunden mit einem Ladegerät den Akku speisen, in der Regel, wenn der Motor OK ist, reicht es um zu starten. Dann ein Stündchen mit Standlicht oder wenn es die Verkehrssituation gestattet, ganz ohne Beleuchtung fahren damit der Akku ordentlich geladen wird. Geht ja auch über die Ladebuchse.
Zweimal ist mir bei meiner Honda der Akku derart verreckt, dass er einen inneren Kurzschluss bekam, Stopp vor einer Bahnschranke und danach war Feierabend. Ich hatte Glück dass die altertümliche Elektrik keinen Schaden nahm. Daheim ein Ladegerät angeklemmt welches auf Störung ging, dann ein altes Teil mit einfacher Gleichrichtung, also nix feinfühlig geregelt angeklemmt und sah wie der Zeiger wild hin und her pendelte.
Ich weiß nicht wie der Akku reagiert hätte, wenn ich im ordentliche Ströme aus einer Starthilfe eingeflößt haben würde.
Beim zweiten Mal ähnlich aber die Kiste sprang daheim nicht mehr an, 0 Volt aber auch 0 Widerstand.
Aus diesem Grund haben die Honda und auch die XF ein Voltmeter nachgerüstet bekommen, da sehe ich gleich wenn was im Argen ist.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four