Vierkant Ventilspiel einstellen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 224
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von flydown »

Hallo,
nach nun 25tkm wollte ich mal wieder das Ventilspiel kontrollieren und ggfs einstellen. Und da ist doch oben auf den Kipphebeln sicher auch ein Vierkant zum einstellen der Distanz zum Ventil. Kann mir jemand sagen, wie groß dieser Vierkant ist, damit ich mir ein passendes Werkzeug erstellen und drucken kann? Oder gibt es vielleicht gar schon eine fertige Vorlage?

Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von ruhri »

Hi,

3 mm. Suche 'mal nach "3 mm Innenvierkant".
Wobei ich der Meinung bin, dass es auch ohne spezielles Werkzeug geht. Ich habe immer eine Zange zum Festhalten genommen.

Gruß
ruhri

P.S.: vgl. a. viewtopic.php?p=7318#p7318
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 224
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von flydown »

Hallo,
vielen Dank :)
Beim letzten Mal habe ich auch eine Zange verwendet, aber mich deuchte, daß ich damit die Position nicht gut gehalten bekomme.

Prima, jetzt brauche ich nur noch einen Moment der Motivation.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr allen.
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich habe nicht gemessen aber vielleicht passt ein Speichenschlüssel auf den Vierkant.

Gruß
Willy
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 224
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von flydown »

Hallo,

ich habe jetzt das https://www.thingiverse.com/thing:5763504 entworfen, allerdings noch nicht ausprobiert.
Falls jemand Gelegenheit und Muße haben sollte, bitte daran denken, das Maß des Vierkants nachzustellen.
Falls ich irgendwann mal dazu komme, berichte ich ansonsten davon.

Vielen Dank nochmals und Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von Ajori »

Also ich habe bei ,ich hoffe das darf man hier sagen ohne Werbung zu machen, Li*l oder Hof*r in D Al*i, so ein Komplettset mit diversen Bits gekauft um 19,90...da war genau der Bit drinnen der passt auf die Ventilschraube...nur mal so als Tipp...gibts immer wieder dort im Angebot....ist so eine Box mit den skurilsten Aufsätzen...ca.20 verschiedene Bits drinnen...
LG aus Ösiland
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 224
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Vierkant Ventilspiel einstellen

Beitrag von flydown »

Ja jetzt, wo du's sagst, sone Box habe ich auch. Muß ich doch mal kontrollieren, was da drin ist.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten