Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
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Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
ervus,
meine 650er bleibt nach 2-4 Minuten Fahrt immer stehen.
Ablauf: Startet hervorragend. Läuft fast fehlerfrei. Volle Leistung vorhanden. Nach wenigen Minuten auf einmal holpriger Lauf, verschluckt sich, kein Standgas mehr. Wenn sie dann ausgeht, kann sie per Starter partout nicht mehr gestartet werden. Dann hilft nur noch eine sehr abschüssige Straße, auf der man sie mit hoher Startdrehzahl anrollen lassen kann. Wenn sie dann kommt, muss man sie auf mindestens 3.500 UPM halten, sonst geht sie aus.
Zweite Startvariante: 1 Tag abwarten, dann läuft sie wieder (für ein paar Minuten).
- Vergaser ultraschallgereinigt
- Nochmal Vergaser komplett getauscht gegen generalüberholtes Vergaserpaar
- CDI getauscht
- Benzinfilter getauscht
- Benzinhahn getauscht
- Ventilspiel in Ordnung
- Batterie in Ordnung
- Vergasergummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf in Ordnung (soweit man das bei montierten Vergasern von außen sehen kann)
- Sprit ist komplett neu
Kontrolle nach dem Liegenbleiben:
Benzinschlauch abgezogen, bei "pri" kommt ein satter Strahl
Schwimmerkammern kontrolliert: In beiden Kammern ist Benzin und nichts als Benzin.
Schwimmerfunktion: Beide Schwimmerventile dichten.
Zündkerzen ausgeschraubt. Es ist ein brauchbarer Zündfunken vorhanden.
Tankdeckel geöffnet, um sicherzugehen, dass es nicht an einer verstopften Tankenentlüftung liegt
Testfahrt, um festzustellen, ob es ein Spritproblem ist oder ein Zündproblem: Stroboskoplampe am Lenker montiert und anschließend so lange gefahren, bis der Motor wieder zickt. Stroboskop blitzte auch in den Sekunden des Ausfalls. Auch beim (erfolglosen) orgeln. Also dürfte es nicht an der Zündung liegen (?).
Die Unterdruckanschlüsse am Vergaser wurden probeweise verschlossen - Betrieb des Benzinhahns per "pri". Keine Veränderung.
Zündkerzen sind immer schwarz - was aber auch an der Kürze der Fahrt liegen kann.
Letzte noch nicht getauschte verdächtige Bauteile sind Zündspule, Zündgeber und CDI-Ladespule - obgleich ja Strobo und Zündfunkensichtung eindeutig zeigten, dass ein Zündfunke da ist.
Komme gerade nicht weiter - gibts noch irgendwas, an das ich noch nicht gedacht habe? Hat irgendjemand Tipps?
Gruß Ralph
meine 650er bleibt nach 2-4 Minuten Fahrt immer stehen.
Ablauf: Startet hervorragend. Läuft fast fehlerfrei. Volle Leistung vorhanden. Nach wenigen Minuten auf einmal holpriger Lauf, verschluckt sich, kein Standgas mehr. Wenn sie dann ausgeht, kann sie per Starter partout nicht mehr gestartet werden. Dann hilft nur noch eine sehr abschüssige Straße, auf der man sie mit hoher Startdrehzahl anrollen lassen kann. Wenn sie dann kommt, muss man sie auf mindestens 3.500 UPM halten, sonst geht sie aus.
Zweite Startvariante: 1 Tag abwarten, dann läuft sie wieder (für ein paar Minuten).
- Vergaser ultraschallgereinigt
- Nochmal Vergaser komplett getauscht gegen generalüberholtes Vergaserpaar
- CDI getauscht
- Benzinfilter getauscht
- Benzinhahn getauscht
- Ventilspiel in Ordnung
- Batterie in Ordnung
- Vergasergummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf in Ordnung (soweit man das bei montierten Vergasern von außen sehen kann)
- Sprit ist komplett neu
Kontrolle nach dem Liegenbleiben:
Benzinschlauch abgezogen, bei "pri" kommt ein satter Strahl
Schwimmerkammern kontrolliert: In beiden Kammern ist Benzin und nichts als Benzin.
Schwimmerfunktion: Beide Schwimmerventile dichten.
Zündkerzen ausgeschraubt. Es ist ein brauchbarer Zündfunken vorhanden.
Tankdeckel geöffnet, um sicherzugehen, dass es nicht an einer verstopften Tankenentlüftung liegt
Testfahrt, um festzustellen, ob es ein Spritproblem ist oder ein Zündproblem: Stroboskoplampe am Lenker montiert und anschließend so lange gefahren, bis der Motor wieder zickt. Stroboskop blitzte auch in den Sekunden des Ausfalls. Auch beim (erfolglosen) orgeln. Also dürfte es nicht an der Zündung liegen (?).
Die Unterdruckanschlüsse am Vergaser wurden probeweise verschlossen - Betrieb des Benzinhahns per "pri". Keine Veränderung.
Zündkerzen sind immer schwarz - was aber auch an der Kürze der Fahrt liegen kann.
Letzte noch nicht getauschte verdächtige Bauteile sind Zündspule, Zündgeber und CDI-Ladespule - obgleich ja Strobo und Zündfunkensichtung eindeutig zeigten, dass ein Zündfunke da ist.
Komme gerade nicht weiter - gibts noch irgendwas, an das ich noch nicht gedacht habe? Hat irgendjemand Tipps?
Gruß Ralph
Zuletzt geändert von schellejaja am 4. Jun 2020, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
hat das Möp längere Zeit gestanden mit Benzin im Tank ?
manchmal hilft Veraser reinigen nicht
weil doch noch eine Düse oder nadel verstopft ist
Wasser im Tank ?
manchmal hilft Veraser reinigen nicht
weil doch noch eine Düse oder nadel verstopft ist
Wasser im Tank ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Wasser im Tank/älterer Sprit: Nein, da ist ein neuer Tank drauf. Der war vor dem Einbau furztrocken. Benzin ist vom 17.5.2020, also jetzt 2 Wochen alt.Doringo hat geschrieben:hat das Möp längere Zeit gestanden mit Benzin im Tank ?
manchmal hilft Veraser reinigen nicht
weil doch noch eine Düse oder nadel verstopft ist
Wasser im Tank ?
Vergaser wurde vor Reinigung im Bad zerlegt. Alle Düsen + Nadeln: Sichtprüfung und für gut befunden. Membranen und Schwimmerventile sind neu.
Zuletzt geändert von schellejaja am 4. Jun 2020, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Kann es sein, dass dein Choke unten am Vergaser hängt?
Grüßle
Brummbär
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Zumindest läuft die Mechanik außen, d.h. die Messingschiene mit den Langlöchern und die beiden Messingstifte, die in die schwarzen SW14-Kunststoffschrauben einfahren, genau so wie sie soll.Brummbär hat geschrieben:Kann es sein, dass dein Choke unten am Vergaser hängt?
Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Hast du beim Vergasertausch auch die beiden Schläuche hinten mit gewechselt? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine wir hatten hier mal einen Fall wo der eine abgeknickt war und das Resultat war auch eine mies laufende bis absterbende Kiste.
Das ist schnell geprüft und wird warscheinlich nicht der Fehler sein. Aber gucken kann man ja mal.
Sonst fällt mir nur noch Falschluft ein, die gerne mal bei warm werdenden Komponenten auftritt. Aber dann läuft es in der Regel erst schlecht und dann ist Ende.
Das ist schnell geprüft und wird warscheinlich nicht der Fehler sein. Aber gucken kann man ja mal.
Sonst fällt mir nur noch Falschluft ein, die gerne mal bei warm werdenden Komponenten auftritt. Aber dann läuft es in der Regel erst schlecht und dann ist Ende.
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Außen hart und innen Kokogeschmack.
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Hallo,
danke für diesen Hinweis.
Die freewind-Vergaser haben aber ziemlich viele Schläuche. Nach welchen genau soll ich schauen?
Gruß Ralph
danke für diesen Hinweis.
Die freewind-Vergaser haben aber ziemlich viele Schläuche. Nach welchen genau soll ich schauen?
Gruß Ralph
Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
An der Rückseite, dort wo beide Einzelvergaser verbunden sind, gibt es zwei Kunststoff T-Stücke. Diese beiden nehmen zwei Schläuche auf. Beide Richtung Lufi Kasten. Müssten beide Entlüftungen sein. Einmal Schiebermembran und einmal Schwimmerkammer. Schau ob davon einer abgeknickt ist.
Unwahrscheinlich aber ein Punkt denan abhaken kann.
Gruß Jonas
Unwahrscheinlich aber ein Punkt denan abhaken kann.
Gruß Jonas
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Hallo Ralph,
was genau ist denn passiert, zwischen Zuständen " Freewind hat keine Probleme" und "Freewind hat Probleme, weshalb ich den ganzen Tausch- Heckmeck hier gemacht habe".
Ich hatte so ähnliche Symptome nur zwei mal mit meiner Freewind.
Einmal, als ich die Steuerkettenspanner-Dichtung gewechselt habe und dabei den Spanner nicht korrekt wieder montiert habe. Dadurch wurden die Steuerzeiten leicht verändert. Das hat sich auch erst bei warmem Motor voll bemerkbar gemacht.
Einmal hing der Choke und dadurch wurde das Gemisch zu fett für den betriebswarmen Motor.
was genau ist denn passiert, zwischen Zuständen " Freewind hat keine Probleme" und "Freewind hat Probleme, weshalb ich den ganzen Tausch- Heckmeck hier gemacht habe".
Ich hatte so ähnliche Symptome nur zwei mal mit meiner Freewind.
Einmal, als ich die Steuerkettenspanner-Dichtung gewechselt habe und dabei den Spanner nicht korrekt wieder montiert habe. Dadurch wurden die Steuerzeiten leicht verändert. Das hat sich auch erst bei warmem Motor voll bemerkbar gemacht.
Einmal hing der Choke und dadurch wurde das Gemisch zu fett für den betriebswarmen Motor.
Grüßle
Brummbär
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Hallo Brummbär,
ich fahre keine freewind, sondern ein Moped mit kompletter freewind-Technik (Sachs Roadster 650).
Ok, jetzt isses raus.
Angefangen hat das Problem mit einem "puderndem" Tank. Der Tank der Sachs ist aus einem ungeeigneten Kunststoff. Er sondert im Laufe der Jahre einen mehligen Staub ab, der gleichermaßen Benzinhahn, Benzinfilter und Vergaser zusetzt. Mein Motorrad und das meiner Freundin (auch eine Sachs 650er) blieben deswegen schon ein paar mal liegen.
In der Folgezeit waren regelmäßige Vergaserreinigungen angesagt. Um Reparaturen schneller über die Bühne zu bringen, habe ich mir 2 Paar gebrauchte Ersatzvergaserpaare besorgt, die ich im Ultraschallbad reinigte und mit neuen Dichtungen/Membranen/Schwimmerventilen und teilweise neuen Düsen/Düsennadeln ausrüstete.
Nun wollten wir das Problem dadurch beheben, indem wir Alutanks herstellen lassen. Doch 7 angefragte Motorradtank-Anbieter hatten entweder keine Lust oder keine Zeit (Lieferzeiten bis Dez. 2023) oder zu hohe Preise (Spitzenreiter: 2.800,- netto). Wit entschieden uns daher, den originalen Kunststofftank von einem Profi (Fa. Ammon) innen beschichten zu lassen, obgleich wir wussten, dass das bei Kunststoff heikel sein kann; nicht immer hält die Beschichtung. Aber ich hatte noch einen nagelneuen und da waren die Haftbedingungen für den aufzutragenden Kunststoff theoretisch gut.
Nach der Tankmontage und einer obligatorischen Vergaserreinigung und Befüllung mit neuem Sprit zickte das Moped, worauf ich u.a. Vergaser, Benzinhahn, CDI und Spritfilter tauschte. Aber es stellte sich keine Verbesserungen ein.
Sorry für die ellenlange Erzählung, aber manchmal ist es tatsächlich wichtig, die ganze Vorgeschichte zu kennen.
Für Außenstehende stellt sich jetzt die Frage: Nachdem der Tank nun beschichtet ist, müsste das Moped ja nun laufen, aber es bleibt ja wieder liegen. Hatte ich vielleicht nie ein Problem mit einem pudernden Tank??
Doch, hatte ich. In meiner Werkstatt liegen noch zugewachsene Benzinfilter, die so gut wie dicht sind. Ich habe hier wohl eine Aneinandereihung zweier Ursachen. Die eine Ursache habe ich behoben, aber ich habe mir beim Schauben vermutlich eine zweite Ursache ins Boot geholt.
Derzeit hoffe ich, dass der Fehler am zu hohen Schwimmerstand liegt. Das würde ziemlich gut zu den Zickereien passen - und auch zum Reparaturablauf.
ich fahre keine freewind, sondern ein Moped mit kompletter freewind-Technik (Sachs Roadster 650).
Ok, jetzt isses raus.
Angefangen hat das Problem mit einem "puderndem" Tank. Der Tank der Sachs ist aus einem ungeeigneten Kunststoff. Er sondert im Laufe der Jahre einen mehligen Staub ab, der gleichermaßen Benzinhahn, Benzinfilter und Vergaser zusetzt. Mein Motorrad und das meiner Freundin (auch eine Sachs 650er) blieben deswegen schon ein paar mal liegen.
In der Folgezeit waren regelmäßige Vergaserreinigungen angesagt. Um Reparaturen schneller über die Bühne zu bringen, habe ich mir 2 Paar gebrauchte Ersatzvergaserpaare besorgt, die ich im Ultraschallbad reinigte und mit neuen Dichtungen/Membranen/Schwimmerventilen und teilweise neuen Düsen/Düsennadeln ausrüstete.
Nun wollten wir das Problem dadurch beheben, indem wir Alutanks herstellen lassen. Doch 7 angefragte Motorradtank-Anbieter hatten entweder keine Lust oder keine Zeit (Lieferzeiten bis Dez. 2023) oder zu hohe Preise (Spitzenreiter: 2.800,- netto). Wit entschieden uns daher, den originalen Kunststofftank von einem Profi (Fa. Ammon) innen beschichten zu lassen, obgleich wir wussten, dass das bei Kunststoff heikel sein kann; nicht immer hält die Beschichtung. Aber ich hatte noch einen nagelneuen und da waren die Haftbedingungen für den aufzutragenden Kunststoff theoretisch gut.
Nach der Tankmontage und einer obligatorischen Vergaserreinigung und Befüllung mit neuem Sprit zickte das Moped, worauf ich u.a. Vergaser, Benzinhahn, CDI und Spritfilter tauschte. Aber es stellte sich keine Verbesserungen ein.
Sorry für die ellenlange Erzählung, aber manchmal ist es tatsächlich wichtig, die ganze Vorgeschichte zu kennen.
Für Außenstehende stellt sich jetzt die Frage: Nachdem der Tank nun beschichtet ist, müsste das Moped ja nun laufen, aber es bleibt ja wieder liegen. Hatte ich vielleicht nie ein Problem mit einem pudernden Tank??
Doch, hatte ich. In meiner Werkstatt liegen noch zugewachsene Benzinfilter, die so gut wie dicht sind. Ich habe hier wohl eine Aneinandereihung zweier Ursachen. Die eine Ursache habe ich behoben, aber ich habe mir beim Schauben vermutlich eine zweite Ursache ins Boot geholt.
Derzeit hoffe ich, dass der Fehler am zu hohen Schwimmerstand liegt. Das würde ziemlich gut zu den Zickereien passen - und auch zum Reparaturablauf.
Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Habe keine Ahnung wie der Tank einer Roadster aufgebaut ist, aber ist die Tankbelüftung (Stichwort Druckausgleich) offen, oder wurde da evtl. was durch's beschichten verstopft?
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Moin,
sobald der Hobel stehen bleibt würde ich die Spritzufuhr komplett unterbinden und dann schauen wie es in den Schwimmerkammern aussieht. Ist der Pegel in Ordnung tät ich den Defekt in der Elektrik suchen.
Gruß
Willy
sobald der Hobel stehen bleibt würde ich die Spritzufuhr komplett unterbinden und dann schauen wie es in den Schwimmerkammern aussieht. Ist der Pegel in Ordnung tät ich den Defekt in der Elektrik suchen.
Gruß
Willy
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Ja, das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Habe dann nach dem Stehenbleiben den Tankdeckel geöffnet, um diesen Fehler auszuschließen. Keine Verbesserung (wäre auch zu einfach gewesen ).Animal hat geschrieben:Habe keine Ahnung wie der Tank einer Roadster aufgebaut ist, aber ist die Tankbelüftung (Stichwort Druckausgleich) offen, oder wurde da evtl. was durch's beschichten verstopft?
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Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Ok - danke schön für diesen Tipp; nächste Probefahrt wird so gemacht.Nichtraucher hat geschrieben:Moin,
sobald der Hobel stehen bleibt würde ich die Spritzufuhr komplett unterbinden und dann schauen wie es in den Schwimmerkammern aussieht. Ist der Pegel in Ordnung tät ich den Defekt in der Elektrik suchen.
Gruß
Willy
Habe mir angewöhnt, dass es bei diesen Probefahrten immer bergauf geht, das macht die "Rückfahrt" etwas einfacher ...
Re: Moped bleibt nach 2-4 Minuten liegen
Zündspule schon mal getauscht ??