Danke für Eure Infos. Ich könnte Glück haben.
Ich habe gerade mal die Mittagspause genutzt und bin eine Runde gefahren. Es sieht so aus, als ob das Öl von der Dichtung des Kettenspanners kommt. Ich bestelle mir diese mal und tausche sie aus. Das müssten ja nur die zwei Schrauben sein, die zu lösen sind?!
So sieht es aus:
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Die kleine ist wieder trocken. Den Auspuff musste ich abnehmen, allerdings konnte ich entgegen der Anleitung die Ölleitung dran lassen. Das Nervigste war die Entfernung der Dichtungsreste.
Die Erläuterung in der Anleitung mit dem Spanner waren mir nicht so ganz klar:
Bevor der Spanner angesetzt wird, muß der Spannstift mit einem kleinen, kurzen Schraubendreher ganz zurückgeschraubt werden. Hierzu wird die Abdeckschraube ganz abgenommen und der Schraubendreher durch das Gewindeloch (M6) eingeführt.
Vielschrauber fixieren den Spanner mit einem T-förmigen Metall-Blättchen. Mit ein wenig Fingerfertigkeit geht es auch ohne.
Als Ergänzung zu Brummbärs Anleitung: Um den entspannten Spanner, im entspannten Zustand zu belassen, eine kleine Ratsche mit Schlitzbit verwenden. Hat den Vorteil ein leichter Druck reicht um das Spannen zu verhindern, denn die Ratsche liefert die Gegenkraft.
Den Spannstift kann man doch mit Drehen im Uhrzeigersinn arretieren und nach Wiederanbau entgegen dem Uhrzeigersinn wieder lösen. Zumindest habe ich es so gemacht.
Ich hoffe mal, dass die Steuerkette jetzt gespannt wird und bedanke mich bei den Tippgebern.
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Zuletzt geändert von HansiPils am 18. Nov 2018, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
HansiPils hat geschrieben:
Den Spannstift kann man doch mit Drehen im Uhrzeigersinn arretieren und nach Wiederanbau entgegen dem Uhrzeigersinn wieder lösen. Zumindest habe ich es so gemacht.
Jawoll, hab ich damals auch so gemacht. Allerdings darf er sich dann auf keine Fall losrütteln. Du brauchst also eine ruhige Hand und feines Gehör. Wenn es beim Einbau, bevor alle Schrauben fest sind, bereits "Klack" macht kannst du nochmal von vorn beginnen. Anders herum: Wenn es beim lösen der Arretierung nicht klackt, stimmt auch irgend etwas nicht.
Also der Spannstift war beim Einbau komplett drin. Dann hatte ich die beiden Befestigungsschrauben angezogen und danach gegen den Uhrzeigersinn entspannt. Dann ich für mein Empfinden der Spannstift wieder "ausgefahren". Meinst du das mit "Klack"?
Eine ruhige Hand war da nicht. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Das Prozedere kann man doch eigentlich im eingebauten Zustand jederzeit wiederholen.
Das muss ich mal schauen. Das war jetzt meine Vermutung.
Aber ich sehe es doch richtig, dass der Stift wieder rein muss bis er "spannt" also anstößt?
Sorry für die Verwirrung.
Frohe Weihnachten! Kam doch heute tatsächlich noch ein Tank der passen könnte (GSX 750 L) . Allerdings muss der Benzinhahn und das Loch von Tankanzeigengeber noch angepasst werden. Der untere von einer SR 500 war nicht geeignet.
Der ist von einer Suzuki GSX 750 L ( https://www.ecosia.org/images?q=Suzuki+ ... 8AC37183EB )
Er ist unten schön breit und hat 15 L Inhalt. Der Benzinhahn müsste man aber noch versetzen. Den Geber für die Tankanzeige muss / kann auch noch dran (siehe Bild oben).
Als Alternative bekomme ich noch einen Chinakracher für 77 Euro. Mal gespannt... der hat 11 Liter. Den Benzinhahn müsste man wohl nicht versetzen . Allerdings ist er auch nicht so breit ... ich bin mal gespannt, denn das soll es dann auch gewesen sein mit der Sucherei.