Guten Morgen zusammen,
Ich bin 1,91m groß und meine Freewind ist mir leider immernoch zu klein.
Ich würde sie gerne komplett höher legen. Das Problem ist, dass ich mich an die Höherlegung von der Gabel, wie im
Technik Bereich beschrieben nicht ran traue.
Und am Heck weis ich nicht, ob mein Vorbesitzer die Heckhöherlegung von 25 mm gemacht hat. Woran erkenne ich das??
Den Sitz auspolstern möchte ich allerdings auch nicht wirklich.
Habt ihr Tipps für mich? Oder gibt es eine Werkstatt im Bodensee Bereich, die für sowas spezialisiert ist?
Danke für eure Hilfe,
Mfg Christian
Freewind komplett höher legen.
- XF_650_Man
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. Apr 2012, 08:52
Freewind komplett höher legen.
Was sind gemischte Gefühle?
Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.
Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.
Re: Freewind komplett höher legen.
Ist deine denn überhaupt tiefergelegt? Im Normalzustand, mit schwarzem Seitenständer, ist sie ja schon so weit oben wie es geht. Dann kann man sie nur noch tieferlegen.
Außerdem ist die Frage, ob dir das was bringt. Der Abstand zwischen Rasten und Sitz wird ja durch eine Höherlegung des Fahrwerks nicht verändert, so dass man längere Beine während der Fahrt auch nicht besser unterbekommt. Was stört dich denn?
Grüße,
Dirk
Außerdem ist die Frage, ob dir das was bringt. Der Abstand zwischen Rasten und Sitz wird ja durch eine Höherlegung des Fahrwerks nicht verändert, so dass man längere Beine während der Fahrt auch nicht besser unterbekommt. Was stört dich denn?
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
- XF_650_Man
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. Apr 2012, 08:52
Re: Freewind komplett höher legen.
Mich stört, dass wenn ich auf dem Motorrad sitze, die Beine so auf den Boden stellen kann, dass sie noch angewickelt sind.
Also sind die langen Beine eher das Problem
An die tieferlegung der Rasten habe ich auch schon gedacht, aber ich schätze dass geht auch nicht so einfach mit
Brems- und Schlalthebel?!
Also sind die langen Beine eher das Problem
An die tieferlegung der Rasten habe ich auch schon gedacht, aber ich schätze dass geht auch nicht so einfach mit
Brems- und Schlalthebel?!
Was sind gemischte Gefühle?
Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.
Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.
Re: Freewind komplett höher legen.
rasten tieferlegen bedeutet weniger schräglagenfreiheit, keine gute idee.
es gibt wohl einen höherlegungssatz für die hinterhand, die gabel höherzulegen wird aber wohl schwierig. das einfachste wäre es wohl, die sitzbank zum sattler zu geben und die sitzkuhle auffüttern zu lassen, wird dann ahlt eine endurositzbank.
es gibt wohl einen höherlegungssatz für die hinterhand, die gabel höherzulegen wird aber wohl schwierig. das einfachste wäre es wohl, die sitzbank zum sattler zu geben und die sitzkuhle auffüttern zu lassen, wird dann ahlt eine endurositzbank.
Re: Freewind komplett höher legen.
Wie weit taucht sie denn ein wenn du dich drauf setzt?
Meine DR650 ist unter meinen 100Kg Lebendgewicht einiges zusammengegangen und beim fahren
wurde es noch extremer. Bei der DR ist es Original aber auch schon so, das wenn man sie nur vom
Ständer gerade stellt, sie schon einiges in die Federn sackt.
Ich habe mir Federn für die Gabel und für das Federbein von Wirth besorgt und diese verbaut, die
Veränderung/Verbesserung ist enorm, das Motorrad sackt bei weitem nicht mehr so weit ein, ich denke
im Ganzen macht das ca. 5cm aus. Die komplette Dämpfung/Federung wird "fester", somit ist auch mehr
Schräglagenfreiheit gegeben und somit auch Platz für eventuelle tiefere Fussrasten. Der Umbau ist nicht so schwer,
aber genaues arbeiten ist erforderlich. Hinten muss der Dämpfer raus, die Feder auszubauen ist keine große Sache.
Vorne sollte natürlich auch frisches Öl eingefüllt werden, da sollte man sich für den Anfang an die Federhersteller-
Angabe halten, nach paar mal fahren mit einer Spritze nachfüllen ist ja kein Problem. Ein genaues messen ist
dringend erforderlich, 5mm Luftpolsterunterschied ergeben eine spürbar andere Dämpfung.
2 Sachen gibt es da zu beachten: erstens die Gabel ausbauen um das alte Öl rauszulassen, absaugen ist Mist, der
ganze Dreck bleibt in der Gabel. Zweitens gehen manche her und füllen ein Öl mit höherer Visko in die Gabel um die
Dämpfung zu erhöhen. Ich rate davon ab, dickeres Öl macht die Gabel langsamer, besser ist es das Luftpolster geringfügig
zu verringern. Den Wirth-Federn-Shop kannst du dir hier anschauen, die oberen beiden Artikel meine ich:
http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 50&x=0&y=0
Die Federn bekommt man in anderen Shops günstiger, ich habe letztes Jahr mit 2 Liter Öl knapp 170€ gezahlt.
Ich habe damals im Zuge des Umbaus gleich noch den Kettensatz und das Lager schmieren mitgemacht, so sah das aus: Gutgemeinter Tip: wenn einem dieses Bild "erschreckt" sollte man die Finger vom eigenständigen Umbau der Federn lassen.
Gruß Markus
Meine DR650 ist unter meinen 100Kg Lebendgewicht einiges zusammengegangen und beim fahren
wurde es noch extremer. Bei der DR ist es Original aber auch schon so, das wenn man sie nur vom
Ständer gerade stellt, sie schon einiges in die Federn sackt.
Ich habe mir Federn für die Gabel und für das Federbein von Wirth besorgt und diese verbaut, die
Veränderung/Verbesserung ist enorm, das Motorrad sackt bei weitem nicht mehr so weit ein, ich denke
im Ganzen macht das ca. 5cm aus. Die komplette Dämpfung/Federung wird "fester", somit ist auch mehr
Schräglagenfreiheit gegeben und somit auch Platz für eventuelle tiefere Fussrasten. Der Umbau ist nicht so schwer,
aber genaues arbeiten ist erforderlich. Hinten muss der Dämpfer raus, die Feder auszubauen ist keine große Sache.
Vorne sollte natürlich auch frisches Öl eingefüllt werden, da sollte man sich für den Anfang an die Federhersteller-
Angabe halten, nach paar mal fahren mit einer Spritze nachfüllen ist ja kein Problem. Ein genaues messen ist
dringend erforderlich, 5mm Luftpolsterunterschied ergeben eine spürbar andere Dämpfung.
2 Sachen gibt es da zu beachten: erstens die Gabel ausbauen um das alte Öl rauszulassen, absaugen ist Mist, der
ganze Dreck bleibt in der Gabel. Zweitens gehen manche her und füllen ein Öl mit höherer Visko in die Gabel um die
Dämpfung zu erhöhen. Ich rate davon ab, dickeres Öl macht die Gabel langsamer, besser ist es das Luftpolster geringfügig
zu verringern. Den Wirth-Federn-Shop kannst du dir hier anschauen, die oberen beiden Artikel meine ich:
http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 50&x=0&y=0
Die Federn bekommt man in anderen Shops günstiger, ich habe letztes Jahr mit 2 Liter Öl knapp 170€ gezahlt.
Ich habe damals im Zuge des Umbaus gleich noch den Kettensatz und das Lager schmieren mitgemacht, so sah das aus: Gutgemeinter Tip: wenn einem dieses Bild "erschreckt" sollte man die Finger vom eigenständigen Umbau der Federn lassen.
Gruß Markus
Re: Freewind komplett höher legen.
Ich hab die Sitzbank 8cm höher und die Rasten ca. 3 cm tiefer, reicht für meine 193cm und ist auch Schottertauglich (ligurische und französische Bergregion).
Die Schräglagenfreiheit wird mit straffem Fahrwerk meiner Meinung nach nicht wesentlich bzw. gar nicht berührt.
Einzig mit dem Heidenau K60 Silica gehen die Rasten bis an den Asphalt.
Hier kann man die Sitzbank gut erkennen:
Die Schräglagenfreiheit wird mit straffem Fahrwerk meiner Meinung nach nicht wesentlich bzw. gar nicht berührt.
Einzig mit dem Heidenau K60 Silica gehen die Rasten bis an den Asphalt.
Hier kann man die Sitzbank gut erkennen:
- XF_650_Man
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. Apr 2012, 08:52
Re: Freewind komplett höher legen.
Danke für eure Hilfe, wie genau hast du die Fußrasten tiefer gesetzt?
Hast du da noch eine bessere Aufnahme von?
Ich habe mir jetzt mal einen Höherlegungssatz für das Heck bestellt und halte euch auf dem laufendem, wenn ich weiter gekommen bin
Grüße Christian
Hast du da noch eine bessere Aufnahme von?
Ich habe mir jetzt mal einen Höherlegungssatz für das Heck bestellt und halte euch auf dem laufendem, wenn ich weiter gekommen bin
Grüße Christian
Was sind gemischte Gefühle?
Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.
Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.
Re: Freewind komplett höher legen.
Quick´n dirty, 2 neue Löcher gebohrt und runter gedreht.