Heidenau K60 m+s

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Raumhase
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Heidenau K60 m+s

Beitrag von Raumhase »

Meine Suzi braucht sowieso neue Socken.

Hat wer Erfahrung mit Heidenau k60 m+s im Alljahrbetrieb?
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Heidenau K60 m+s

Beitrag von Lebowski »

Mit oder ohne "Scout"?
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
gordon henze
Spezialist
Spezialist

Beitrag von gordon henze »

moin, ich bin fast der meinung das die m+s (ACHTUNG: M+S bedeutet nicht zwingend Winterrad) so oder so die scout sind...

bin damit immer sicher, gut und recht zügig ans ziel gekommen...fahre wenn ich lust habe bei jedem wetter ausser schnee und glatteis, also auch bei minus temperaturen, und kann mich nicht beschweren...einzog der verschleiß ist recht hoch, was aber dem weichen gummi geschuldet ist...
Frank Röcher
Profi
Profi

Beitrag von Frank Röcher »

Ich glaube den K60 Scout gibt es gar nicht in der Freewind Vorderradgröße, nur den normalen K60. Ich fahre jetzt den 3. Satz K60 Scout auf der Transalp (vorher TKC80) und bin sehr zufrieden.

Gruß: Frank
Lebowski
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Lebowski »

Das stimmt, den Vorderreifen gibts nur als 90/90 21 und 110/80 19, aber wir brauchen leider 100/90 19. Ob der 110/80er trotzdem passen würde, weis ich nicht.
Daher habe ich auch den "normalen" K60 vorne drauf.
Wie gesagt, bis auf Verschleiß ist das ein super Reifen.
Winter: Ich fahre nicht bei Eis und Schnee, wenns nicht sein muss. Aber tiefe Teperaturen (-10°C) macht der Reifen mit. Da gibts/gabs keine Probleme. MIt ein bissl mehr Offroad-Erfahrung würde ich das Ding sicherlich auch durch Schnee pflügen lassen. Dat Ding is: Man weeß nie, obs unnerm weißn Zaubor nisch noch gladd iss...

Grützis,
Max
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Fahre im Gelände auch den Heidenau. Bei Schnee funktioniert er auch ganz akzeptabel, auch wenn ich das dann nur zum Spass und nicht im Alltag getestet habe.
Für Schmutz und Dreck ist es ein guter Reifen, allerdings gefällt mir bei Nässe oder im reinen Strassenbetrieb ein Tourance oder andere reine Strassenreifen viel besser.
Der K60 ist eben grob profiliert und daher recht kippelig und laut. Aber das sieht man dem Reifen ja auch quasi an.
Daher habe ich einen Wechselradsatz.

LG
Marek
Lebowski
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Lebowski »

Öhm, nur um das noch mal klarzustellen: Gehts hier nun um den K60, den K60 Scout oder den K60 SiO2? Sowohl der K60 Scout als auch der K60 SiO2 haben M+S Kennung, der "normale" K60 nicht.
Ich gehe daher davon aus, dass es hier um den K60 Scout dreht.

Maad, was gefällt dir bei Nässe nicht an dem Reifen? Hatte damit bislang echt keine Probleme. Wenn man es auf Fahrbahnmarkierungen oder Kopfsteinpflaster provoziert, wirds natürlich schlüpfrig. Ich denke aber nicht, dass es mit dem Tourance oder ähnlichen Straßenreifen da besser aussieht, eher im Gegenteil.

M+S Kennung bedeutet nicht zwingend Winterreifen, das ist völlig richtig.
Die Winterreifenbindung bei Zweirädern ist da auch sehr auslegungsfreudig ("... geeignete Bereifung..."). Daher kann man als Orientierung das M+S Symbol nehmen, wenn man sich vor der Rennleitung rechtfertigen muss. Auto-Winterreifen haben ja das schöne Schneeflockensymbol. Ob der K60 SiO2 das auch hat, weiß ich nicht, kann man auch schlecht auf den Bildern im Internet erkennen.

Grützis,
Max
Frank Röcher
Profi
Profi

Beitrag von Frank Röcher »

Nochmal:
Den K60 Scout gibt es nicht in der Freewindgröße (vorne) !
Frank
Lebowski
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Lebowski »

Lebowski hat geschrieben:Das stimmt, den Vorderreifen gibts nur als 90/90 21 und 110/80 19, aber wir brauchen leider 100/90 19. [...]
War das zu umständlich? Wenn ja, sorry!

Was meint denn der/die TE zum der Frage?

Grützis,
Max
gordon henze
Spezialist
Spezialist

Beitrag von gordon henze »

Also ich habe bereifeung drauf:

Vorn: Heidenau K60 - 100/90 - 19
Hinten: Heidenau K60 Scout M+S - 130/80 - 17

vor ca 2 Minuten abgelesen...
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hi,

wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, gibt es von Heidenau vorne nur den K60 in der passenden Dimension.
Hinten kommt dann noch der Scout und/oder SiO2 dazu. Mein erster K60 Satz hielt ca. Vorne 13TKm, Hinten (K60 Sio2) ca. 7 Tkm, wobei die Mischung sich erst im Frühling derbe abgenutzt hat. Jetzt fahre ich Hinten den Scout um muss sagen, dass dieser Reifen gut Lange hält. Hinten habe ich jetzt rund 10 TKm runter und noch 4,5 mm Profil, vorne liege ich derzeit bei ca. 15 TKm mit ca. 3 mm Profil (schon der zweite Hinterreifen, der Mitläuft). Das Abrollverhalten ist etwas rauher, als z.B. bei einem Tourance und auch beim Sound ist ein hörbares Brummen vom Profil dabei. Der Reifen ist gut Griffig und vom Preis her auch sehr günstig. Ich werde den auf jeden Fall weiterfahren.

LG

Hondro
Antworten