Heidenau K60 m+s
Heidenau K60 m+s
Meine Suzi braucht sowieso neue Socken.
Hat wer Erfahrung mit Heidenau k60 m+s im Alljahrbetrieb?
Hat wer Erfahrung mit Heidenau k60 m+s im Alljahrbetrieb?
- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Heidenau K60 m+s
Mit oder ohne "Scout"?
-
- Spezialist
- Beiträge: 188
- Registriert: 7. Sep 2012, 07:48
Re: Heidenau K60 m+s
moin, ich bin fast der meinung das die m+s (ACHTUNG: M+S bedeutet nicht zwingend Winterrad) so oder so die scout sind...
bin damit immer sicher, gut und recht zügig ans ziel gekommen...fahre wenn ich lust habe bei jedem wetter ausser schnee und glatteis, also auch bei minus temperaturen, und kann mich nicht beschweren...einzog der verschleiß ist recht hoch, was aber dem weichen gummi geschuldet ist...
bin damit immer sicher, gut und recht zügig ans ziel gekommen...fahre wenn ich lust habe bei jedem wetter ausser schnee und glatteis, also auch bei minus temperaturen, und kann mich nicht beschweren...einzog der verschleiß ist recht hoch, was aber dem weichen gummi geschuldet ist...
- Frank Röcher
- Profi
- Beiträge: 138
- Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
- Wohnort: Siegen
Re: Heidenau K60 m+s
Ich glaube den K60 Scout gibt es gar nicht in der Freewind Vorderradgröße, nur den normalen K60. Ich fahre jetzt den 3. Satz K60 Scout auf der Transalp (vorher TKC80) und bin sehr zufrieden.
Gruß: Frank
Gruß: Frank
- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Heidenau K60 m+s
Das stimmt, den Vorderreifen gibts nur als 90/90 21 und 110/80 19, aber wir brauchen leider 100/90 19. Ob der 110/80er trotzdem passen würde, weis ich nicht.
Daher habe ich auch den "normalen" K60 vorne drauf.
Wie gesagt, bis auf Verschleiß ist das ein super Reifen.
Winter: Ich fahre nicht bei Eis und Schnee, wenns nicht sein muss. Aber tiefe Teperaturen (-10°C) macht der Reifen mit. Da gibts/gabs keine Probleme. MIt ein bissl mehr Offroad-Erfahrung würde ich das Ding sicherlich auch durch Schnee pflügen lassen. Dat Ding is: Man weeß nie, obs unnerm weißn Zaubor nisch noch gladd iss...
Grützis,
Max
Daher habe ich auch den "normalen" K60 vorne drauf.
Wie gesagt, bis auf Verschleiß ist das ein super Reifen.
Winter: Ich fahre nicht bei Eis und Schnee, wenns nicht sein muss. Aber tiefe Teperaturen (-10°C) macht der Reifen mit. Da gibts/gabs keine Probleme. MIt ein bissl mehr Offroad-Erfahrung würde ich das Ding sicherlich auch durch Schnee pflügen lassen. Dat Ding is: Man weeß nie, obs unnerm weißn Zaubor nisch noch gladd iss...
Grützis,
Max
Re: Heidenau K60 m+s
Fahre im Gelände auch den Heidenau. Bei Schnee funktioniert er auch ganz akzeptabel, auch wenn ich das dann nur zum Spass und nicht im Alltag getestet habe.
Für Schmutz und Dreck ist es ein guter Reifen, allerdings gefällt mir bei Nässe oder im reinen Strassenbetrieb ein Tourance oder andere reine Strassenreifen viel besser.
Der K60 ist eben grob profiliert und daher recht kippelig und laut. Aber das sieht man dem Reifen ja auch quasi an.
Daher habe ich einen Wechselradsatz.
LG
Marek
Für Schmutz und Dreck ist es ein guter Reifen, allerdings gefällt mir bei Nässe oder im reinen Strassenbetrieb ein Tourance oder andere reine Strassenreifen viel besser.
Der K60 ist eben grob profiliert und daher recht kippelig und laut. Aber das sieht man dem Reifen ja auch quasi an.
Daher habe ich einen Wechselradsatz.
LG
Marek
- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Heidenau K60 m+s
Öhm, nur um das noch mal klarzustellen: Gehts hier nun um den K60, den K60 Scout oder den K60 SiO2? Sowohl der K60 Scout als auch der K60 SiO2 haben M+S Kennung, der "normale" K60 nicht.
Ich gehe daher davon aus, dass es hier um den K60 Scout dreht.
Maad, was gefällt dir bei Nässe nicht an dem Reifen? Hatte damit bislang echt keine Probleme. Wenn man es auf Fahrbahnmarkierungen oder Kopfsteinpflaster provoziert, wirds natürlich schlüpfrig. Ich denke aber nicht, dass es mit dem Tourance oder ähnlichen Straßenreifen da besser aussieht, eher im Gegenteil.
M+S Kennung bedeutet nicht zwingend Winterreifen, das ist völlig richtig.
Die Winterreifenbindung bei Zweirädern ist da auch sehr auslegungsfreudig ("... geeignete Bereifung..."). Daher kann man als Orientierung das M+S Symbol nehmen, wenn man sich vor der Rennleitung rechtfertigen muss. Auto-Winterreifen haben ja das schöne Schneeflockensymbol. Ob der K60 SiO2 das auch hat, weiß ich nicht, kann man auch schlecht auf den Bildern im Internet erkennen.
Grützis,
Max
Ich gehe daher davon aus, dass es hier um den K60 Scout dreht.
Maad, was gefällt dir bei Nässe nicht an dem Reifen? Hatte damit bislang echt keine Probleme. Wenn man es auf Fahrbahnmarkierungen oder Kopfsteinpflaster provoziert, wirds natürlich schlüpfrig. Ich denke aber nicht, dass es mit dem Tourance oder ähnlichen Straßenreifen da besser aussieht, eher im Gegenteil.
M+S Kennung bedeutet nicht zwingend Winterreifen, das ist völlig richtig.
Die Winterreifenbindung bei Zweirädern ist da auch sehr auslegungsfreudig ("... geeignete Bereifung..."). Daher kann man als Orientierung das M+S Symbol nehmen, wenn man sich vor der Rennleitung rechtfertigen muss. Auto-Winterreifen haben ja das schöne Schneeflockensymbol. Ob der K60 SiO2 das auch hat, weiß ich nicht, kann man auch schlecht auf den Bildern im Internet erkennen.
Grützis,
Max
- Frank Röcher
- Profi
- Beiträge: 138
- Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
- Wohnort: Siegen
Re: Heidenau K60 m+s
Nochmal:
Den K60 Scout gibt es nicht in der Freewindgröße (vorne) !
Frank
Den K60 Scout gibt es nicht in der Freewindgröße (vorne) !
Frank
- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Heidenau K60 m+s
War das zu umständlich? Wenn ja, sorry!Lebowski hat geschrieben:Das stimmt, den Vorderreifen gibts nur als 90/90 21 und 110/80 19, aber wir brauchen leider 100/90 19. [...]
Was meint denn der/die TE zum der Frage?
Grützis,
Max
-
- Spezialist
- Beiträge: 188
- Registriert: 7. Sep 2012, 07:48
Re: Heidenau K60 m+s
Also ich habe bereifeung drauf:
Vorn: Heidenau K60 - 100/90 - 19
Hinten: Heidenau K60 Scout M+S - 130/80 - 17
vor ca 2 Minuten abgelesen...
Vorn: Heidenau K60 - 100/90 - 19
Hinten: Heidenau K60 Scout M+S - 130/80 - 17
vor ca 2 Minuten abgelesen...
Re: Heidenau K60 m+s
Hi,
wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, gibt es von Heidenau vorne nur den K60 in der passenden Dimension.
Hinten kommt dann noch der Scout und/oder SiO2 dazu. Mein erster K60 Satz hielt ca. Vorne 13TKm, Hinten (K60 Sio2) ca. 7 Tkm, wobei die Mischung sich erst im Frühling derbe abgenutzt hat. Jetzt fahre ich Hinten den Scout um muss sagen, dass dieser Reifen gut Lange hält. Hinten habe ich jetzt rund 10 TKm runter und noch 4,5 mm Profil, vorne liege ich derzeit bei ca. 15 TKm mit ca. 3 mm Profil (schon der zweite Hinterreifen, der Mitläuft). Das Abrollverhalten ist etwas rauher, als z.B. bei einem Tourance und auch beim Sound ist ein hörbares Brummen vom Profil dabei. Der Reifen ist gut Griffig und vom Preis her auch sehr günstig. Ich werde den auf jeden Fall weiterfahren.
LG
Hondro
wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, gibt es von Heidenau vorne nur den K60 in der passenden Dimension.
Hinten kommt dann noch der Scout und/oder SiO2 dazu. Mein erster K60 Satz hielt ca. Vorne 13TKm, Hinten (K60 Sio2) ca. 7 Tkm, wobei die Mischung sich erst im Frühling derbe abgenutzt hat. Jetzt fahre ich Hinten den Scout um muss sagen, dass dieser Reifen gut Lange hält. Hinten habe ich jetzt rund 10 TKm runter und noch 4,5 mm Profil, vorne liege ich derzeit bei ca. 15 TKm mit ca. 3 mm Profil (schon der zweite Hinterreifen, der Mitläuft). Das Abrollverhalten ist etwas rauher, als z.B. bei einem Tourance und auch beim Sound ist ein hörbares Brummen vom Profil dabei. Der Reifen ist gut Griffig und vom Preis her auch sehr günstig. Ich werde den auf jeden Fall weiterfahren.
LG
Hondro