GPR Schalldämpfer mit nur einem db-killer
GPR Schalldämpfer mit nur einem db-killer
Hallo zusammen, hat schon jemand was davon gehört, dass ein GPR-Topf nur mit dem hinteren Db-killer für die Freewind ausgeliefert wurde? Es fehlt der Zulaufende am Anfang des Topfes.
Unabhängig von den jeweiligen Präverenzen: Erlischt damit nicht die e3 -Zulassung?
Kann man den nachbestellen?
Bin für Hilfe dankbar.
mfg Storsche
Unabhängig von den jeweiligen Präverenzen: Erlischt damit nicht die e3 -Zulassung?
Kann man den nachbestellen?
Bin für Hilfe dankbar.
mfg Storsche
Re: GPR Schalldämpfer mit nur einem db-killer
Puh normalerweise müssten immer beide dabei sein, sonst ist offiziell die Betriebserlaubnis erloschen, aber auffallen dürfte es nicht...
Nach bestellbar sind die DB ester, bei ilmberger oder so hieß der shop, kostet knapp 40 euro... Aber ich wurde mal bei deinem Lieferanten das ganze abklären...
Mfg
Nach bestellbar sind die DB ester, bei ilmberger oder so hieß der shop, kostet knapp 40 euro... Aber ich wurde mal bei deinem Lieferanten das ganze abklären...
Mfg
-
- Profi
... es gibt unterschiedliche Schalldämpfer von G.P.R. für die Freewind,
einige werden nur mit einem db-Killer ausgeliefert.
Um welchen Schalldämpfer handelt es sich?
Ich fahre den "Trevale Edelstahl", bei dem zwei Killer dabei sind.
einige werden nur mit einem db-Killer ausgeliefert.
Um welchen Schalldämpfer handelt es sich?
Ich fahre den "Trevale Edelstahl", bei dem zwei Killer dabei sind.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Hi noch mal,
der Trevale Edelstahl ist es.
Hätte ich mal gleich sagen sollen.
danke weiterhin.
der Trevale Edelstahl ist es.
Hätte ich mal gleich sagen sollen.

danke weiterhin.
-
- Profi
... nochmal zum Verständnis.
Einen zulaufenden db- Killer am Anfang des Topfes gibt es bei
meiner G.P.R. Trevale Edelstahl auch nicht.(gekauft bei Limberg vor 3 Monaten)
Der Lieferumpfang:
- Verbindungsrohr zum Krümmer
- Endschalldämpfer
- 2x db Killer herausnehmbar
- Halteschelle mit Gummiunterlage
- alle notwendigen Schrauben, Schellen, Federn usw.
Ist mit dem im Durchmesser kleinerem Killer recht leise.
Der Lieferumpfang:
- Endschalldämpfer
Mopeds:
Moin,
werde mir den ESD wahrscheinlich auch besorgen, preislich liegt er ja ganz gut und habe mir da so ein Video zu angesehen, schöner Sound
werde mir den ESD wahrscheinlich auch besorgen, preislich liegt er ja ganz gut und habe mir da so ein Video zu angesehen, schöner Sound

@Storche: also fehlt bei Dir der mit dem engen Durchlass.
Einbau ging ja relativ Problemlos und schnell, geübte Schrauberhand sei Dank.
Und Storches breites Grinsen nach der ersten Probefahrt hättet Ihr sehen sollen!
Einbau ging ja relativ Problemlos und schnell, geübte Schrauberhand sei Dank.

Und Storches breites Grinsen nach der ersten Probefahrt hättet Ihr sehen sollen!

Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
http://www.Karasche.wordpress.com
- Lebowski
- Spezialist
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Ilmberger meinst du sicherlichKatana_1963 hat geschrieben:... nochmal zum Verständnis.
Der Lieferumpfang:
- Endschalldämpfer

Auf deren Website steht aktuell auch, dass es nur noch die hinteren dB-Eater gibt.
Mich würde dann auch mal das neue Innenleben bzw. der daraus resultierende Klang interessieren - ob sich da irgendwas geändert hat.
Denn ich finde, dass der Klang noch zu hochfrequent ist mit dem "leiseren" dB-Killer, mit dem lauteren ist er mir dann aber auch zu laut.
Auch wenn das OT ist, hat jemand ne idee, wie man das ganze noch etwas leiser und deutlich dumpfer bekommt?
Bisher gehört habe ich:
- Neue Dämmwolle (wär ne Überlegung)
- komplett neuer Auspuff (kommt kostentechnisch nicht in Frage)
Meine Gedanken wären: Vorschalldämpfer mit weniger Durchlass bzw. neu gestalteter Vorschalldämpfer (evtl. Doppelrohrdämpfer oder sowas).
Mehr Dämpfungsvolumen (schwer zu realisieren, da das Siebrohr dann anders sein muss)
Grützis,
Max
-
- Profi
Mich würde dann auch mal das neue Innenleben bzw. der daraus resultierende Klang interessieren - ob sich da irgendwas geändert hat.
Denn ich finde, dass der Klang noch zu hochfrequent ist mit dem "leiseren" dB-Killer, mit dem lauteren ist er mir dann aber auch zu laut.
(evtl. Doppelrohrdämpfer oder sowas).
... ist auch mein Empfinden, es fehlt der dumpfe Klang.
Denke da hat sich dann wohl nichts geändert.
Mopeds:
Moin,
eine Idee die ich in einem anderen Forum mal aufgegriffen hatte war Stahlwolle ( die zum Töpfe reinigen ) 2~3 Stück, keine Akkupatz sondern reine Wolle, soll angeblich was bringen aber das ist Wald und Wiesen Tuning.... nur so als Denkanstoß, vllt. probiert es der ein oder andere mal und kann sagen obs was taugt....
eine Idee die ich in einem anderen Forum mal aufgegriffen hatte war Stahlwolle ( die zum Töpfe reinigen ) 2~3 Stück, keine Akkupatz sondern reine Wolle, soll angeblich was bringen aber das ist Wald und Wiesen Tuning.... nur so als Denkanstoß, vllt. probiert es der ein oder andere mal und kann sagen obs was taugt....

Ja hat alles gut gepasst! Der Sound ist auch wirklich gut und gefühlt reduziert sich die Lautstärke etwas wenn er auf Betriebstemperatur ist. Für mich super auch wenn er aktuell doch einige Platzer beim Gaswegnehmen in hohen Drehzahlen verursacht.
Die Einbauanleitung hat noch einen Killer vor dem Schalldämpfer aufgezeichnet. Scheinbar nicht mehr ganz aktuell.
Dann fehlt mir dennoch der engere DB Killer für hinten.
Danke aber schon mal für Tipps und Informationen
storsche
Die Einbauanleitung hat noch einen Killer vor dem Schalldämpfer aufgezeichnet. Scheinbar nicht mehr ganz aktuell.
Dann fehlt mir dennoch der engere DB Killer für hinten.

Danke aber schon mal für Tipps und Informationen
storsche
- Lebowski
- Spezialist
Stahlwolle statt Glaswolle? Naja... das klingt echt ein wenig... russisch
Und was meinst du mit Akkupatz? Akkupads? Irgendwie schließt sich der Kreis bei mir nicht...
@storche
Das heißt, dass du jetzt insgesamt nur einen dB-Fresser hinten zur Verfügung hast?
Beschreib doch mal bitte, wie der ausschaut.
Weiterhin - das Patschen nach der Gaswegnahme bei höheren Drehzahlen halte ich für normal bzw. sogar beabsichtigt - denn es klingt mMn. doch recht lustig und solange man keinen Kat oder ne Lambdasonde hat, würde ich mir da auch wirklich garkeine Sorgen machen.
Zumal eine richtige Fehlzündung nochmal was anderes ist und erst selbige auf Dauer ein Grund zum Nachdenken sein sollte.
So, ich bin jedenfalls mal gespannt auf andere Lösungsvorschläge bzgl. wohltuend tiefpassigem Frequenzgang am Hinterteil.
Grützis,
Max
Und was meinst du mit Akkupatz? Akkupads? Irgendwie schließt sich der Kreis bei mir nicht...
@storche
Das heißt, dass du jetzt insgesamt nur einen dB-Fresser hinten zur Verfügung hast?
Beschreib doch mal bitte, wie der ausschaut.
Weiterhin - das Patschen nach der Gaswegnahme bei höheren Drehzahlen halte ich für normal bzw. sogar beabsichtigt - denn es klingt mMn. doch recht lustig und solange man keinen Kat oder ne Lambdasonde hat, würde ich mir da auch wirklich garkeine Sorgen machen.
Zumal eine richtige Fehlzündung nochmal was anderes ist und erst selbige auf Dauer ein Grund zum Nachdenken sein sollte.
So, ich bin jedenfalls mal gespannt auf andere Lösungsvorschläge bzgl. wohltuend tiefpassigem Frequenzgang am Hinterteil.
Grützis,
Max
Stahlwolle hat den Vorteil sie brennt eigentlich selten bis nie. Glaswolle fängt an zu brennen... Hätte ich bis letztes Jahr beim Badumbau und löten von Kupferrohren auch nicht gedacht....Lebowski hat geschrieben:Stahlwolle statt Glaswolle? Naja... das klingt echt ein wenig... russisch
Akkupatz ist vllt. nicht der richtige Ausdruck, es nennt sich Akopatz, zumindest lt. Wikipedia, Akopatz ist letztendlich auch Stahlwolle aber mit beigefügter Seife. Reine Stahlwolle ist ohne Seife, sollen ja keine Blubberblasen aus dem Auspuff kommen

- Lebowski
- Spezialist
Aso, also eine spezielle Marke für Stahlwolle mit Seife drin - ne, da hätte ich schon drauf geachtet.
Aber mal so rein chemisch gesehen kann Stahlwolle wunderbar brennen, wohingegen Glaswolle an sich chemisch inert ist und eher anfängt mit schmerlzen, bevor sich irgendwas anderes tut (Glas ist insgesamt ein Silikat, sprich, Oxid von Silizium -> "verbranntes Silizium" da kann nichts mehr weiter reagieren, dahr auch nicht brennen). Im Dämmbereich ist das ein wenig anders, da die Fasern mit einer Schlichte überzogen werden, welche an sich brennbar ist.
Und sie brennt doch
Naja, daher wär ich zumindest ein wenig vorsichtig mit Stahlwolle und würde es erstmal nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Grützis,
Max
Aber mal so rein chemisch gesehen kann Stahlwolle wunderbar brennen, wohingegen Glaswolle an sich chemisch inert ist und eher anfängt mit schmerlzen, bevor sich irgendwas anderes tut (Glas ist insgesamt ein Silikat, sprich, Oxid von Silizium -> "verbranntes Silizium" da kann nichts mehr weiter reagieren, dahr auch nicht brennen). Im Dämmbereich ist das ein wenig anders, da die Fasern mit einer Schlichte überzogen werden, welche an sich brennbar ist.
Und sie brennt doch
Naja, daher wär ich zumindest ein wenig vorsichtig mit Stahlwolle und würde es erstmal nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Grützis,
Max
Ist ja auch nur eine Idee die ich mal in einem anderen Forum aufgegriffen habe 
Aber löte mal Rohre und dahinter ist Glaswolle, sehr interessant
PS: Wobei ich mal behaupte weder Glaswolle noch Stahlwolle würden den entsprechenden Flammpunkt im ESD erreichen.....

Aber löte mal Rohre und dahinter ist Glaswolle, sehr interessant

PS: Wobei ich mal behaupte weder Glaswolle noch Stahlwolle würden den entsprechenden Flammpunkt im ESD erreichen.....