Freewind zieht keinen Sprit mehr

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von wbdz14 »

die 12,5 sind aber mit deaktivierter dekompression. mit aktiver deko gibt das büchli 8,5 an.
hast du denn überprüft, ob du zündfunken hast, und wenn ja, ist deine kerze nach dem orgeln naß oder trocken?
kompreesionsverlust würd ich erstmal ausschließen, der tritt normalerweise schleichend auf und micht plötzlich. und ein bischen silikondichtung im zylinderkopf wird dir kein ventil schrotten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von caveman »

Oh, diesen Wert hatte ich gar nicht gefunden... danke für den Hinweis!

Zündfunke hab ich.
Die Kerzen sind aber seltsamerweise trocken, weshalb ich ja zuerst die Vergaserdüsen im Verdacht hatte. Die scheinen aber auch in Ordnung zu sein.

Die Ventile hatte ich nu deshalb im Verdacht, weil der Zylinderkopf der einzige andere Teil am Mopped war, an dem ich gebastelt hatte.
Das letzte Mal Ventilspiel einstellen ist auch schon etwas zu lange her, deshalb könnten die durchaus eine Macke gehabt haben - und ich hab ihnen jetzt den Rest gegeben.

Dooferweise konnte ich gestern nicht mal das Ventilspiel überprüfen, weil die Kappe vor der Kurbelwelle komplett festgebacken ist.
Da muss ich jetzt erst mal ausgiebig mit Kriechöl dran, bevors weitergehen kann :x
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von Isegrim »

also die kappe bekomm ich auch ned raus und schaffs trotzdem mein ventilspiel einzustellen...;) einfach gang rein und am hinterrad drehen...;)

und ich bin mir auch ziemlich sicher das deine ventile nicht das problem sind... kann ich mit einfach überhaupt ned vorstellen...

ich wirf jetzt mal nen ganz simplen lösungsvorschlag in den raum der bei meinen startproblemen vor nem jahr wunder gewirkt hat: neue zündkerzen einfach mal?;)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von wbdz14 »

du hast zwar die düsen gesäubert, sagst du. aber hast du auch die röhrchen, in die die hauptdüse eingeschraubt ist, draußen gehabt und gesäubert. da sind feine bohrungen, die sich leicht zusetzen. und zumindest im leerlauf sprang sie doch an. die leerlaufdüse alleine reicht aber nicht für einen stabilen leerlauf, weswegen man ja die leerlaufdrehzahl am anschlag der drosselklappe einstelle, die ja auf die hauptdüse wirkt. ich traue mich fast zu wetten, daß die röhrchen, in denen die düsennadeln stecken (heißen glaub ich nadelstock), zu sind.
nadeldüse.JPG
nadeldüse.JPG (12.76 KiB) 2196 mal betrachtet
vergaser.JPG
vergaser.JPG (26.27 KiB) 2196 mal betrachtet
teil 14 ist die hauptdüse, und teil 12 mein ich. darin läuft die düsennadel.
wenn du die schwimmerkammerschrauben inwzischen gängig hast, kannst du die kammern ja öffnen, ohne den vergaser nochmal auszubauen, da kommst du auch an alle düsen ran.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 22. Jul 2013, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von Isegrim »

Das einfachste um den Vergaser auszuschließen wäre doch wenn du ihn einfach mal komplett zerlegst und Ultraschall reinigst...

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von caveman »

Tatsache, diese Röhrchen habe ich übersehen... Aber wenn die zu sind, müsste sie mir ja wenigstens anspringen und zumindest kurz im Leerlauf laufen?

Dummerweise musste ich nu beruflich wieder für zwei Wochen in eine ganz andere Ecke von Deutschland, dh. die Freewind steht einsam und allein daheim, während ich wieder auf Bahn und Fahrrad angewiesen bin :cry:

In zwei Wochen schau ich mir das Röhrchen auf jeden Fall nochmal an! Bis dahin sag ich vielen Dank für all die guten Vorschläge!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von wbdz14 »

na, dann dreh mal die weißse leerlaufeinstellschraube links am vergaser ganz zu, daß die drosselklappe geschlossen ist. nach deiner theorie müßte sie dann noch anspringen und im leerlauf drehen. meine jedenfalls macht das nicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von caveman »

Also wenn ich die Drosselklappe ganz dicht mache, läuft mir die Kiste trotzdem im Leerlauf -
vorausgesetzt, die beiden Einstellschräubchen unten am Vergaser sind weit genug auf :wink:

Das Röhrchen und die feinen Bohrungen hatte ich zusammen mit der Düse gereinigt... mir war erst gar nicht bewusst, dass das ein separates Teil ist.

Ich habe jetzt den ersten Schritt des Problems gelöst - bitte lacht nicht zu laut:

Es war schlicht und einfach zu wenig Sprit im Tank! :roll:

Zwar habe ich 6 l drin gehabt und laut Tankuhr war der rote Bereich noch gefüllt, aber aus irgendeinem Grund bringt
diese Menge wohl zu wenig Druck auf, sodass das Benzin die Schwimmerkammer nicht verlassen kann.
5 l draufgefüllt und sie läuft wieder :D

Jetzt ist mir leider die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar: Was genau bringt den Sprit dazu, von der
Schwimmerkammer durch die Düse aufzusteigen, bzw. was bewegt die schwarzen Schieber incl. Nadel?
Ist das alles wirklich nur der vom Kolben erzeugte Unterdruck?
Hat dann da das ganze Unterdrucksystem incl. Magnetventil (das bei mir vmtl. defekt ist) überhaupt keinen Einfluss darauf?
Wie sieht das bei denen aus, die das ganze Zeug abgebaut haben: Könnt ihr den Tank leerfahren?

Ach, so eine Benzinpumpe wäre ja eigentlich eine ganz nette Erfindung...
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von AoS »

Der Unterdruck ist mächtig, und ohne ihn würde ein Vergaser gar nicht funktionieren. Stell dir eine Luftpumpe vor, mit einem Durchmesser so groß wie eine Cola-Flasche. Die drückt ordentlich, und dafür muss sie auch saugen.
Damit der Sprit nachläuft reicht außerdem die Schwerkraft, eine Benzinpumpe braucht es nicht. Der Durchlass muss bloß groß genug sein, und daran hapert es hier offensichtlich. Bei offenem Hahn muss zu jeder Zeit ein ordentlicher Strahl aus dem Tank kommen. Mach mal den Benzinschlauch am Gaser ab und häng ein Marmeladenglas drunter. Wenn der Hahn auf PRI steht, kommt ein echter Schwall. Falls nicht: Hahn verstopft. Falls ja: Vergaser verstopft.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von caveman »

Eine Verstopfung war auch mein erster Verdacht gewesen. Den Vergaser habe ich komplett gereinigt und durchgepustet, da sollte alles frei sein.
Aus dem Tank kommt auch eine ordentliche Menge raus, leider habe ich hier keinen Vergleichswert, obs wirklich genug ist.

Dann versuch ich vmtl. mal, den Benzinhahn auszubauen - irgendwo wird der evtl. auch einen Filter haben, den man reinigen kann?

Kann ja nicht angehen, dass ich immer 6 l Sprit ungenutzt spazieren fahren muss! :x
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von wbdz14 »

dazu mußt du den tank ausbauen. der benzinhahn ist an der unterseite des tanks mit zwei schrauben befestigt. an den zuläufen ist jeweils ein kleiner filter auf dem röhrchen, sowas setzt sich schon mal zu. wenn genug srpit im tank ist, ist die schwerkraft stark genug, den sprit durch den filter zu drücken, bei abnehmendem benzinstand kommt dann immer weniger durch.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von caveman »

Ich werd verrückt:

Nu funktioniert nach dem erneuten Zusammenbau schon wieder nix! :evil:

Ich hatte nochmal den Tank runter gemacht und den Vergaser ausgebaut, um ein kaputtes Gewinde hinten am Luftfilterkasten zu richten,
dann noch den Benzinhahn auf der (vergeblichen) Suche nach Dreck draußen gehabt und den Leerlauf wie im Büchli beschrieben eingestellt.
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von caveman »

So, sie läuft wieder. :D

Der Grund des Versagens ist so dämlich wie weit hergeholt, und die arme Freewind hatte keinerlei Schuld daran:
Im Zuge der Reparaturarbeiten hatte ich den Sprit in einen 3 Jahre alten Kanister, in dem bis vor
zwei Wochen noch 2-Takter Gemisch drin war, abgelassen.
Offenbar hat der sich munter zersetzt und den Sprit so verändert, dass er nicht mehr als Freewind-Futter getaugt hat.

Bei oberflächlicher Betrachtung fiel das nicht auf, aber als ich mal etwas Benzin in einem Schälchen stehen gelassen habe,
hat sich unten eine milchige Schicht abgesetzt.
Nu das ganze Gedöns abgelassen, Tank ausgespült und frisches Benzin rein - sie läuft wieder wie eine eins!

Fazit: Sachen gibts, die gibts garnich! Und: Lidl-Kanister sind mit Vorsicht zu genießen!
Ich danke euch allen für eure Hilfe! Immerhin ist der Vergaser jetzt tipp-topp sauber - und ich kann ihn im Schlaf ausbauen :wink:
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von AoS »

Ganz ehrlich? Pappnase :P
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: Freewind zieht keinen Sprit mehr

Beitrag von Schrau-Bär »

irgendwie lernt mans immer, manchmal schneller, manchmal.........
hauptsache läuft ;-)
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
Antworten