hallo zusammen ! so . da fahr ich gerade in die stadt und sehe das sämtliche tankstellen das super plus (98) vom markt genommen haben . da gibts jetzt als ersatz nur noch das E10 ! ich habe immer nur 98oktan getankt und bin gut damit gefahren das 100ér oktan hab ich auch mal probiert aber davon wird der motor heißer . was nun ? hat jemand erfahrung mit dem E10 in der freewind . ich möchte sprit mäßig ungern downgraden ! danke pattern
die freewind hat eine verdichtung von 9:1, sie braucht eigentlich nur normalbenzin mit 91 ROZ, Super und super E10 haben 95 ROZ. ich fahre in ermangelung des vorher gefahrenen normalbenzins seit über einem jahr und 26000km E10, ohne daß ich irgendwelche klagen hätte - naja, außer dem preis natürlich.
danke wbdz14 !wenn der fachmann 26000km auf E10 fährt sollte das eigentlich als referenz reichen . belgien liegt 5km um die ecke die haben zum glück immer noch altes frittenfett bzw rinderfett für fritten . die haben auch noch 98oktan wenn in deutschland nur noch elektro motoren fahren . .
Ich glaube dass das wichtigste Problem mit E10 seine stärkere Tendenz Kunststoffteile anzugreifen ist. In diesem Respekt ist die Freewind so weit ich weiss als E10-tauglich freigegeben. Vom "kalorifischen" Aspekt her kann ich nichts sagen, zum glück haben wir noch in Griechenland das gute alte LRP, womit ich fast immer tanke.
gruß nach griechenland ! und noch kohle zum tanken ? wenn nicht meld dich einfach LRP ? naja ja die griechen sind genauso wie die belgier die haben auch noch prima lpg fürs auto der deutsche muß halt immer seinen eigenen weg gehen pro+kontra ich habe zum glück noch ein paar tanken mit 98 oktan ausgemacht vorallendingen die freien tanken .
ich werde kein E10 tanken und auch keine alkoholfreien bier oder wein getränke zu mir nehmen . aber ich befürchte nach rauch-verbot später alkohol-verbot das es nur die spitze des eisberges ist .
Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Die Freewind braucht doch gar keine 98 Oktan ... und wer kein E10 Tanken will, kann doch "normales" Super Tanken. Selbst das, hat eine noch höhere Oktanzahl als notwendig, wie wbdz14 geschrieben hat.
In die Freewind, Super Plus (98er Oktan), V-Power Racing (100er Oktan) oder sowas reinzukippen, ist ja Perlen vor die Säue geworfen. Da kann man auch nen Roller mit Raketentreibstoff befüllen.... er wird trotzdem nicht abheben ... höchstens explodieren.