Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Beitrag von Joachim »

Bei meiner Freewind steht eine große Inspektion an und nach einer relativ langen Standzeit muss, jetzt wo ich sie wieder ordentlich nutze, auch viel gemacht werden. Nachdem ich meine Freewind etwas vernachlässigt hatte, sei es ihr gegönnt. 8)

Sie bekommt, neben den nötigen Wartungsarbeiten, eine neue Bremsscheibe + Beläge vorne, Stahlflexbremsleitungen (hatte bisher noch keine) und ein neues Ketten-Kit. Auch neue Reifen sind bestellt, habe mich für die Tourance EXP (Geschwindigkeitsindex: S) entschieden :D :D :D .
Der Kassenwart wird dicke Backen machen.

Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass sie ein Ölleck am Ölstandssichtfenster hat. Da sifft es neuerdings raus.
Wisst ihr, was man da machen kann bzw. was gemacht werden muss?
Oder wird das ganze einfach nur teuer (weil ...)?
Zuletzt geändert von Joachim am 29. Sep 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

schätze mal, das sichtfenster ist von innen in die motorgehausehälfte eingesetzt. wenn´s da wirklich raussifft, wird man den motorblock teilen müssen, was wahrscheinlich einem wirtschaftlichen totalschaden gleichkommt.

bist du sicher, daß es nicht vielleicht die zylinderfußdichtung ist, die macht im originalzustand (papierdichtung) probleme.

wieso braucht du denn bei 21000km schon eine neue vordere bremsscheibe,
daß die unter mindestmaß ist, kann ich mir kaum vorstellen.

über stahlflex kann man streiten, ich hab die alten gummischläuche, dafür aber sintermetallbeläge verbaut, und damit zumindest einen zweifingerbremse.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

Vorne sind die Beläge mehr als runter, die Scheibe hat Riefen und ist mittig zu dünn.
Mehr Sorgen macht mir deine Aussage zum Sichtfenster. Was, wenn das tatsächlich so ist. Wie teuer kann denn sowas werden, denn Geld ist bei mir leider endlich ...

Ach so und die Fußdichtung kann ich absolut ausschließen - hatte ich schon und ist derzeit mehr als trocken.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

wbdz14 hat geschrieben:schätze mal, das sichtfenster ist von innen in die motorgehausehälfte eingesetzt. wenn´s da wirklich raussifft, wird man den motorblock teilen müssen, was wahrscheinlich einem wirtschaftlichen totalschaden gleichkommt.
Sehe ich leider ähnlich. Da mir aber Funktion vor Optik geht, würde ich mir einen "klassischen" Ölstopfen mit Peilstab zulegen, anhand des jetzt ersichtlichen Ölstandes die Markierungen selber anlegen und das Schauglas von aussen mit Kaltmetall oder ähnlichem abdichten. Die Ölkontrolle wird zwar etwas aufwändiger, aber da die Freewind eh' kein Öl verbraucht...
Single bells
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

kommando zurück. das schauglas ist in dem gehäuseteil, das man beim kupplungswechsel abnimmt. sollte somit doch keine "große operation" werden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

... mein Herz ... arghhh ... :shock:

Hatte zuerst schon die Taschentücher rausgeholt :cry: (ich mag doch mein Moped) und war gerade dabei mich über Kaltmetall schlau zu machen! Hätte ich nämlich als echte Alternative ins Auge gefasst, daher vielen Dank für den Tipp Linus.

Nächste Woche Mittwoch geht sie in die Werkstatt, mal sehen was man mir dort anbieten möchte ...
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

11971-33210
Unter der Nummer findest du im www bestimmt etwas was dir hilft. :wink:

z.B. hier:
klick
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

:D ... ich weiß gar nicht was ich sagen soll ... :lol:

DANKE!

P.S.: Wie kommt man bloß da drauf???
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

My lovely Mister Singing-Club! :o

Ich habe ja hier im Forum noch wirklich viel zu lesen. Beim Stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen, die meine ersten Befürchtungen bezüglich des Ölsichtfensters komplett verpuffen ließ und Brummbär absolut bestätigt. Das Foto von Frank_Velbert ist da sehr aufschlussreich!

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=2664

Noch steht meine Freewind in der Werkstatt, ich werde dann berichten, was mir zu welchem Kurs in Rechnung gestellt wurde. Mist, hätte ich das vorher gewusst. Naja, einige Dinge mussten halt ohnehin dort erledigt werden.

Es wird Zeit für mein Bücheli ...

Also, danke Frank und danke Brummbär!
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

Endlich habe ich sie wieder!

Hat mich leider viel zu viel gekostet, aber wie ich anfangs schon geschrieben habe, hatte ich sie ein wenig vernachlässigt. Außerdem habe ich ihr (mir) noch ein paar neue Gabelfedern gegönnt, das war ein echter Schwachpunkt.

Unter anderem ist das Ölsichtfenster jetzt aber blitzeblank und offensichtlich dicht. :D Die Dichtung sieht auch neu aus! :D

Also, Rechnung auf den Tisch, Augen zu, langsam durch die Finger gelinst ... und ...

NICHTS! :shock:

Nochmal mit großen Augen kontrolliert und ... immer noch nichts! :lol:

Die kleine Dichtung wurde also nicht weiter berechnet. Da ich den "Freundlichen" auf seinem Weg zur ersten Million ohnehin ein ganzes Stück weitergeschubst habe, finde ich das völlig ok.
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Beitrag von Joachim »

Hallo,
da meine Freewind wieder anfing am Ölsichtfenster undicht zu werden, habe ich mir ein neues Ölsichtfenster besorgt und bei meiner heutigen Inspektion den Kupplungsdeckel abgenommen.
Dabei musste ich feststellen, dass die zwei Schrauben, die hier zu sehen sind http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=2664 mitnichten das Ölsichtfenster halten (wie in dem Thread beschrieben). An dieser Stelle geht es zum Ölfilter!
Das Ölsichtfenster ist in den Kupplungsdeckel eingeklebt und da habe ich jetzt echt ein Problem :evil: ! Hat mein Suzisack wohl nichts dran getan (was auch die Rechnung erklärt)!
Shit happens!
Hat jemand darüber hinaus einen guten Tipp, wie ich die alte, harte und festgebackene Papierdichtung vom Kupplungsdeckel kriege, ohne dass der Schaden nimmt?
Danke und beste
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Beitrag von bike-didi »

Joachim hat geschrieben: Hat jemand darüber hinaus einen guten Tipp, wie ich die alte, harte und festgebackene Papierdichtung vom Kupplungsdeckel kriege, ohne dass der Schaden nimmt?
Danke und beste
Hallo Joachim,
dafür gibt es spezielle Dichtungsschaber. Gibt es natürlich auch in der Bucht.
Falls Du hast, gehts aber auch mit einem noch Stechbeitel. Aber nur, wenn der noch nicht für andere Arbeiten gebraucht wurde.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Beitrag von Joachim »

Danke Didi, habe mir einen Dichtungsschaber besorgt. Hat dennoch insgesamt 2,5 Stunden gedauert, eh der festgebackene Papierkram weg war!
Ich hatte gehofft, dass es irgendein Geheimtipp gibt (über Nacht in Diesel einweichen, oder in Yackmilch :lol: ) und sie dann fast vom alleine abfällt ...
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Beitrag von TOOL »

Beize hilf etwas, aber die Hauptarbeit muss man trotzdem noch von Hand und mit viel Gedult erledigen :?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ölleck an der Ölstandsanzeige / Sichtfenster

Beitrag von AoS »

Der alte Dichtungsentferner von Louis war Klasse. Leider war der Lack dann halt auch mit ab.

Dann lieber Schaben. Aber es ist definitiv eine Arbeit für Menschen, die Vater und Mutter erschlagen haben.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten