Streikt das erste mal!

Die Mutter dieses Forums.
norddriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2007, 08:56
Wohnort: Suhl

Streikt das erste mal!

Beitrag von norddriver »

Hi, Leute! Meine Suzi springt nicht mehr an! Der Anlasser dreht voll durch,Benzinhahn auf und nach 3 Wochen Standzeit geht nichts mehr. Was kann es sein? Ich habe das Moped jetzt 4 Jahre und kenne sowas gar nicht, springt sonst in jeder Lebenslage an. Egal wie lange sie jetzt stand bei größter Motorhitze auf Touren oder bei extremer Kälte letzen Winter kein Problem und jetzt das,dreht voll durch und will nicht! Vielleicht habt ihr einen Rat? Danke schon mal!
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Benzinhahn auf "PRI"?
Single bells
norddriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2007, 08:56
Wohnort: Suhl

Beitrag von norddriver »

So Suzi Läuft wieder! Benzinhahn stand auf Normalbetrieb. Ich habe die Zündkerzen mal rausgeschraubt waren in Ordnung ! Hab sie wieder reingeschraubt gestartet und Peng ist sie angesprungen!!!! Warum ???
Was war mit Ihr?
norddriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2007, 08:56
Wohnort: Suhl

Beitrag von norddriver »

Ich bin dieses Jahr im August in 5 Tagen durch Polen, Ukraine,Rumänien,Ungarn,Slowakei,Österreich und Tschechien 3600km gefahren und sie hat einwandfrei mitgemacht, kaum wird sie mal 3 Wochen nicht bewegt streikt sie!!!! Ist schon komisch ist wahrscheinlich ein Dauerläufer, auf alle Fälle sind unsere Mopeds nicht tot zu bekommen wenn man sie nicht in den Dreck wirft!!!!! Ich habe jetzt 72000 km runter und ich hoffe sie macht noch ein paar Jahre!
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Also meine orgelt auch immer weng, wenn sie ne Weile gestanden hat. Bei mir hilft dann nur Choke rein und ein paar mal probieren. Irgendwann machts "RRRRMMMM!" und die Mühle läuft. Bis etz hat's immer so geklappt.
Aber wenn wir schon beim Anlassen sind: Was ist das eigentlich für ein komisches lautes schleifendes Geräusch, das der Anlasser oft macht? Ich glaube, das ist normal, aber woher kommt das? :?:
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Xiphos hat geschrieben:Aber wenn wir schon beim Anlassen sind: Was ist das eigentlich für ein komisches lautes schleifendes Geräusch, das der Anlasser oft macht? Ich glaube, das ist normal, aber woher kommt das? :?:
Nein, normal ist das nicht. Es kommt vermutlich vom Anlasserfreilauf, der sorgt dafür, dass der Anlasser nicht vom Motor durchgedreht wird. Wenn der Freilauf nicht richtig ausrückt, dann macht das Krach. Das kann einen Defekt ankündigen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
djroli
Profi
Profi
Beiträge: 104
Registriert: 24. Okt 2006, 18:22
Wohnort: Wesel

Beitrag von djroli »

Vielleicht sind die Zündkerzen ein wenig nass geworden? :?
Benutzeravatar
Turbo
Profi
Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29. Okt 2008, 18:39

Beitrag von Turbo »

djroli hat geschrieben:Vielleicht sind die Zündkerzen ein wenig nass geworden? :?
Könnte sein, bei mir hatte sich eine Kerze auch mal losgerüttelt.

Vibriert halt schon ein wenig, dieser eine Zylinder. 8)
Gruß
Turbo
elektromann
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2009, 20:05

Beitrag von elektromann »

oder die Zündkontajte waren etwas oxydiert bzw es könnte auch sein, dass sich wasser im vergaser gesammelt hat und du einfach nur einmal mehr drehn hättest müssen

:D
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streikt das erste mal!

Beitrag von jens_langen »

norddriver hat geschrieben:... und nach 3 Wochen Standzeit geht nichts mehr.
Ganz klar du hast sie vernachlässigt!

Das mag sie gar nicht ;)
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Dolmant
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 10. Jan 2007, 09:58
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolmant »

Wie alt ist denn die Batterie? Hast du sie mal geladen?

Das Phänomen hatten wir auch schon, dass sich zwar der Anlasser drehte, die Maschine aber nicht ansprang. Ein Batterietausch hat geholfen....

Aber wenn sie bei dir wieder läuft .. is ja scheinbar alles gut :wink: .
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Scheint der Winterkoller zu sein:

Letzte Woche nach ca. 4-wöchiger Pause wollte die Susewind trotz nagelneuer Batterie nicht anspringen. Mit Choke nix, ohne auch nicht. Sprithahn kurzzeitig auf PRI und kleine Zündkerzenpflege - beides erfolglos. Danach habe ich den Benzinhahn beim Starten einfach auf PRI stehen lassen: haha, Treffer!!!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

dasselbe problem hatte ich, nachdem ich suzi im sommer nach 3monatiger pause wieder in betrieb nehmen wollte. anscheindend verdunstet das benzin in den vergasern und braucht ne weile, bis es wieder nachfließt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Das Problem ist, das nur die entzündlichen Bestandteile des Sprits verdunsten-in der Schwimmerkammer bleibt eine unverdauliche Suppe zurück die der Motor erstmal durchorgeln muß, bis wieder frischer Sprit nachkommt. Wenn man Pech hat ist jetzt aber die Kerze so nass das die Karre trotzdem nicht anspringt.
Früher hat man einfach kurz vorm Ziel den Sprithahn geschlossen. Die Schwimmerkammer lief leer und beim nächsten Start konnte gleich schön frischer Sprit nachlaufen. Aber mit dem Membranbenzinhahn der FW geht das nicht.
Wer nicht so lange orgeln will kann auf PRI stellen und den alten Sprit über die Ablasschraube ablassen oder mit Starthilfespray nachhelfen.
Oft liegt aber auch noch was anderes im Argen, etwa eine verstopfte Choke-Bohrung.

Gruss
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Dolmant hat geschrieben:
Das Phänomen hatten wir auch schon, dass sich zwar der Anlasser drehte, die Maschine aber nicht ansprang. Ein Batterietausch hat geholfen....
Das kommt bei müder Batterie schon mal vor - der ganze Saft geht fürn Anlasser drauf und für die Zündung bleibt nix mehr übrig.
Kleine Falle: wer jetzt die Kerze rausschraubt und an Masse hält hat einen schönen Zündfunken; durch die fehlende Kompression hat es die Bakterie leichter und es reicht noch zum Funkenschlagen.

Gruss
Streifer
Antworten