Fehlzündungen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Turbo
Profi
Profi

Fehlzündungen

Beitrag von Turbo »

Hallo Gemeinde!

Meine Freewind hat nach mehreren tausend km in den letzten Woche eine neue Macke:

Beim runterschalten mit höherer Drehzahl hört man etliche Fehlzündungen :evil: , vorher war nur so eine Art Geblubber.

Wo kann das herkommen:?:
Gruß
Turbo
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Das kommt von einer leicht geänderten Leerlaufgemischzusammensetzung. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, nur etwa zu75%, dass es eine Gemischabmagerung ist. Ursache hierfür sehr wahrscheinlich ein leichtes Zusetzen der Leerlaufdüse mit Ablagerungen und/oder leichter Korrosion.
Abhilfe:
Nachjustieren der Leerlaufgemischeinstellschrauben oder eine Vergaserreinigung. Hier würde ich an deiner Stelle mal ein Vergaserreiniger (Zusatz zu einer Tankfüllung) probieren. Erst wenn das nicht weiterhilft mal vorsichtig die Leerlaufgemischschrauben in max. Viertelumdrehungen-Schritten weiter raus schrauben. Hierbei kann eine anschließende Anpassung der Leerlaufdrehzahl notwendig werden.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Turbo
Profi
Profi

Beitrag von Turbo »

Dachte mir schon das es was mit dem Vergaser zu tun hat, schließlich wird doch irgendwo (ungewollt) Gemisch im Abgastrakt durch das Auspuffen entzündet.
Gruß
Turbo
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Mager kann zu wenig Sprit, aber auch zu viel Luft bedeuten. Also ggf. auch mal die Ansaugstutzen anschauen, evtl. zieht es da Falschluft.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Turbo
Profi
Profi

Beitrag von Turbo »

Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der Auspuff irgendwo Luft zieht/ undicht ist und nicht verbranntes Gemisch im Abgastrakt entzündet wird?

Muß das mal prüfen. Evtl. einen Lappen in den Auspuff stecken um das Leck leichter zu finden...
Gruß
Turbo
Antworten