Scheinwerfer zu dunkel...
Scheinwerfer zu dunkel...
Hallo zusammen!
Nachdem ich von meiner Varadero ja Flutlicht-ähnliche Strassenausleuchtung gewohnt bin muss ich jetzt mit erschrecken feststellen, dass ich auf der kleinen Freewind mit ihrem funzelähnlichen Scheinwerfer jetzt zur dunklerwerdenden Jahreszeit des öfteren von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen bzw. nicht ernstgenommen werde.... (da fühlt man sich wieder in die alte Mopped-Zeit zurückversetz)
Wie bekomme ich am besten das Licht vorne heller? Einfach ne stärkere Birne rein? Scheinwerfer umbauen?
Wie habt ihr das gemacht, oder fahrt Ihr alle original dunkelgelbes Licht?
Danke für Eure Antworten im voraus!
Grüsse aus der Pfalz,
Arne!
Nachdem ich von meiner Varadero ja Flutlicht-ähnliche Strassenausleuchtung gewohnt bin muss ich jetzt mit erschrecken feststellen, dass ich auf der kleinen Freewind mit ihrem funzelähnlichen Scheinwerfer jetzt zur dunklerwerdenden Jahreszeit des öfteren von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen bzw. nicht ernstgenommen werde.... (da fühlt man sich wieder in die alte Mopped-Zeit zurückversetz)
Wie bekomme ich am besten das Licht vorne heller? Einfach ne stärkere Birne rein? Scheinwerfer umbauen?
Wie habt ihr das gemacht, oder fahrt Ihr alle original dunkelgelbes Licht?
Danke für Eure Antworten im voraus!
Grüsse aus der Pfalz,
Arne!
Isch abe gar kein Auto...
[url=http://www.paelzer-heizer.de][img]http://www.honda-board.de/forum/images/smilies/008.gif[/img]Die Homepage der Pälzer Heizer[/url][img]http://www.honda-board.de/forum/images/smilies/bier.gif[/img]
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- Free Windy
- Vau Stromy (ex KEN)
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- Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
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ich bin auch momentan auf der suche nach einer anleitung zum Schweinwerfer-Putz! Leider hat die suchfunktion auch nicht mehr hergegeben! Eine Anleitung wurde zwar schonmal gepostet von "wole" aber steht irgendwie leider nicht mehr zur Verfügung:
"So schwer ist das Reinigen des Scheinwerfers nicht.
Eine ausführliche Anleitung wie man ihn wieder Sauber bekommt habe
ich unter Technikseiten von www.wole.de bereitgestellt. "
Hat sonst noch jemand eine Anleitung ?? Helfen evtl. auch einfach nur hellere Glühbirnen ?? Welche erfahrung habt Ihr mit helleren glühbirnen und WELCHE kann man erfahrungsgemäß auch einbauen (DIN/Fassung...) ??
THX
Scherriff
"So schwer ist das Reinigen des Scheinwerfers nicht.
Eine ausführliche Anleitung wie man ihn wieder Sauber bekommt habe
ich unter Technikseiten von www.wole.de bereitgestellt. "
Hat sonst noch jemand eine Anleitung ?? Helfen evtl. auch einfach nur hellere Glühbirnen ?? Welche erfahrung habt Ihr mit helleren glühbirnen und WELCHE kann man erfahrungsgemäß auch einbauen (DIN/Fassung...) ??
THX
Scherriff
Hallo Sherriff,
die Anleitung gibt es unter Technik und dann Bereich Sonstiges.
Das schwierigste dabei ist der Abbau der Scheibe. Aber wenn man das ein paar mal geübt hat, geht einem auch das flott von der Hand.
Das reinigen des Scheinwerfers bringt schon eine Menge, falls dieser verstaubt sein sollte. Nicht dass die Freewind besonders viel Licht hergeben würde, aber wenn auf dem Reflektor eine Schicht Kunsstoffstaub liegt, kommt so gut wie gar nichts mehr raus.
Gruß Martins
die Anleitung gibt es unter Technik und dann Bereich Sonstiges.
Das schwierigste dabei ist der Abbau der Scheibe. Aber wenn man das ein paar mal geübt hat, geht einem auch das flott von der Hand.
Das reinigen des Scheinwerfers bringt schon eine Menge, falls dieser verstaubt sein sollte. Nicht dass die Freewind besonders viel Licht hergeben würde, aber wenn auf dem Reflektor eine Schicht Kunsstoffstaub liegt, kommt so gut wie gar nichts mehr raus.
Gruß Martins
Ahhhh JETZ!! 1000DANK Martins, ich war als "member" nicht angemeldet, deshalb habe ich die "tecnik-rubrik" nicht gesehen, die ich aber auch gesucht habe.martins hat geschrieben:Hallo Sherriff,
die Anleitung gibt es unter Technik und dann Bereich Sonstiges.
Das schwierigste dabei ist der Abbau der Scheibe. Aber wenn man das ein paar mal geübt hat, geht einem auch das flott von der Hand.
Das reinigen des Scheinwerfers bringt schon eine Menge, falls dieser verstaubt sein sollte. Nicht dass die Freewind besonders viel Licht hergeben würde, aber wenn auf dem Reflektor eine Schicht Kunsstoffstaub liegt, kommt so gut wie gar nichts mehr raus.
Gruß Martins
Gruß
Scherriff
die reinigungsanleitung für den scheinwerfer ist gut gemeint, trifft aber meiner meinung nach nicht den kern des problems: der staub kommt nicht von außen, sondern durch die abgerissenen kunststoffteile der scheinwerfereinstellung. durch die vibration reibt kunststoff auf kunststoff, und das ergibt das weiße pulver im scheinwerfer.
nur reinigen gibt also keinen dauerhaften erfolg. man muß den scheinwerfer ausbauen, öffnen, säubern und die gebrochenen kuststoffteile elastisch kleben, dann ist der erfolg von dauer.
versuch mal, die scheinwerfereinstellung zu ändern (öffnungen sind links und rechts in der seitenverkleidung), du wirst wahrscheinlich feststellen, daß da nichts geht, bzw, daß das licht immer wieder zurückspringt.
nur reinigen gibt also keinen dauerhaften erfolg. man muß den scheinwerfer ausbauen, öffnen, säubern und die gebrochenen kuststoffteile elastisch kleben, dann ist der erfolg von dauer.
versuch mal, die scheinwerfereinstellung zu ändern (öffnungen sind links und rechts in der seitenverkleidung), du wirst wahrscheinlich feststellen, daß da nichts geht, bzw, daß das licht immer wieder zurückspringt.
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Hier gabs mal n guten Beitrag von coca-cola1077 zum Thema Scheinwerfer-Reparatur, leider fehlt dieser seit einiger Zeit, ich weiss nicht wo der Beitrag hin ist, hab schon gesucht, ich klär das mal. Coca-cola1077 ist mein zweiter Account, der gelbraum Account wird demnächst gelöscht. Bei Gelegenheit werde ich den Beitrag noch mal neu schreiben, dann ist das "zurückspringen" dauerhaft repariert. unter meinem coca-cola Account wirst du dann die Anleitung finden. Wie dringend ists denn?
MfG Micha
MfG Micha
- jens_langen
- Site Admin
- Beiträge: 851
- Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Herbert Cassau
- Profi
- Beiträge: 139
- Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
- Wohnort: Hamburg
Ein sauberer Reflektor ist das A&O für gutes Licht
Zur elektrischen Seite noch ein paar Hinweise :
-Gelbe Leuchtmittel bringen es überhaupt nicht . Hab ich probiert .
Reinweiß ist am besten.
-Eine 100 Watt Birne ist nicht nur Illegal , sie dürfte aufgrund der Wärmewirkung dem Kunststoffrefektor Schaden zufügen .
-Wie schon erwähnt kann eine Premium-H4 eine deutliche Besserung bringen.
Allerdings nur wenn es im Kabelbaum keine Verluste gibt.
-Verluste gibt es durch Übergangswiderstände in Steckverbindungen , Sicherungshalter und dem Lichtschalter/Zündschloß selbst . Die Steckverbindungen kann man überarbeiten in dem man die Stecker mehrmal zusammensteckt und einen Hauch zb WD40 drübergibt . Ebenso im Sicherungshalter . Die HEILIGE MASSELEITUNG nicht vergessen .Die letzten Schwachpunkte wäre dann noch der Lichtschalter und das Zündschloß . Wenn die Schaltkontakte nicht mehr so sauber sind kann man sich noch mit Lastrelais wie beim PKW behelfen . Ab Batterie-Plus ein extra abgesichertes (2,5er) Kabel nach vorne legen und 2 Relais (Fahrlicht/Fernlicht) anschließen . Der Lichtschalter betreibt dann nur noch die Relais , und Platz für selbige dürfte vorne auch sein .
Ab dann fährt man mit einem (Premium H4) Lichtschwert durch die Botanik .
Grüße...
Zur elektrischen Seite noch ein paar Hinweise :
-Gelbe Leuchtmittel bringen es überhaupt nicht . Hab ich probiert .
Reinweiß ist am besten.
-Eine 100 Watt Birne ist nicht nur Illegal , sie dürfte aufgrund der Wärmewirkung dem Kunststoffrefektor Schaden zufügen .
-Wie schon erwähnt kann eine Premium-H4 eine deutliche Besserung bringen.
Allerdings nur wenn es im Kabelbaum keine Verluste gibt.
-Verluste gibt es durch Übergangswiderstände in Steckverbindungen , Sicherungshalter und dem Lichtschalter/Zündschloß selbst . Die Steckverbindungen kann man überarbeiten in dem man die Stecker mehrmal zusammensteckt und einen Hauch zb WD40 drübergibt . Ebenso im Sicherungshalter . Die HEILIGE MASSELEITUNG nicht vergessen .Die letzten Schwachpunkte wäre dann noch der Lichtschalter und das Zündschloß . Wenn die Schaltkontakte nicht mehr so sauber sind kann man sich noch mit Lastrelais wie beim PKW behelfen . Ab Batterie-Plus ein extra abgesichertes (2,5er) Kabel nach vorne legen und 2 Relais (Fahrlicht/Fernlicht) anschließen . Der Lichtschalter betreibt dann nur noch die Relais , und Platz für selbige dürfte vorne auch sein .
Ab dann fährt man mit einem (Premium H4) Lichtschwert durch die Botanik .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
- Free Windy
- Vau Stromy (ex KEN)
- Beiträge: 273
- Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
- Wohnort: Düren
Dieses Thema wurde auch bei den Euregio-Bikern schon diskutiert. Einige haben diese Umrüstung auch schon vorgenommen und sind mit dem Ergebnis recht zufrieden.Herbert Cassau hat geschrieben:Wenn die Schaltkontakte nicht mehr so sauber sind kann man sich noch mit Lastrelais wie beim PKW behelfen . Ab Batterie-Plus ein extra abgesichertes (2,5er) Kabel nach vorne legen und 2 Relais (Fahrlicht/Fernlicht) anschließen . Der Lichtschalter betreibt dann nur noch die Relais , und Platz für selbige dürfte vorne auch sein .
Wem das alles zu theoretisch ist hier ist ein Schaltplan für die Umrüstung.
Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Hi Leute
Da dieser Fred der Auslöser dafür war die Lichtausbeute meiner Suzi zu erhöhen, häng ich die Pics gleich hier dran.
Der Schaltplan der Euregio Biker (Link oben bei Free Windy) hat mir dabei sehr geholfen.
Verbaut hab ich folgende Teile:
H4 Stecker flach
Sicherungshalter Mini mit 20A
2 KFZ Relais Arbeitskontakt mit Fassung
2,5 mm² Kabel rot und schwarz (Verkabelt entlang des Hauptstranges)
diverse Stecker und Verbinder
neue H4 Lampe Philips Vision Plus
Die Spannungsmessung zu Beginn der Arbeiten bei Zündung ein mit normaler Beleuchtung (Abbledlicht, Standlicht und Rücklicht) und Motor aus ergab ca. 9,5V.
Die Messung nach dem Umbau brachte ca. 12V.
Und nun die Pics:
Der Sicherungshalter:
Der H4 Stecker flach mit Original im Verdergrund:
Die 2 Relais mit Fassung an den unteren 2 Tachoschrauben befestigt:
Die Kabelfarben des Original H4 Steckers sind bei meiner Suzi für 56b-Abblendlicht blau/schwarz und 56a-Fernlicht gelb/schwarz.
Im Bucheli sind sie anders angegeben.
LG Tom
Da dieser Fred der Auslöser dafür war die Lichtausbeute meiner Suzi zu erhöhen, häng ich die Pics gleich hier dran.
Der Schaltplan der Euregio Biker (Link oben bei Free Windy) hat mir dabei sehr geholfen.
Verbaut hab ich folgende Teile:
H4 Stecker flach
Sicherungshalter Mini mit 20A
2 KFZ Relais Arbeitskontakt mit Fassung
2,5 mm² Kabel rot und schwarz (Verkabelt entlang des Hauptstranges)
diverse Stecker und Verbinder
neue H4 Lampe Philips Vision Plus
Die Spannungsmessung zu Beginn der Arbeiten bei Zündung ein mit normaler Beleuchtung (Abbledlicht, Standlicht und Rücklicht) und Motor aus ergab ca. 9,5V.
Die Messung nach dem Umbau brachte ca. 12V.
Und nun die Pics:
Der Sicherungshalter:
Der H4 Stecker flach mit Original im Verdergrund:
Die 2 Relais mit Fassung an den unteren 2 Tachoschrauben befestigt:
Die Kabelfarben des Original H4 Steckers sind bei meiner Suzi für 56b-Abblendlicht blau/schwarz und 56a-Fernlicht gelb/schwarz.
Im Bucheli sind sie anders angegeben.
LG Tom