Scheinwerfer zu dunkel...

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Arne
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jun 2007, 00:12
Wohnort: Altrip
Kontaktdaten:

Scheinwerfer zu dunkel...

Beitrag von Arne »

Hallo zusammen!

Nachdem ich von meiner Varadero ja Flutlicht-ähnliche Strassenausleuchtung gewohnt bin muss ich jetzt mit erschrecken feststellen, dass ich auf der kleinen Freewind mit ihrem funzelähnlichen Scheinwerfer jetzt zur dunklerwerdenden Jahreszeit des öfteren von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen bzw. nicht ernstgenommen werde.... (da fühlt man sich wieder in die alte Mopped-Zeit zurückversetz)

Wie bekomme ich am besten das Licht vorne heller? Einfach ne stärkere Birne rein? Scheinwerfer umbauen?

Wie habt ihr das gemacht, oder fahrt Ihr alle original dunkelgelbes Licht?

Danke für Eure Antworten im voraus!

Grüsse aus der Pfalz,
Arne!
:D
Isch abe gar kein Auto...
[url=http://www.paelzer-heizer.de][img]http://www.honda-board.de/forum/images/smilies/008.gif[/img]Die Homepage der Pälzer Heizer[/url][img]http://www.honda-board.de/forum/images/smilies/bier.gif[/img]
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Hi,

Reflektor sauber und H4-Premium-Lampe, dann geht´s.
Ist aber von Flutlicht noch ein bischen entfernt. :lol:


Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

vielleicht reicht auch schon nur eine bessere Birne; ist der Staub denn schon überall auf dem Reflektor, oder nur unten, wo er nicht so stört ?
Streuscheibe hast du sicher schon 'mal richtig sauber gemacht, oder ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
scherriff
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 12. Okt 2007, 11:37
Wohnort: Ötisheim

Beitrag von scherriff »

ich bin auch momentan auf der suche nach einer anleitung zum Schweinwerfer-Putz! Leider hat die suchfunktion auch nicht mehr hergegeben! Eine Anleitung wurde zwar schonmal gepostet von "wole" aber steht irgendwie leider nicht mehr zur Verfügung:

"So schwer ist das Reinigen des Scheinwerfers nicht.
Eine ausführliche Anleitung wie man ihn wieder Sauber bekommt habe
ich unter Technikseiten von www.wole.de bereitgestellt.
"

Hat sonst noch jemand eine Anleitung ?? Helfen evtl. auch einfach nur hellere Glühbirnen ?? Welche erfahrung habt Ihr mit helleren glühbirnen und WELCHE kann man erfahrungsgemäß auch einbauen (DIN/Fassung...) ??

THX
Scherriff
martins
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2006, 14:54
Wohnort: Herzogenrath-Merkstein

Beitrag von martins »

Hallo Sherriff,

die Anleitung gibt es unter Technik und dann Bereich Sonstiges.
Das schwierigste dabei ist der Abbau der Scheibe. Aber wenn man das ein paar mal geübt hat, geht einem auch das flott von der Hand. :wink:

Das reinigen des Scheinwerfers bringt schon eine Menge, falls dieser verstaubt sein sollte. Nicht dass die Freewind besonders viel Licht hergeben würde, aber wenn auf dem Reflektor eine Schicht Kunsstoffstaub liegt, kommt so gut wie gar nichts mehr raus.

Gruß Martins
Benutzeravatar
scherriff
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 12. Okt 2007, 11:37
Wohnort: Ötisheim

Beitrag von scherriff »

martins hat geschrieben:Hallo Sherriff,

die Anleitung gibt es unter Technik und dann Bereich Sonstiges.
Das schwierigste dabei ist der Abbau der Scheibe. Aber wenn man das ein paar mal geübt hat, geht einem auch das flott von der Hand. :wink:

Das reinigen des Scheinwerfers bringt schon eine Menge, falls dieser verstaubt sein sollte. Nicht dass die Freewind besonders viel Licht hergeben würde, aber wenn auf dem Reflektor eine Schicht Kunsstoffstaub liegt, kommt so gut wie gar nichts mehr raus.

Gruß Martins
Ahhhh JETZ!! 1000DANK Martins, ich war als "member" nicht angemeldet, deshalb habe ich die "tecnik-rubrik" nicht gesehen, die ich aber auch gesucht habe. :lol:

Gruß
Scherriff
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

die reinigungsanleitung für den scheinwerfer ist gut gemeint, trifft aber meiner meinung nach nicht den kern des problems: der staub kommt nicht von außen, sondern durch die abgerissenen kunststoffteile der scheinwerfereinstellung. durch die vibration reibt kunststoff auf kunststoff, und das ergibt das weiße pulver im scheinwerfer.
nur reinigen gibt also keinen dauerhaften erfolg. man muß den scheinwerfer ausbauen, öffnen, säubern und die gebrochenen kuststoffteile elastisch kleben, dann ist der erfolg von dauer.
versuch mal, die scheinwerfereinstellung zu ändern (öffnungen sind links und rechts in der seitenverkleidung), du wirst wahrscheinlich feststellen, daß da nichts geht, bzw, daß das licht immer wieder zurückspringt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gelbraum

x

Beitrag von gelbraum »

Hier gabs mal n guten Beitrag von coca-cola1077 zum Thema Scheinwerfer-Reparatur, leider fehlt dieser seit einiger Zeit, ich weiss nicht wo der Beitrag hin ist, hab schon gesucht, ich klär das mal. Coca-cola1077 ist mein zweiter Account, der gelbraum Account wird demnächst gelöscht. Bei Gelegenheit werde ich den Beitrag noch mal neu schreiben, dann ist das "zurückspringen" dauerhaft repariert. unter meinem coca-cola Account wirst du dann die Anleitung finden. Wie dringend ists denn?

MfG Micha
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Ein sauberer Reflektor ist das A&O für gutes Licht
Zur elektrischen Seite noch ein paar Hinweise :
-Gelbe Leuchtmittel bringen es überhaupt nicht . Hab ich probiert .
Reinweiß ist am besten.
-Eine 100 Watt Birne ist nicht nur Illegal , sie dürfte aufgrund der Wärmewirkung dem Kunststoffrefektor Schaden zufügen .
-Wie schon erwähnt kann eine Premium-H4 eine deutliche Besserung bringen.
Allerdings nur wenn es im Kabelbaum keine Verluste gibt.
-Verluste gibt es durch Übergangswiderstände in Steckverbindungen , Sicherungshalter und dem Lichtschalter/Zündschloß selbst . Die Steckverbindungen kann man überarbeiten in dem man die Stecker mehrmal zusammensteckt und einen Hauch zb WD40 drübergibt . Ebenso im Sicherungshalter . Die HEILIGE MASSELEITUNG nicht vergessen .Die letzten Schwachpunkte wäre dann noch der Lichtschalter und das Zündschloß . Wenn die Schaltkontakte nicht mehr so sauber sind kann man sich noch mit Lastrelais wie beim PKW behelfen . Ab Batterie-Plus ein extra abgesichertes (2,5er) Kabel nach vorne legen und 2 Relais (Fahrlicht/Fernlicht) anschließen . Der Lichtschalter betreibt dann nur noch die Relais , und Platz für selbige dürfte vorne auch sein .
Ab dann fährt man mit einem (Premium H4) Lichtschwert durch die Botanik .
:twisted:
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Herbert Cassau hat geschrieben:Wenn die Schaltkontakte nicht mehr so sauber sind kann man sich noch mit Lastrelais wie beim PKW behelfen . Ab Batterie-Plus ein extra abgesichertes (2,5er) Kabel nach vorne legen und 2 Relais (Fahrlicht/Fernlicht) anschließen . Der Lichtschalter betreibt dann nur noch die Relais , und Platz für selbige dürfte vorne auch sein .
Dieses Thema wurde auch bei den Euregio-Bikern schon diskutiert. Einige haben diese Umrüstung auch schon vorgenommen und sind mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Wem das alles zu theoretisch ist hier ist ein Schaltplan für die Umrüstung.


Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

da ich den winter über zur arbeit gefahren bin (7:30 und 18:15), hab ich mir eine osram +50 eingebaut, das licht ist weißer als original und leuchtet die fahrbahr um einiges besser aus. trotzdem sind immer mehr dosen unterwegs, deren licht nicht korrekt eingestellt ist, und die einen blenden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
judy
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 4. Feb 2008, 19:08
Wohnort: 74821 Mosbach

Beitrag von judy »

Wenn die Scheibe noch nie abgenommen wurde, kann es sein, dass Du frische wellnuts (gummimuttern) mit einplanen musst, da die Alten durch "Wulstbildung" wieder schwer in die Halterungen der Scheibe einzufügen sind.

Gruß judy
This signature is under construction.
Röm
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jan 2008, 12:21
Wohnort: 68809

Beitrag von Röm »

eventunell prüftste auch mal ob die Lima noch vollen Strom bringt. Da sollte an der Batterie um die 13,5 Volt an Spannung anliegen im Standgas (falls sie einigermaßen geladen ist), wenn volles Licht an (Fernlicht) und auf die Bremse treten.

Gruß, Röm
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi Leute

Da dieser Fred der Auslöser dafür war die Lichtausbeute meiner Suzi zu erhöhen, häng ich die Pics gleich hier dran.

Der Schaltplan der Euregio Biker (Link oben bei Free Windy) hat mir dabei sehr geholfen.

Verbaut hab ich folgende Teile:
H4 Stecker flach
Sicherungshalter Mini mit 20A
2 KFZ Relais Arbeitskontakt mit Fassung
2,5 mm² Kabel rot und schwarz (Verkabelt entlang des Hauptstranges)
diverse Stecker und Verbinder
neue H4 Lampe Philips Vision Plus

Die Spannungsmessung zu Beginn der Arbeiten bei Zündung ein mit normaler Beleuchtung (Abbledlicht, Standlicht und Rücklicht) und Motor aus ergab ca. 9,5V.
Die Messung nach dem Umbau brachte ca. 12V.

Und nun die Pics:


Der Sicherungshalter:

Bild

Der H4 Stecker flach mit Original im Verdergrund:

Bild

Die 2 Relais mit Fassung an den unteren 2 Tachoschrauben befestigt:

Bild

Die Kabelfarben des Original H4 Steckers sind bei meiner Suzi für 56b-Abblendlicht blau/schwarz und 56a-Fernlicht gelb/schwarz.
Im Bucheli sind sie anders angegeben.


LG Tom
Antworten