Kaufberatung Freewind 02.1997 für Neuling

Die Mutter dieses Forums.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Wenn der Allgemeinzustand in Ordnung ist, dürfte Dir dieses Angebot schon um die 2.500,- € wert sein, denke ich!
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Vielleicht hilft dir meine Seite: http://lucasmatic.de/seite_freewind_faq.html

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Till
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2008, 19:11
Wohnort: 65***

Beitrag von Till »

Danke an euch alle, ich hab sie gekriegt für 2000 :)

Maad hat mich mit viel Beratung noch kurzfristig per PN unterstützt, und ...

@AoS, dein link ist auch klasse :D

Inzwischen hab ich die ersten 100 km hinter mir und möchte mit nix mehr tauschen 8) 8) 8)
AndiBln79
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2008, 13:29

Beitrag von AndiBln79 »

Hallo zusammen, da dieses Thema gerade wieder aufgefrischt wurde. Möchte ich durch euch mal ein Angebot, was ich gerade habe, über den Daumen gepeilt bewerten lassen.

XF 650
Baujahr 02/2000
2. Vorbesitzer (beide Ü40)
Tacho: 4371 KM
Zubehör: Hauptständer, Griffheizung, Windschutz für die Hände, ungedrosselt, Höherlegung von Suzuki

Der Verläufer stellt sich 2800,-€ vor da er sie vom Händler für 4400,-€ gekauft hatte und lediglich 400 km damit gerollt ist (Kaufvertrag und jetziger Tacho). Denke der Preis ist in Ordnung oder bzw. was denkt ihr ist sie wert?

P.S. Wenn es die Maschine werden sollte, bin ich schon mal froh das Forum hier gefunden zu haben. Habe als Anfänger hier schon den einen oder anderen sehr hilfreichen Artikel gelesen.
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

Teufel! Das ist ja bei dem Kilometerstand fast ein Neu-Motorrad :shock:

meiner Ansicht nach ist der Preis mit den Extras durchaus gerechtfertigt.
Und bedenkt man, dass (private) Verkäufer kaum den Endpreis nennen, da sie mit Verhandlungen ja fast rechnen, kannst du den Preis bestimmt auch noch ein wenig drücken.

Schau dir trotzdem mal die Seite vom AoS an, auf was man alles so achten sollte!
(auch wenn ich nicht glaube, dass bei dem km-Stand viel defekt sein dürfte, aber man kann ja nie wissen :wink: )
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Till
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2008, 19:11
Wohnort: 65***

Beitrag von Till »

Der KM-Stand ist natürlich klasse, aber wenn jemand sooo wenig fährt, dann kümmert er sich im allgem. auch nicht viel ... in welchem Zeitraum ist der jetzige Besitzer 400 km damit gerollt ?

Wie alt sind die Reifen ? Auch wenns noch die ersten sind, werden sie bestimmt noch Profil haben, aber 8 Jahre alte Reifen sind zu alt egal wieviel Profil sie noch haben

Wie alt ist die Batterie und sonstige vergleichbare Teile, die auch dann altern wenn das Möppi nur steht

Wann war die letzte Inspektion ? Nicht nur die seitdem gefahrenen KM betrachten, sondern auch den Zeitraum

Was sagt der letzte TÜV-Bericht ?
AndiBln79
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2008, 13:29

Beitrag von AndiBln79 »

Till hat geschrieben:Der KM-Stand ist natürlich klasse, aber wenn jemand sooo wenig fährt, dann kümmert er sich im allgem. auch nicht viel ... in welchem Zeitraum ist der jetzige Besitzer 400 km damit gerollt ?
Er hat sie 2004 gekauft und war mit der Maschine 2x mal beim TÜV und hat eine Tour mit ca. 100km gemacht. Quasi war es für ihn (den Zweitbesitzer) ein absoluter Fehlkauf bzw. verschenktes Geld.
Wie alt sind die Reifen ? Auch wenns noch die ersten sind, werden sie bestimmt noch Profil haben, aber 8 Jahre alte Reifen sind zu alt egal wieviel Profil sie noch haben
Hmm...keine Ahnung denke mal werden die ersten sein, vom Profil her sehen sie aber noch sehr gut aus.
Wie alt ist die Batterie und sonstige vergleichbare Teile, die auch dann altern wenn das Möppi nur steht
Batterie ist definitiv die erste, worauf ich auch hingewiesen wurde.
Wann war die letzte Inspektion ? Nicht nur die seitdem gefahrenen KM betrachten, sondern auch den Zeitraum. Was sagt der letzte TÜV-Bericht ?
Die letzte Inspektion war bei 4000km und es wurden keinerlei Mängel festgestellt (Rechnung/Bericht liegt vor). Der Tüv ist von Juli 2006 ebenfalls ohne Mängel, die Plakete würde er sogar noch neu holen.
AndiBln79
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2008, 13:29

Beitrag von AndiBln79 »

Ich denke im Fazit werde ich sie nehmen, da ich eine gute Anfängermaschine suche und ich denke das ich da mit der Freewind gut beraten bin. Mal schauen ob der Verkäufer noch was am Preis macht, wobei ich auch seinen Preis zahlen würde. :)
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Bei der Kilometerleistung ist sicherlich noch die Erstbereifung drauf. Auch wenn das Profil noch prima ist, so wird aber im Laufe der Zeit das Gummi hart und der Grip läßt zu wünschen übrig - das kann ganz fies werden!
Ansonsten ist Preis sicherlich in Ordnung, aber vielleicht kannst Du ja noch 'nen Reifensatz raushandeln ...

Viel Glück wünscht
das GRemlin
Antworten