Ich bin neu hier umd habe da mal ein Paar fragen an die "alten Hasen "

Ich habe mir vor 2 monaten eine Freewind gekauft und muss sagen ich bin vollaufbegeistert von dem Bike..sie lässt sich Optimal Fahren und ist in den Kurven immer sehr Folgsam...und für jemanden der früher nur knieschleifer und yoguhrtbecher gefahren hatt bin ich Echt begeistert :_)
aber ich habe vor in 3 wochen nach Andorra ne Tour zu machen ,jetzt meine Frage; ich habe den Pirelli reifen MT- 80 ?? auf dem moped mit DoT
nummer 01 also wenn ich richtig ´liege 5 jahre alt??Ich habe gemerkt bei nässe oder extremer Hitze geht mir der Reifen hinten weg !!!
Da ich ja nicht im urlaub in Andorra da stehn will weil mir der Reifen weg haut wegen verschleiss erscheinungen meine frage :Sollte ich den Reifen wechseln habe auch schon gelesen zwecks ersatzt das es da von michelin den Anakee gibt ??Ist dieses modell zu empf..??oder hatt jemand nen andern vorschlag...
so nun noch habe auch gemerkt das die Freewind mir das Öl oberhalb der beiden zündkerzen raus drückt nicht viel aber ersichtlich ..am zylinder kopf,,was kann man da dagegen tun??
so das waren ein Paar fragen die mich so beschäftigen ,dennich denke bevor man in eine werkstatt geht und dafür gut bezahlen muss frage ich doch mal die kollegen mal hier im forum ..
wünsche einen schönen Sonnta grüsse
pati