Die Welt wird untergehen: E10

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von AoS »

Hallo,

da in der letzten Zeit noch keiner was dazu gesagt oder gefragt hat: Die XF verträgt E10. (pdf)

Falls ihr das schon wusstet: Ich hätte das Zeug auch so getankt.
Falls ihr es noch nicht wusstet: Seht ihr, den XF-Motor bekomme nur ich kaputt.

Und am Montag fahr ich wieder mit dem Mopped zur Arbeit.

:D

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von loop »

Die Welt geht unter ................ irgendwann einmal, auch ohne E10.

Aber bis dahin dreht sie sich munter weiter, und das vermutlich noch viele viel Millionen Jahre lang. :shock:

Ps.:
Im Übrigen vermisse ich die ausufernden Diskussionen, die es in anderen Foren über E10 gibt, in diesem Forum nicht.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von EsCaLaToR »

Na...ich habe auch beim ADAc gelesen, dass die XF E10 tauglich ist. Also gibt es nix zu diskutieren. Dass sie dann weniger Leistung hat, und mehr verbraucht, und dadurch die umwelt irgendwie garnicht geschützt wird sollte auch klar sein.

Meine erst 4,5 Jahre alte Blechbüchse ist übrigens nicht E10 tauglich (Mondeo SCi)

FAZIT: Ich tanke weiter für 1,17 Euro und freue mich über das Leben.
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von EVI »

EsCaLaToR hat geschrieben:Na...ich habe auch beim ADAc gelesen, dass die XF E10 tauglich ist. Also gibt es nix zu diskutieren. Dass sie dann weniger Leistung hat, und mehr verbraucht, und dadurch die umwelt irgendwie garnicht geschützt wird sollte auch klar sein.

Meine erst 4,5 Jahre alte Blechbüchse ist übrigens nicht E10 tauglich (Mondeo SCi)

FAZIT: Ich tanke weiter für 1,17 Euro und freue mich über das Leben.
....so günstig will ich auch mal tanken, gestern hab ich was von 1,49 Euro gelesen, Normalbenzin versteht sich...
LG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von EsCaLaToR »

...muss ja auch was gutes haben, dass man an der Grenze zu CZ wohnt...die wollen übrigens auch E10 einführen, oder müssen wegen der EU.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von Big_A »

loop hat geschrieben: Ps.:
Im Übrigen vermisse ich die ausufernden Diskussionen, die es in anderen Foren über E10 gibt, in diesem Forum nicht.
Die hatte wir vor einem (?) Jahr hier zu genüge, als dieses Thema schonmal akut war. Da unsere Suzis (und mein Golf ;-) ) aber E10-tauglich sind, erübrigt sich ja alle Diskussion, oder? ;-)
:-)

Grußfrequenzen an!
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von EsCaLaToR »

Habe heute mal experimentierfreudig E10 getankt, nachdem kein einziger Strich der Anzeige mehr da war.....ich merke keinen Unterschied...
Benutzeravatar
herr s. aus v.
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2009, 01:38
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von herr s. aus v. »

Gut zu wissen, das die Freewind auch E10 verträgt!

Hatte mir noch nicht mal Gedanken drüber gemacht, da ich im Auto Diesel tanke :wink:


@EsCaLaToR

Ob deine ehemalige Schwalbe auch E10 verträgt :mrgreen:
www.motorradfreunde-wolnzach.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von EsCaLaToR »

...lebt die noch? Aber wenn ich dran denke, dass der Gummi vom Benzinhahn das einzigste war, das laufend zerbröselt ist, wird Sie es wohl auch tun!
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von Joachim »

EsCaLaToR hat geschrieben:nachdem kein einziger Strich der Anzeige mehr da war...
Danke
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
herr s. aus v.
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2009, 01:38
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von herr s. aus v. »

@EsCaLaToR

Ja, "Sie lebt noch" :mrgreen: :D

Nachdem sie seit 2004 in den Händen von meinem Onkel war, hab ich sie nun seit letztem Jahr wieder bei mir stehen.
Und sie läuft noch einwandfrei. Bis auf ne andere Farbe und par Bremsbeläge ist sie noch in dem Zustand wie ich sie von Dir bekommen habe :)
www.motorradfreunde-wolnzach.de
Louger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2010, 17:26
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von Louger »

Wenn wir grade beim Thema Schwalbe sind...

Weiß jemand, ob die E10 vertragen wird?
In den meisten Fachkreisen wirds verneint, andere meinen der Motor war Jahrelang so robust, das wird kein Problem machen.
Freund von mir liebt seine Schwalbe, hat aber nach langem Suchen immernoch keine Antwort darauf.

lg
Roland
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von Big_A »

ich hab selber nie eine Schwalbe besessen, würde aber mal ganz naiv behaupten, dass E10 bei Zweitaktern kein Problem sein sollte. Das sind ja Saug-/ Vergasermotoren. Das Einzige, was da vom Alkohol "angreifbar" wäre, müßte der Benzinschlauch und der Schwimmer im Vergaser sein. Die Membrane im Zylindereinlass sind (wenn vorhanden) meißt aus Metall, wenn sie original sind.

Aber wie gesagt, unter Vorbehalt, weil ich selber nie eine Schwalbe hatte. Meine Vergangenheit wurde durch eine Hercules Prima 5 sowie 2 Honda MTX 80R geprägt ;-) .... damals.... hach ist das lange her.... war das schön..... *SchweifAb* *schwärm*

Gruß
ALEX.
:o)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von ruhri »

Hi,

nein, der Alk-Sprit wird alles zersetzen, was nicht bei "Drei" auf'm Baum ist ! :lol: :lol: :lol:

Deswegen sieht man auch keine MB oder MT 80 mehr; die hat E 5 schon gefressen. :lol:

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von Maad »

@Big_A
Es geht nicht nur um die Kunststoffe. E10 soll hygroskopisch sein, weshalb ein Benzintank schneller Rosten könnte oder Alu, wie es in Vergasern verwendet wird altert.
Zuletzt geändert von Maad am 15. Feb 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten