Seite 1 von 1

Kette spannen und aufbocken

Verfasst: 24. Sep 2006, 10:18
von saurersprudel
Schönen guten Morgen,

die Kette meiner Freewind könnte ein wenig gespannter sein.

Hab ich bei meiner Ex (BMX F650) auch immer selbst gemacht - auf den Mittelständer und los... doch die liebe Freewind hat leider keinen Mittelständer. Gibt es irgendein "Hausmittel", wie ich das Motorrad doch aufbocken könnte? Oder macht es nichts aus, wenn der Reifen beim Spannen auf dem Boden bleibt?

Grübelnde Grüße
saurersprudel

Verfasst: 24. Sep 2006, 11:18
von Linus
Kette spannen ohne Hauptständer ist grundsätzlich möglich, allerdings leidet die Genauigkeit der Kettenflucht. Wenn Du einen Helfer hast, kann der das Motorrad gut über den Seitenständer "abkippen". Dafür brauchst Du kaum Kraft und der Reifen ist entlastet.

Gruß, Linus

Verfasst: 24. Sep 2006, 12:00
von Tron
bei meiner Ex (BMX F650) auch immer selbst gemacht - auf den Mittelständer und los... doch die liebe Freewind
Es gibt auch solche Umsteiger! Gut so!

Tron

P.S.:
Auf alle Fälle das Hinterrad entlasten, s. Tip Linus, sonst wirds wirklich nix mit der Kette (alte 125er Erfahrung). Ggf. kannst Du Dir mit nem Scherenwagenheber behelfen. Ich hatte da einen von Mazda, oben aufmontiert hab ich nen Holzbalken, damit nicht Eisen auf Eisen kommt, das Ganze unter die Rahmenzüge und kurbeln. Für Chopper gibts so was Ähnliches zu kaufen, doch die Heber sind so teuer, da investiers Du lieber in nen Hauptständer, der hilft Dir auch beim Abstellen der Kiste.

Verfasst: 24. Sep 2006, 12:51
von Brummbär
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=007

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

http://cgi.ebay.de/SUZUKI-XF-650-Freewi ... dZViewItem

Nur mal so als Beispiel!

Ich denke es geht auch recht gut die Kette zu spannen, wenn das Rad belastet ist. Leichter wird es, wenn ein anderer die Maschine senkrecht hält.
Der Spannmechanismus hat genügend Kraft auch ein belastetes Rad nach hinten zu schieben.