motor problem

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Dirk,

gute Frage. Eventuell hast du recht. Entweder entlädt sich die Zündspannung dann nur über eine Kerze, oder die Funken sich unterschiedlich stark. Aber wahrscheinlich blitzt trotzdem zeitgleich.

Okay, okay, vergeßt den Blödsinn mit den unterschiedlichen Vorwiderständen. Ist für uns eh nicht relevant. Im Werkstatthandbuch finde ich zumindest keine Hinweise auf unterschiedliche Widerstände in den Steckern.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Versetzte Zündung

Beitrag von Tron »

Vorwiderständen
Nimm Dioden, dann haste das Problem mit dem Widerstand nicht. Durch die Schwellspannung, die die Diode braucht, um durchleitend zu werden, hättest Du einen zeitlichen Versatz, ohne dass Du die zweite Zündkerze ausschließt, weil sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht (ist zwar physikalisch nicht korrekt formuliert, funktioniert aber im RC-Modellsport so).

Ob es bei der Freewind so ist, kann ich persönlich (da noch nie gemessen) nicht bestätigen, die Info hatte ich mal aus nem Testbericht, der sich insbesondere mit dem Unterschied zum alten DR650 Motor beschäftigte. Aber die Absicht mit den zwei Kerzen, egal ob nun versetzt oder zeitlich gleich gezündet, ist gem. Bericht und Technikpapst die selbe.

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
husabernd
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2006, 17:39
Wohnort: österreich

Beitrag von husabernd »

hallo zusammen!

@ brummbär :(kleiner sprung zurück) nein, stimmt so. 2 stk um 8,20 euro. händler nannte es:"damit das kind einen namen hat". wohl auch als wiedergutmachung für meine "leiden".

@ claus : ohne übertreibung. wo ich wohne ist das wahre kurvenmekka!
egal in welche richtung ich losfahre-ein traum. allein die strecke steyr - maria neustift- waidhofen; oder: steyr(ennstal)- hieflau- hengstpass und übers steyrtal( klaus- steinbach/steyr) zurück. ganz nebenbei auch landschaftlich und kulturell der wahnsinn. wie schon prof. pankhofer sagt: "probiern sies einfach einmal aus!" und in einer 3/4 stunde entfernung- die MEISTERPRÜFUNG : grein(donau)-diembach- königswiesen. da kommen dir die freudentränen!!!
lg bernd
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Beitrag von claus »

husabernd hat geschrieben:... Spaß, Spaß, Spaß,...
Hi Bernd,
Danke, bis dem nächst in deiner Gegend.

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
husabernd
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2006, 17:39
Wohnort: österreich

Beitrag von husabernd »

hallo claus!

meld dich, wennst mal in der gegend bist!
e-mail: oldifan@gmx.net
lg bernd
Antworten