Öelaustritt an Getriebeausgangswelle (Simmering)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Signor Rossi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2006, 11:02
Wohnort: Mainz / Rheinhessen

Öelaustritt an Getriebeausgangswelle (Simmering)

Beitrag von Signor Rossi »

Hallo Zusammen,
mein Gaul verliert (etwas Oel) am Simmering der Getriebeausgangswelle (soweit ich das sehen kann). Meine Werkstatt sagte die Rep.-Kosten würden sich auf min. 130 € (ohne Material) belaufen - wenn der Simmering von aussen zu Entfernen sei. Da ich durchaus eine Ratsche von einem Hammer unterscheiden kann, meine Frage(n):

- Kann man den Simmering selber wechseln.
- Braucht man irgendwelches Susi-Spezialwerkzeug.
- Was hat der Simmering für Dimensionen.
- Ist die rumölerei Normal nach 10.000 KM ?
- Wollen die nicht etwas viel Knete ?

Vieln Dank für (event.) Antworten.
Wünsche Euch Gute Fahrt.

PS.: Wenn jemand Lust hat, zusammen mal ne Freewindrunde um Mainz / Rheinhessen zu drehen. - gerne- einfach Posten !
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Das mit dem Ölverlust am Simmering der Welle kommt häufig vor, ist aber wohl auf falsche, meist zu straffe Kettenspannung zurückzuführen.

Den Ring kann der Geübte Bastler ohne Spezialwerkzeug tauschen, dabei die Maschine nach rechts kippen, sonst läuft Öl aus, mit ner passenden Nuß einschlagen geht schon.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Signor Rossi,

guckst du mal hier:

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... sc&start=0

Ist also kein Einzelfall und auch nicht ganz ungefährlich.
:shock:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten